sven91
Goto Top

Ändert sich ein MX Record bei hostingwechsel?

Ändert sich ein MX Record bei Hostingwechsel?

Ja, diese Frage ist für manche vielleicht trivial. Für mich leider grade nicht so face-sad

Ein Kunde betreibt ein Exchange. Eingerichtet ist ein Connector mit MX Eintrag.
Der Kunde wird den Hoster wechseln. Das einzige, was ich jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Zonendatei auch "mitgenommen" wird.
Muss ich in dem Conector danach Anpassungen machen, weil es einen neuen mx Eintrag geben wird?

Danke für eure Antworten!

Content-Key: 500005

Url: https://administrator.de/contentid/500005

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2019 updated at 19:44:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was genau wird denn ungezogen?

Der Exchange?
Der Nameserver?
Die Webseite?


Eigentlich ist es ganz einfach: Der MX zeigt auf den Mailserver, der die Mail der Domain annimmt. Wenn der Exchange eine neue IP-Adresse oder einen neuen Namen verpaßt bekommt, muß sich auch der MX ändern.

lks

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Member: it-fraggle
it-fraggle Oct 01, 2019 at 04:24:42 (UTC)
Goto Top
PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi. Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2019 at 04:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi.

In dem Fall gibt es jemanden im Betrieb, den man fragen kann?

lks
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Oct 01, 2019 at 05:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @it-fraggle:

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi.

In dem Fall gibt es jemanden im Betrieb, den man fragen kann?

lks
Vielleicht ist dieser jemand aber derzeit krank oder oder oder...

Vielleicht ist hier aber auch nur wieder die leider sehr übliche Großkotzigkeit einiger weniger Forenteilnehmer zutage getreten. Man kann durchaus Dienstleister / Mitarbeiter inhouse IT sein, ohne bisher jemals mit MX records in Kontakt gekommen zu sein!
Und somit ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, auf die man nicht mit „bist du ITler oder Hausmeister“ reagieren muss!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2019 updated at 06:35:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @it-fraggle:

PS:Was ist Deine Aufgabe beim Kunden? Bist Du der IT-Dienstleister oder der Facility Manager?
Vielleicht ist er ja nur ein Praktikant oder Azubi.

In dem Fall gibt es jemanden im Betrieb, den man fragen kann?

lks
Vielleicht ist dieser jemand aber derzeit krank oder oder oder...

Vielleicht ist hier aber auch nur wieder die leider sehr übliche Großkotzigkeit einiger weniger Forenteilnehmer zutage getreten. Man kann durchaus Dienstleister / Mitarbeiter inhouse IT sein, ohne bisher jemals mit MX records in Kontakt gekommen zu sein!
Und somit ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, auf die man nicht mit „bist du ITler oder Hausmeister“ reagieren muss!

Wenn das jemand mit seinem eigenen Exchange machen würde, wäre die Frage nicht gekommen, weil man da vermutlich wirklich nicht so oft mit dem MX und dem drumherum in Berührung kimmt. Wenn jemand das mit einem Kundenexchange macht muß er sich die Frage schon gefalllen lassen. Kann ja durchaus sein, daß er für z.B. CRM/ERP zuständig ist und das mit dem Exchange nur eine "Gefällugkeit" für den Kunden ist. Dann muß er sich aber die Frage gefallen lassen, warum er an Sachen herumfummelt, die Unternehmenskritisch sein können.

Ich sag es mal in einem Autovergleich:

Wenn ein Selbstschrauber fragt, ob man gegen quitschende Bremsen Masschinenfett nehmen darf, ist das eine andere Güteklasse als wenn ein Autolackierer das fragt.

Es gibt hier nämlich genug "Dienstleister", die nur mit Forenwissen arbeiten.

Ich habe schon hinter einigen aufräumen müssen, zwar nicht aus diesem Forum aber aus anderen.

lks

PS: Man kann übrigens auf der Profilseite eines Mitgliedes ganz einfach nachschauen, ob er nur dumme Sprüche abläßt, oder auch wirklich hilft (-> Anzahl der Kommentare, die zur Lösung beigetragen haben). Jemandem seine Grenzen aufzuzeigen ist auch Hilfe!
Member: goscho
goscho Oct 01, 2019 at 06:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ichbindernikolaus:
Vielleicht ist dieser jemand aber derzeit krank oder oder oder...

Vielleicht ist hier aber auch nur wieder die leider sehr übliche Großkotzigkeit einiger weniger Forenteilnehmer zutage getreten. Man kann durchaus Dienstleister / Mitarbeiter inhouse IT sein, ohne bisher jemals mit MX records in Kontakt gekommen zu sein!

Das hat mit Großkotzigkeit nichts zu tun.
@lks ist für seine Hilfsbereitschaft und nicht für seine Großkotzigkeit bekannt!

Der TO ist IT-Dienstleister und betreut einen Kunden, der für seine Leistungen Geld zahlt. Hier sollte es jemanden im Haus des IT-Dienstleisters geben, der diese simple Frage beantworten kann.
Wenn er Einzelkämpfer ist, darf er natürlich solche Fragen in Foren stellen und wird diese auch beantwortet bekommen, muss aber damit leben, dass seine Qualifikation hinterfragt wird.

Und somit ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Frage, auf die man nicht mit „bist du ITler oder Hausmeister“ reagieren muss!
Eine ganz normale Frage wäre es dann, wenn er in der Firma mit dem Exchange arbeiten würde, bisher nie was mit diesem Exchange zu tun gehabt hätte, der eigentlich Admin nicht verfügbare wäre und sein Chef mal eben ohne zu fragen den Provider wechselt.