jogobo
Goto Top

Notebook Benutzer sollen Lokale Adminrechte kriegen

Wir haben W2K3 mit AD im Einsatz und Notebook-User sollen Lokale ADmin-Rechte kriegen

Hallo, da ich in dieser Welt noch ein greenhorn bin brauch ich mal wieder Hilfe. Ich würde gerne unseren Notebook-Useren Lokale Adminrechte geben. Wie kann ich das machen?
Wenn es geht eine genaue Beschreibung der Schritte, damit ich keinen Fehler mach face-smile

Danke

Content-Key: 9908

Url: https://administrator.de/contentid/9908

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 24, 2005 at 18:48:32 (UTC)
Goto Top
Füge sie einfach zu lokalen Administratorengruppe hinzu

Start > Ausführen > compmgmt.msc
Computerverwaltung > System > Lokale Benutzer und Gruppen > Gruppen> Eigenschaften von Administratoren > Hinzufügen > Unter Suchpfad muss deine Domäne stehen > Erweitert > Jetzt suchen > Die Gruppe der Notebook-User auswählen > OK > Ok > OK
Member: jogobo
jogobo Apr 24, 2005 at 19:09:56 (UTC)
Goto Top
Habe es gerade ausprobiert, nur leider steht unter dem System kein Eintrag -> Lokale Benutzer und Gruppen.
Die Notebook-User sind bei uns auch nicht in einer Gruppe zusammengefasst.

Gruß und Danke
Member: Atti58
Atti58 Apr 25, 2005 at 06:05:36 (UTC)
Goto Top
... vielleicht solltest Du mal erwähnen, mit welchem Betriebssystem auf den Laptops Du arbeiten willst ...

Gruß

Atti
Member: gemini
gemini Apr 25, 2005 at 06:28:14 (UTC)
Goto Top
Die Notebook-User sind bei uns auch nicht in
einer Gruppe zusammengefasst.
Das ist auch nicht nötig, du kannst auch einzelne User eintragen.

Normalerweise arbeitet man halt bevorzugt mit Gruppen, weil das die Verwaltung vereinfacht.
Member: jogobo
jogobo Apr 25, 2005 at 11:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alle Notebooks haben XP Prof. Eine Frage: wird compmgmt.msc auf dem Server oder auf dem Client aufgerufen??
Sorry ich bin da leider noch nicht weit, komme von der iSeries.
Danke
Member: Atti58
Atti58 Apr 25, 2005 at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst compmgmt.msc auf dem Client als Admin ausführen oder Du "mapst" die die "Lokalen Benutzer" in der Management Konsole (mmc.exe) remote vom Server aus über das SnapIn "lokale Benutzer", wenn die Laptops online sind ...

Gruß

Atti
Member: dr.zeto
dr.zeto Apr 26, 2005 at 08:51:24 (UTC)
Goto Top
Wir brauche das auch, da PageMaker lokale Admin-Rechte braucht.
Wir haben das so gelöst:
Auf dem Laptop des User anmelden als LOKALER Administrator, dann in der Benutzerverwaltung (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Benutzerkonten, Reiter:ERWEITERT, Button: ERWEITERT) die Gruppen aufklappen.
Hier wählst Du die Administratoren und HINZUFÜGEN. Dann suchst Du den Domänenbenutzer und fügst ihn den LOKALEN Administratoren zu.
Domänenbenutzer unterscheiden sich von den Lokalen zum Beispiel durch eine hinterlegt E-Mail-Adresse die ungefähr so aussehen kann: unsername@server.irgendetwas.com.local.
Der User kann von nun an sich auch ohne bestehende Netzwerkverbindung mit der Domänenanmeldung anmelden und hat dennoch lokale Administrationsrechte.
Wichtig: Bei uns war es so, daß wenn ich mich als User angemeldet habe und habe mit den korrekten Passwörtern diese Änderungen vorgenommen verlor der Rechner diese Einstellungen nach einem Neustart. Erst als ich mich als lokaler Admin angemeldet hatte funktionierte es dauerhaft.

Ich hoffe es hilft Die weiter.

Dr.Zeto
Member: jogobo
jogobo Apr 26, 2005 at 09:53:53 (UTC)
Goto Top
Danke, ich momentan unterwegs, werde es Morgen ausprobieren.
Member: jogobo
jogobo Apr 27, 2005 at 18:22:31 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, es hat funktioniert Supper
Member: GISNAH
GISNAH Nov 23, 2005 at 07:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe auch das gleiche Problem. Nur, wenn ich die User in die Lokale Admingruppe einfügen möchte wird mir beim Suchpfad nur der lokale PC und nicht die Domäne angezeigt. Den Suchpfad kann ich auch nicht ändern. Er ist ausgegraut. Wenn ich die User in der Form DOMÄNE\USERNAME eingeben bekomme ich die Meldung, dass der User nicht vorhanden ist. Was mache ich falsch? Oder besser, was muss ich machen, dass es klapp?

Danke.
Member: Atti58
Atti58 Nov 23, 2005 at 08:11:03 (UTC)
Goto Top
Da hast Du meiner Meinung nach ein Problem mit Deinem Active Directory in der Domäne - ich vermute, ein DNS-Problem, sieh mal hier:

probleme mit Active Directory

Gruß

Atti.

PS: Damit Dein Problem von vielen gelesen werden kann, solltest Du einen eigenen Thread eröffnen - diesen hier sehen in der Regel nur noch Leute an, die schon einen Kommentar geschrieben haben.