martinzito
Goto Top

Verteilerlisten mit LDAP in ADS

Outlook XP in ADS erzeugte Verteilerlisten mit LDAP anzapfen

hallo admin-gemeinde

wir arbeiten mit outlook xp, windows 2000 server (intern) und exchange 2003 (extern). in outlook können wir uns mittels ldap zugriff auf die in W2K-ADS erfassten e-mailadressen verschaffen. frage: ist es möglich, in W2K-ADS e-mail-verteilerlisten zu erfassen, die dann direkt in outlook als verteilerlisten verwendet werden können. ich möchte die verteilerlisten in ADS erfassen, damit ich die aktualisierung zentral halten kann. der exchange server, über den der mailverkehr dann abgewickelt wird, wird extern betreut; darauf habe ich keinen zugriff.

tänx!

Content-Key: 9948

Url: https://administrator.de/contentid/9948

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Apr 26, 2005 at 08:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du Verteilerlisten im AD erstellen die Du dann im Outlook Adressbuch auswählen kannst.

Du kannst Verteilerlisten im AD einpflegen und auch vom Outlook ansprechen, das ganze geht im AD Users und Computer Snapin, natürlich könnte man das auch über eine DB und ein entsprechedes Script (Modul) dahinter regeln.

Gruß
Egbert
Member: martinzito
martinzito Apr 26, 2005 at 08:52:18 (UTC)
Goto Top
hallo egbert

danke für eine unterstützung.

genau. ich will verteillisten im AD erstellen, die ich dann im outlook-adressbuch auswählen kann. aber wie geht das? ich habe versucht, eine globale sicherheitsgruppe zu erstellen und dieser mitglieder aus anderen OUs zuzuteilen - man will ja keine redundanzen. wenn ich diesen "verteiler" nun mit dem ldap-string "anpeile" wird der verteiler in outlook nicht angezeigt?

hast du eine idee? gruss martin
Member: Egbert
Egbert Apr 26, 2005 at 09:00:08 (UTC)
Goto Top
Guckst Du,

AD Users und Computers Snapin
> Context Menü Deiner Gruppe
> Exchange Aufgaben auswählen
> E-Mail Adresse für Gruppe einrichten


Du mußt den Exchange System Manager installiert haben auf der Verwaltungsmaschine (kann ja Workstation sein)

Installation des ESM --> Exchange CD --> Nur Verwaltungstools auswählen


Gruß
Egbert
Member: martinzito
martinzito Apr 26, 2005 at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
salü egbert

wie eingangs erwähnt, ist exchange auf keinem unserer server installiert. aus der ads-hilfe: "Microsoft Exchange Server und Active Directory Connector müssen installiert sein und ausgeführt werden, bevor Sie die Exchange-Erweiterungen zu "Active Directory-Benutzer und -Computer" verwenden können."

drängt sich die frage auf: reichts (funktionierts) überhaupt, wenn ich nur den ESM installiere?

gruss martin
Member: Egbert
Egbert Apr 26, 2005 at 18:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

den AD Connector benötigst Du nicht,
allerdings mußt Du natürlich Zugriff und Rechte auf das AD haben.
Wie sieht denn Eure Konstellation aus?

Gruß
Egbert
Member: martinzito
martinzito Apr 27, 2005 at 06:37:51 (UTC)
Goto Top
hi egbert

server: windows 2000 server und ADS - zugriff gewährleistet, adminrechte
mailclient: outlook xp
exchange server: exchange 2003 - auf diesen habe ich keinen zugriff, externer betreiber

zugriff outlook xp auf windows 2000 server via ldap funktioniert.

kannst du was damit anfangen?

gruz martin
Member: Egbert
Egbert Apr 27, 2005 at 06:45:25 (UTC)
Goto Top
Dann versuch doch mal den ESM zu installieren auf einer Workstation.

Gruß
Egbert
Member: martinzito
martinzito Apr 27, 2005 at 06:47:02 (UTC)
Goto Top
...ok. versuch ich mal - aber zuerst muss ich den noch beschaffen!? soll auf der exchange-cd sein - hab aber keine solche cd...