2095
Goto Top

exchsv problem

hallo ich habe einen windows 2003 sbs standart mit exchange 2003....
der exchange läuft , der ist aber nicht als exchange hochgestuft so das er als eigenständiger e-mail server läuft!!!!
so mein problem ist folgendes...

meine e-mail smtp domäne ist @svsv.de

so wenn ich e-mails schicke geht es auch zu gmx . Intern zu einen anderen user geht es auch!!!
aber wenn ich jetzt zu jemanden extern eine schicke der xx@svsv.de lautet...kommt sie nicht an...darauf hin erhalte ich eine fehlermeldung die lautet

Nachricht: Unzustellbar

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 23.04.2005 19:01

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

xx@svsv.de am 23.04.2005 19:01
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<sv01.sv01.local #5.1.1>

thx john

Content-Key: 9884

Url: https://administrator.de/contentid/9884

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Donnerwetter
Donnerwetter Apr 24, 2005 at 03:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Mail-Domäne @svsv.de ist bei Dir in interne und externe Adressen aufgeteilt?

Warum?
Welchen Sinn verfolgst Du damit?

Der Exchange-Server arbeitet in diesem Falle schon Gold richtig.

Er ist zuständig dafür die Mail-Domäne @svsv.de zu verwalten.
Konten die von Dir angelegt wurden werden natürlich von ihm versorgt.

Doch wie soll der Server entscheiden, ob ein Konto extern verwaltet wird?
Er kann erst einmal nur feststellen, das Konto existiert bei mir nicht.
Das hat er in Deinem Fall getan und bringt die entsprechende Meldung.

Doch wo wird denn das andere, für ihn nicht existierende Konto, verwaltet?
Ist es der Mailer des Providers?
Warum verwaltest Du dieses Konto nicht auch noch mit dem Exchange-Server?

Rein theoretisch sehe ich momentan nur die Möglichkeit,
dass Du diesen Account auf dem Exchange anlegst,
und eine Weiterleitung auf eine 2. Mailadresse ausführst, die der Exchange
nicht verwaltet, die Du jedoch mit dem externen Provider dem entsprechenden
Empfänger als zweite Adresse zuweisen kannst.

Bei Strato geht das zum Beispiel:

2 Domänen unter dem gleichen Kundenlogin führen dazu, dass ein User mit seinem alias
unter beiden Adressen erreichbar ist.

1234@svsv.de = 1234@xyz-mail.de

Führst Du dann die Umleitung von 1234@svsv.de nach 1234@xyz.de durch,
so kommt die Mail extern an wo sie hin soll.

Eine Verwaltung des Scenarios innerhalb deines Domain-Namens kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Aber, vielleicht gibt es ja jemanden, der uns beiden noch etwas beibringen kann. face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Donnerwetter
Mitglied: 2095
2095 Apr 24, 2005 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
also es ist so ich habe von vianetworks die sv04.de bekommen . die sv04.de läuft auf den servern von vianetworks so der exchange (pop-connector) holt jede e-mail und legt sie immer in das entsprechende postfach!!!!! wenn ich meine e-mailsrausschicke an jemanden möchte ich das der absender schon den XX@sv04.de trägt!!!! also habe ich das so eingerichtet!!!!! deswegen habe ich es ja so!!! und die anderen e-mails die bei meinen freund sind sind extern und werden uber den provider verwaltet!!!! gibt es da eine möglichkeit oder was schlägst du vor?????

soll ich auf meinen server die domain sv04.de aufsetzen und als e-mailmessaging system laufen lassen???? kostet mich aber dann glatte 50 ?!!!!! ist das notwendig???

denn ich habe mir das so gedacht!!!
no e-mail controller sondern nur den popconnector laufen lassen und dann immer die e-mails in das enstprechende postfach . schickt einer eine raus so ist die e-mail adresse gleich absenderadresse deswegen die smpt sv04.de!!! so und dann sollte ich von aussen über das internet mittels owa auf das postfach meines servers zugreifen können!!!!! geht das ohne das ich den als e-mailcontroller mit @sv04.de laufen lassen muss??????
Member: Ritchy
Ritchy Apr 24, 2005 at 22:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit diesem Artikel: http://support.microsoft.com/kb/321721/DE/ wird dein Wunsch erfüllt...

Die Methode-1 ist die, die du anwenden musst...

mfg
Ritchy
Member: nitrous
nitrous Apr 25, 2005 at 09:39:39 (UTC)
Goto Top
Das dürfte helfen:

Der Exchange Server darf sich nicht voll verantwortlich für die domain fühlen.

Exchange System Manager, Empfängerrichtlinien, smtp addresse auswählen und das entsprechende Häkchen rausnehmen.
Wenn der Benutzer dann in der internen Domäne nicht gefunden wird sendet er die Mail nach aussen.
Mitglied: 2095
2095 Apr 26, 2005 at 11:52:59 (UTC)
Goto Top
thx werd mal gucken!!!
Mitglied: 2095
2095 Apr 29, 2005 at 15:47:31 (UTC)
Goto Top
smpt connector
Mitglied: 2095
2095 Apr 29, 2005 at 15:49:31 (UTC)
Goto Top
smpt connector --> gesamte e-mail über diese adressraum an diesen smarthost weiterleiten!! hab da was von einer ip gelesen aber welche ????ich bin ja bei vianetworks??? was muss ich da eintragen??? die dömäne ist sv04.de