chb1982
Goto Top

MS SQL Server zeitweise sehr langsam

Hallo,

wir haben einen 2,8 Ghz Server mit 1024MB Arbeitsspeicher.
Darauf läuft
- Windows2003 Small Business Server
- IIS
- Exchange 2003
- MS SQL Server 2000

Es sind 7 Clients angeschlossen, die alle relativ viel auf mit dem SQL Server arbeiten.
Zeitweise ist der Zugriff auf den SQL Server aber extrem langsam. Transactionen, die sonst Sekunden dauern, dauern auf einmal 2-3 Minuten.

Kann es sein, dass die Datenbank sich regelmäßig vergrössern muss und dadurch die Performance so runter zieht? Es werden nämlich ständig Datensätze geschrieben.

Oder was könnte das sonst sein, dass der Server manchmal so langsam ist.
Die Ereignisanzeige sagt nichts negatives.

Kann das evtl. der Exchange Server sein? Der belegt nämlich allein 300MB Arbeitsspeicher.


Grüße
CB

Content-Key: 9841

Url: https://administrator.de/contentid/9841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 22.04.2005 um 19:54:36 Uhr
Goto Top
ich glaube nicht das es an den Datenbanken liegt. Aber schau halt nach ob sie grösser werden. Das klannst du schon im Explorer sehen.

Der Exchange wäre schon eher ein Kandidat, der Probleme machen würde.

Wie oft tritt das Problem denn auf?
Mitglied: schelle85
schelle85 02.06.2008 um 10:36:49 Uhr
Goto Top
Wir hatten ein ähnliches Problem. Bestimmte SQL-Abfragen dauerten sehr lang.

Lösung: AWE aktivieren und den genutzten Speicher einfach höher nehmen.

Das ist alles!

Grüße

Schelle