hubschraubaer
Goto Top

DVD-Brenner Einbau

der neue DVD Brenner ist total langsam

Hallo erstmal..,

ich habe einen neuen DVD Brenner (Philips IDE) gekauft. Nach dem Einbau wird dieser normal vom OS erkannt.
Die Zugriffszeiten beim kopieren einer TestCD sind jedoch total lahm. (für die 600 MB will er 49min benötigen).
IDE Kabel habe ich gewechselt, Jumper in möglichen Varianten, IDE Kanal gewechselt ==> immer das Gleiche
In einem anderen PC funktioniert der Brenner auf Anhieb erwartungskonform.
Offensichtlich vertragen sich Board (1 1/2 Jahre alt) und Brenner nicht. Was kann man tun ?

Content-Key: 9780

Url: https://administrator.de/contentid/9780

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Longhorn
Longhorn Apr 21, 2005 at 07:08:01 (UTC)
Goto Top
Naja du könntest mal ein Bios Update machen bzw. dich mal im BIOS umsehen evtl. passt da etwas nicht, oder du gehst auf die Seite des Herstellers des Brenners und probierst mal ein aktuelles Firmware Update aus!
Mitglied: 4662
4662 Apr 21, 2005 at 07:42:28 (UTC)
Goto Top
so wie sich es anhört läuft der brenner im PIO modus anstat im DMA
Member: Hubschraubaer
Hubschraubaer Apr 21, 2005 at 12:30:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Grossi,

ich glaube die Idee ist ganz gut, kann ich im Moment nicht prüfen => Wie kann ich feststellen, ob das Gerät in den DMA Modus zurückgesprungen ist ?
Mitglied: 4662
4662 Apr 21, 2005 at 16:08:55 (UTC)
Goto Top
nein nicht in den DMA sondern in den PIO zurückgesprungen?

Schau den Gerätemanager auf IDE Controller / Primär bzw. Sekundär

und dann auf Master bzw. Slave
Member: Disorder
Disorder Dec 25, 2005 at 21:48:46 (UTC)
Goto Top
ich habe mir einen neuen dvd brenner gekauft.
dann habe ich mein altes cd laufwerk raus getan, habe den dvd brenner von lg oben reingebaut, ihn als master gejupert, den cd brenner drunter eingebaut und diesen als slave gejumpert. jetzt habe ich des sound kabel da halt angeschlossen und des datenkabel und des netzkabel. die klappe öffnet sich klasse. aba sonst wird er weder vom bios noch im gerätemanager oder sonst wo erkannt. was kann ich da machn???

mfg

Disorder
Mitglied: 41182
41182 Mar 16, 2007 at 17:46:33 (UTC)
Goto Top
Währe möglich, das in deinem PC immer noch die Daten von deinem alten CD-LW stehen. Ich würde dir empfehlen im BIOS einmal die "System Default" Einstellungen zu laden, dann die Einstellungen für FSB und Multiplikator wieder deiner CPU anzupassen und deinen IDE-Controller nach Laufwerken suchen zu lassen, auch wenn dieser schon was gefunden haben hat. Danach solltest du einmal am start auf die Liste achten und die PAUSE Taste betätigen, so dass du den Systemstart an dieser stelle anhalten kannst und dir die Tabelle ansehen kannst. dort steht in der Regel unten Links die Laufwerke die in deinem PC gefunden wurden und in welchem Modus sie Arbeiten. Ein DVD-LW sollte als ATA33 oder ATA66 erkannt werden während deine IDE Platte (vorausgesetzt du hast eine) als ATA100 oder ATA 133 erkannt werden sollte.

MfG BlackZeRo