twinpin
Goto Top

w2000 server zum dc hochstufen schlägt fehl

ich möchte einen w2000-server zum dc hochstufen, benutze dazu die administrator-kennung; administrator ist mitglied von administratoren, domänen-admins, organisations-admins, richtlinien-ersteller-bestitzer, schema-admins; hochstufen schlägt fehl mit "Der Assistent zum Installieren von Active Directory konnte das Computerkonto **$ nicht in ein Domänencontrollerkonto konvertieren. "Zugriff verweigert";
hat jemand eine idee, woran´s liegen kann?

Content-Key: 9808

Url: https://administrator.de/contentid/9808

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 21, 2005 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Um die zu helfen bräuchte ich noch einpaar Angaben.
Was steht denn noch im Ereignisprotokoll und was für ein Betriebssystem hat der momentane DC?

einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Member: twinpin
twinpin Apr 21, 2005 at 12:37:00 (UTC)
Goto Top
ereignisprotokoll:

"Interner Fehler: Active Directory Fehler aufgetreten.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert (dezimal):
183
Fehlerwert (hexadezimal):
b7
Interne Kennung:
3001183"

und

"Interner Fehler: Active Directory Fehler aufgetreten.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert (dezimal):
-1073741823
Fehlerwert (hexadezimal):
c0000001
Interne Kennung:
3000e54"

der derzeitige dc hat w2000 sp3
Mitglied: 12217
12217 Apr 21, 2005 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Die Quelle und die Nummer des Ereignisses des Fehlers wären noch sinnvoll, damit man bei www.eventid.net nachgucken kann.

Hat der problematische Server vielleicht schon SP4 drauf?
Member: twinpin
twinpin Apr 21, 2005 at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
der problemserver hat w2000 sp3

quelle NTDS General ereignisid 1168
Mitglied: 12217
12217 Apr 21, 2005 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Member: twinpin
twinpin Apr 22, 2005 at 10:35:18 (UTC)
Goto Top
das hilft mir nicht wirklich, da ja die pfade für die datenbank unter c.\windows (ntds und sysvol) angelegt wurden; aber erst kurz vor abschluß, also, wenn der server dc werden soll, kommt die fehlermeldung, daß der zugriff verweigert wurde;
ich vermute, daß irgendwo die rechte verbogen sind, kann mir aber nicht vorstellen, wo
Member: Egbert
Egbert Apr 22, 2005 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus das Du das ganze schon mehrmals probiert hast.

Weiter werden sicher noch irgendwelche Leichen im AD herumkreiesen die man mit

http://support.microsoft.com/kb/216498/
mal überprüfen kann und bereinigen kann.
Dann würde ich meine AD Controller mal durchbooten.

Nach der Bereinigung würde ich mit DCDIAG und NETDIAG mal die Domain Tests durchlaufen lassen ob alles ok ist.

Jetzt kannst Du Dich nochmal an den DCPROMO wagen.

Vielleicht hilft der Artikel auch
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;298601

und der http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1168&eventno=536&sou ...


Ansonsten sollte man etwas mehr über Deine Konfiguration wissen.

Gruß
Egbert
Member: twinpin
twinpin May 23, 2005 at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
hallo egbert,
vielen dank für die hinweise; die links beziehen sich aber mehr auf dc´s, die entfernt werden sollen
dcdiag auf dem master bringt bei mir:
..."Starting test: frssysvol
Error: No record of File Replication System, SYSVOL started.
The Active Directory may be prevented from starting.
......................... rz2 passed test frssysvol20"...
alle anderen tests enden mit passed.
netdiag bring auch keine fehler;
ich vermute, daß mir der zugriff beim dcpromo verweigert wird, weil ich evtl. eine eintragunng im ad gemacht habe, die mir irgendwas durcheinandergebracht hat;
ich bin nicht der profi und drücke mich evtl. auch nicht korrekt aus;
wenn du mir weiterhelfen kannst, sage mir bitte, was du noch für angaben von mir brauchst.
ich weiß nicht, seit wann mein dcpromo nicht mehr geht, da ich vor ca. 1,5 jahren den letzten dc in die domäne hochgestuft habe.
Member: Egbert
Egbert May 27, 2005 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

das sollte eigentlich genau dein Fehler sein.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;826927

Dafür gibt es einen Hotfix.

Gruß

Egbert
Member: milter
milter Dec 01, 2006 at 20:58:51 (UTC)
Goto Top
Sollte noch wer das Problem haben hier die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/232070/de
Member: milter
milter Dec 01, 2006 at 20:59:08 (UTC)
Goto Top
Sollte noch wer das Problem haben hier die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/232070/de
Member: milter
milter Dec 01, 2006 at 20:59:23 (UTC)
Goto Top
Sollte noch wer das Problem haben hier die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/232070/de
Member: milter
milter Dec 01, 2006 at 21:01:40 (UTC)
Goto Top
Sorry für Duplikate - Lag