adsrhas56
Goto Top

Ohne Änderungen über Nacht ein SMTP Problem

hallo zusammen,

nachdem unser e-mail verkehr gestern noch regulär funktionierte, gehen seit heute morgen bei uns keine e-mails mehr raus.

wir benutzen einen KEN! Server auf einem W2K Server und haben 1und1 als provider. 1und1 sagt es wäre in der nacht nichts passiert oder umgestellt worden, AVM sagt alle einstellungen sind korrekt.
egal welches outlook wir im haus verwenden (2000, 2003, 2007) die emails bleiben bereits im postausgang hängen.
ich kann den smtp server von 1und1 und auch anderen anpingen. internet funktioniert wie eh und je.

bei uns im haus ist nicht eine einzige änderung vorgenommen worden.
DNS auflösung funktioniert.
wir haben im outlook testweise direkt ein konto eingetragen was komplett am KEN! vorbeigeht, mit genau dem selben ergebnis.

jeder tip ist willkommen.

danke

Content-Key: 139702

Url: https://administrator.de/contentid/139702

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Apr 01, 2010 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo adsrhas56,

ich bin jetzt nicht der Experte, mit einem mailer "zu Fuß" zu sprechen, aber versuche doch mal mit einer Telnet-Session den Einlieferungsserver zu erreichen und Befehle abzusetzen...

Gruß Roger

Hab doch noch was gefunden...

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html
Member: kopie0123
kopie0123 Apr 01, 2010 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

Deine Shifttaste scheint teilweise defekt zu sein ;)

Ich kann mich Roger anschliessen.

Ist Ken! ein richtiger Emailserver und nur ein Relay?

Wichtig wäre zu wissen, ob das Problem zwischen Outlook und Ken! oder Ken! und 1un1 liegt.

Gruß
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 14:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuerst würde ich auch vom Server aus mal mittels Telnet versuchen ne Mail abzuschicken. Wobei du das vermutlich nur an einen Empfänger von euch hinbekommst - da du mit großer Sicherheit keine Lust auf ein SMTP-Auth per Telnet hast...

Wenn der Server da schon hängt guck mal nach deinem Virenscanner. Z.B. McAfee hat es gerne mal das er die Kommunikation auf Port 25 blockt. Oder eben die Firewall die mal eben nen Update bekommen hat...
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 01, 2010 at 14:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

benutz statt telnet lieber http://www.smtpdiagpro.com das ist einfacher.
Kann man im Ken nicht sehen warum die Mails nicht rausgehen?
Evtl. blockt 1und1 Deine IP-Adresse wegen einer Blacklist.

Stefan
Member: Tefached
Tefached Apr 01, 2010 at 17:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin!
Was sagt denn Dr. Ken dazu?

Gruß
T.
Member: adsrhas56
adsrhas56 Apr 06, 2010 at 07:32:05 (UTC)
Goto Top
so, erstmal vielen dank für die schnelle und zahlreiche unterstützung.

die lösung scheint aber eine weitaus lustigere zu sein. wir haben heute morgen einen brief von der telekom erhalten, in dem steht das wir spam verschicken und man uns rechtzeitg per e-mail gewarnt hätte. da es weder eine mail gab, wir auch keinen infizierten PC im haus haben oder eben spam versenden face-wink und die telekom bislang keinen einzigen beweis in form von logs o.ä. erbracht hat, denke ich das es sich hier um einen sehr unangenehmen fehler aus dem hause telekom handelt.

ich werde den weiteren verlauf hier posten.
Member: kopie0123
kopie0123 Apr 06, 2010 at 08:27:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

es muss nicht unbedingt ein infizierter PC sein - eventuell ist dein Mailserver falsch konfiguriert und kann als Open Relay genutzt werden. Dann wäre die Sperre berechtigt!

Hier kannst du es testen:
http://www.abuse.net/relay.html

Gruß
Member: Bumblebeeman
Bumblebeeman Apr 16, 2010 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich gestern bei einem Kunden auch. Auch der Brief von der Telekom. Wie sich herausgestellt hat, ist der DSL-Anschluss ein Privat-Anschluss und darüber dürfen täglich nur 100Mails gehen. Hat also ncihts mit Viren oder wirklichem Spam-Versand zu tun. Nur die Quantität der Mails eben.
Member: adsrhas56
adsrhas56 Jun 02, 2010 at 08:16:21 (UTC)
Goto Top
schön auf die telekom gwettert und dann doch einen hochverseuchten PC in unseren reihen gefunden. das mit den 100 mails war auch kurz im gespräch, aber leider war es dann doch ein PC auf dem ein völlig aktueller Antivir lief. Bei dem manuellen Scan ist dann der Virus aufgefallen, aber einnistem konnte er sich anscheinend trotzdem.

vielen dank für die zahlreichen antworten.