dirlenbacher
Goto Top

Missing Reverse DNS Entry

Hi,
wenn ich eine bestimmte Internetseite öffnen möchte findet der Browser keinen Host. Wenn ich beispielsweise einen traceroute auf bekannte site durchführe kommt die Fehlermeldung Missing Reverse DNS Entry. Muss ICH einen Eintrag im DNS machen, oder der Host auf der gegenüberliegenden site? Dummerweise funktioniert der seitenaufruf von jedem anderen Rechner, welcher nicht bei uns im Netzwerk hängt. Wenn ein Eintrag erforderlich ist, wie sollte er dann aussehen?

Gruß
Ulf

Content-Key: 9839

Url: https://administrator.de/contentid/9839

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 22, 2005 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
H.w. ist im DNS-Server eures Netzwerks keine Weiterleitung auf den DNS-Server eures Providers eingerichtet. Oder die Weiterleitung ist eingerichtet, aber das Gateway eures DNS-Servers ist falsch. Bitte das mal kontrollieren
Member: Dirlenbacher
Dirlenbacher Apr 22, 2005 at 09:43:27 (UTC)
Goto Top
ähm, wie kann ich das am einfachsten kontrollieren?
Mitglied: 12217
12217 Apr 22, 2005 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Was für ein Betriebssystem läuft auf eurem Server?
Member: Dirlenbacher
Dirlenbacher Apr 22, 2005 at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
2k
Mitglied: 12217
12217 Apr 22, 2005 at 10:24:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe sollte. Bei dir funktioniert nur der aufruf von ein paar Internetseiten nicht. Andere Seiten (z.B. www.administrator.de) funktionieren ohne Probleme. Lieg ich da richtig?
Member: Dirlenbacher
Dirlenbacher Apr 22, 2005 at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
Das ist genau richtig. Der Rest funktioniert tadellos. Es geht wirklich nur um eine bestimmte InternetSeite.

(mails die von uns nach GMX versendet werden landen erstmalig im SPAM Ordner. GMX hat daraufhin geschrieben, dass wir einen PTR Record eintragen sollte. Weitere Infos konnte die Dame mir jedoch nicht nennen.) vielleicht hilft dir das noch irgendwie weiter.

Ansonsten läuft der gesamte DNS problemlos...
Mitglied: 12217
12217 Apr 22, 2005 at 10:57:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit GMX dürfte daran liegen, wie ihr eure Mails in das Internet schickt. Am besten verschickt man die Mails über den Webhoster. Falls ihr direkt per SMTP versendet und nicht über ein Relay (z.B. von eurem Webhoster oder Provider) ist es durchaus üblich, das die Mails als SPAM eingestuft werden.

Mit dem Internetseiten Problem kann ich dir leider nicht genau helfen. Den Fehler "missing reverse DNS Entry" kenne ich nur bei Email Problemen. Probleme mit bestimmten Internet Seiten tauchen imho in der Praxis dann auf, wenn der interne DNS-Name des Netzwerks firmaxyz.de lautet und die anzusurfende Seite www.firmaxyz.de lautet. Die kann dann der interne DNS-Server nicht auflösen. Da kann man sich aber mit einem festen Hosteintrag im DNS-Server aushelfen.
Member: Dirlenbacher
Dirlenbacher Apr 22, 2005 at 11:03:34 (UTC)
Goto Top
Hättest du denn eine Lösung für unser GMX Problem?
Wir versenden direkt per smtp.
Mitglied: 12217
12217 Apr 22, 2005 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du T-Online als Provider hast kannst du dich für das smtp-relay freischalten lassen. Das kostet 1-2 ? im Monat. Dann müßt ihr nur noch eurem mail-server bei bringen, das die mails über smtp-relay.t-online.de rausgeschickt werden sollten. Bei Exchange muss dafür der SMTP Connector angepasst werden.

Alternativ die Mails über euren Webhoster rausschicken. Inzwischen haben recht viele die eine oder andere Authentifizierung integriert. Je nach Art der Authentifizierung und des benutzten Mailservers ist die Sache jedoch nicht so einfach einzurichten.
Member: gemini
gemini Apr 22, 2005 at 20:34:15 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich bei der einen Internetseite um eure eigene?
Heißt eure lokale Domäne wie die Internetdomäne?
Wenn beide Male ja, kann euer DNS die Anfrage nach euerer eigenen Website nicht auflösen, weil sie nicht lokal gehostet ist.
Um das zu umgehen, müsst ihr in eurem lokalen DNS einen neuen Host hinzufügen, diesen www nennen und eure Internet-IP zuweisen.

Viele Mailserver machen eine Reverseabfrage nach dem sendenden Mailserver, wenn sie eine Mail erhalten. Wenn ihr keinen MX-Eintrag für euren lokalen Mailserver habt, kann er nicht aufgelöst werden. Die Mails werden dann gedropt.