11078
Goto Top

"Windows-Komponenten hinzufügen / entfernen"

Hat sich da mit XP SP2 etwas geändert?

Hallo zusammen,

In der Systemsteuerung > Software gibt es ja den Punkt "Windows Komponenten hinzufügen / entfernen". Wobei man ja sagen muss, dass "entfernen" relativ ist, da die betreffenden Programme ja nicht wirklich gänzlich entfernt werden, sondern nicht sonderlich mehr als die Verknüpfungen auf die Programme verschwinden...

Ich habe unter SP1 - damit meine Nutzer erst gar nicht auf die Idee kommen Outlook Express zu verwenden - über diesen Weg Outlok Express "entfernt". Es waren keine Verknüpfungen mehr auf das Programm im Startmenü usw. und das hat auch schon ausgereicht (Was der Nutzer nicht sieht, existiert für ihn auch nicht).

Allerdings ist mir unter XP SP2 aufgefallen, dass es ganz egal ist, ob ich nur Outlook Express zum "entfernen" auswähle oder nicht, da _grundsätzlich_ alles andere auch entfernt wird:

Urplötzlich ist dann nirgendwo mehr eine Verknüpfung auf den Media Player zu finden (nur ein Beispiel) und selbst der Ordner "Spiele" ist dann nicht mehr im Startmenü.

Fange ich jetzt das Spinnen an? Oder meine Rechner?

Ist das bei Euch auch so, dass Ihr ein Programm zum entfernen oder hinzufügen markiert und Windows dann grundsätzlich auch alle anderen entfernt oder markiert?

Bitte um Erfahrungsberichte face-smile


gruß,
TIM

Content-Key: 9817

Url: https://administrator.de/contentid/9817

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Janni
Janni Apr 21, 2005 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
ich glaube, daß Dein Rechner alle anderen Programme mitentfernt liegt eher an ihm.

wenn Du aber zum Beispiel den Messenger mitentfernen möchtest musst Du entweder XPAntispy (xpantispy.org) benutzen oder in der Datei sysoc.inf unter C:\WINDOWS\inf in den betreffenden Zeilen das "hide" entfernen.

MFG