alfa
Goto Top

pc bootet erst nach 10 Minuten

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und die Festplatte wird nicht angesprochen.

Mein Rechner bootet nach dem Einschalten erst nach ca. 10 min. Vorher wird die Festplatte und auch die anderen Laufwerke nicht angesprochen. Nachdem auch die Uhrzeit immer wieder zurück fällt habe ich zuerst die cmos Batterie gewechselt, brachte aber keine Besserung. Betriebssystem XP-home, Board K7N420 Pro. 2 Elkos auf dem Board sehen etwas merkwürdig aus: Oberseite leicht gewölbt und gelb/braune Kruste - aber wenn die defekt wären würde doch gar nichts funktionieren?

Content-Key: 9897

Url: https://administrator.de/contentid/9897

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Apr 24, 2005 at 06:54:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmmmm, klingt fast so, als wenn Du eines DER Boards erstanden hast, die einem Produktionsfehler unterliegen.

Schaue UNBEDINGT hier: http://www.golem.de/0504/37526.html

Gruß, Rene

(Falls der Golem-Artikel verschoben wird: Auf Golem nach "Mainboard platzen" suchen.)
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 24, 2005 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Mit etwas glück bringt der Hersteller das wieder in Ordnung.
Member: jenss
jenss Apr 24, 2005 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
ich denke , daß die Elkos schon der Grund sein können.
So wie du sie beschreibst sieht das gar nicht gut aus. - gewölbt und verkrustet.
Ist da mal verkehrte Spannung angelegt worden?
Wenn die Elkos unter Spannung kommen können sie sich, auch wenn sie beschädigt sind schon noch ein wenig nachformatieren. Normalerweise dienen sie ja meist nur zu Glättung der Spannung, d.h. es kann auch ohne sie funktonieren, es sei denn sie werden für Zeitabläufe benötigt und dann kann der von dir beschriebene Effekt schon passieren.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 24, 2005 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Die eklos werde für den Schaltregler benötigt. Und ohne die geht auf dem Board leider nix.
Member: jenss
jenss Apr 24, 2005 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
das spricht doch dafür, daß sie nach einiger Zeit unter Spannung sich zumindest teilweise selbst regenerieren.
Member: tzippi
tzippi Apr 24, 2005 at 09:02:22 (UTC)
Goto Top
Ist definitiv das Mainboard, Solche Elkos machen heute den meisten mist. Elkos ersetzen bringt meistens nichts, da die erforderlichen Spezialtypen nicht erhältlich sind (Low ESR...)
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 24, 2005 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Denn die sind ja viel billiger als die für Schaltnetzteile
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 24, 2005 at 16:26:36 (UTC)
Goto Top
Häh ?

So einen offensichtlichen Defekt kann man doch nicht mit Vermutungen und "es-könnte-ja-vielleicht..." abtun.
Laßt es Euch gesagt sein, die ELKOS sind hin. Die haben nicht mehr 100% Kapazität, sondern nur noch irgendetwas zwischen 0 und 100%. Und wenn die nicht nötig wären, oder man auch schlechtere einbauen könnte, dann würden die Schlitzis das sicher auch tun. Warum soviel Geld für gute Kondensatoren ausgeben ?

Das Board ist hin und ist eine wahre Quelle für schöne Abstürze.

Ich habe in den letzten Jahren genug davon in den Händen gehabt.
Member: Mitchell
Mitchell Apr 24, 2005 at 20:19:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich störe ^^. Ich kann zu dem Problem nichts sagen, mir ist da nur was aufgefallen.

dann
würden die Schlitzis das sicher auch
tun.

Kann sein, dass es dir nur so rausgerutscht ist, aber dann hättest du es bestimmt editiert. Ich willl hier nicht Mutter Theresa spielen, aber in eim öffentlichen Forum wäre es angebracht, wenn du solche Bemerkungen unterlässt.

Gruß
Mitchell

PS: Editieren oder editieren lassen ist gut