protaskler
Goto Top

unbekannte Laufwerke

Windows Server 2003

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Auf meinem Windows 2003 Server sind 3 Partitionen angelegt ->
C:\ fürs System
D:\ für die Daten
E:\ für Exchange

Unglaublicherweise erstellt mir das System eigenständige Laufwerke. Das ganze sieht dann so aus:

F:\System
G:\System
H:\System
I:\System
usw.

Alle Laufwerke heißen gleich, sind alle genau 5 GB groß und haben den selben Inhalt. Ich kann aber nicht auf alle Dateien zugreifen!

Wenn ich den Server neu starte, sind die imaginären Laufwerke wieder weg??!

Weiß hier irgend jemand einen Rat???

Danke und LG,
Silvia

Content-Key: 9994

Url: https://administrator.de/contentid/9994

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 26, 2005 at 13:02:28 (UTC)
Goto Top
Schaue mal nach ob das wirkliche physikalische LW's sind.
( Rechte Maustaste auf Arbeitzplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung )

Vielleicht sind das nur Verzeichnisverknüpfungen ( die mit subst angelegt wurden )
oder es könnten Laufwerksverknüpfungen sein auf die Freigabe c$.

Die Icons könnten auf geändert sein.

Ansonsten schaue mal ob du vielleicht Viren hast.

Mfg Metzger Uwe
Member: protaskler
protaskler Apr 26, 2005 at 13:09:56 (UTC)
Goto Top
grüß dich uwe,

die laufwerke sind nicht echt! das heißt, dass sie auch nicht in der datenträgerverwaltung zu sehen sind! jedes der imaginären laufwerke hat eine verknüpfung zum nächsten buchstaben im root!

der server ist komplett abgesichert -> viren fallen weg!

wie ist das mit dem c$ gemeint?

gruß,
silvia
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 27, 2005 at 13:15:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst unter \\computername-oder-ip\c$ auf das Laufwerk C zugreifen.

Mit dem Befehl " net share " in der Komandokonsole, kannst du dir alle Freigaben auf dem lokalen Rechner anzeigen lassen. Das $ Zeichen symbolisiert das es eine Administrative Freigabe ist. Das hat zur Folge, das die Freigabe in der Netzwerkumgebung nicht gesehen werden kann.

Mfg Metzger Uwe
Member: protaskler
protaskler Apr 27, 2005 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
ja, schon klar -> ist auch alles ordnungsgemäß eingerichtet! die frage war, was das mit den imaginären laufwerken zu tun haben könnte?! hat sich jetzt erledigt.

gibts sonst noch tipps für mich?

gruß,
silvia