manni04
Goto Top

Änderungsdatum einer Datei mit Batch ändern

Hallo an alle,

hoffe das mir hier einer helfen kann, ich suche eine Möglichkeit, das Änderungsdatum einer Datei mithilfe einem Batch-script zu ändern. Ich habe bis jetzt keinen Befehl gefunden der das machen kann.
Zum auslesen gibt es ja mehrere Möglichkeiten aber zum ändern kann ich einfach nichts finden.

Das Datum muss einfach nur auf das aktuelle Datum und die aktuelle Systemzeit geändert werden. Ich habe auch schon versucht die Datei zu kopieren und wieder einzufügen, aber dadurch ändert sich das Datum leider auch nicht.
Solange sich das Änderungsdatum der Datei ändert bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Wenn möglich sollte es mit batch gehen ohne das Zusatzsoftware oder ähnliches installiert wird.

Hintergrund:
Mein Problem ist, das ich TrueCrypt zum verschlüsseln meiner Dateien verwende. Wenn ich aber etwas in dem Container selbst verändere (also Dateien hinzufüge oder verändere), ändert sich zwar das Datum der Dateien in dem Container, aber nicht das von dem Container selbst. Dadurch erkennt das Backup-Programm keine Änderung und sichert den Container nicht.

mfg

manni

Content-Key: 171665

Url: https://administrator.de/contentid/171665

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 17, 2011 at 17:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo manni04 und willkommen im Forum!

Sollte sich doch mit
copy /b Datei+,,
machen lassen ...

Grüße
bastla
Member: manni04
manni04 Aug 17, 2011 at 17:55:11 (UTC)
Goto Top
Cool danke, hätte nicht gedacht dass das so einfach funktioniert.

Allerdings würd ich noch gerne verstehen, was diese zeile genau macht, wenn du das vlt noch kurz erklären könntest wär ich dir echt dankbar.

mfg

manni
Member: bastla
bastla Aug 17, 2011 at 18:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo manni04!

Die Methode gibt es schon seit MS-DOS-Zeiten; grundsätzlich basiert sie wohl auf der Möglichkeit, mit "copy Datei + Datei" Dateien zusammenzufügen - genauer kann ich's aber leider auch nicht erklären ...

Grüße
bastla
Member: manni04
manni04 Aug 17, 2011 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Ok, trotzdem danke für die rasche Hilfe.

mfg

manni
Member: Friemler
Friemler Aug 18, 2011 at 01:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo manni,

Du wolltest zwar keine Zusatzsoftware und das Problem ist auch schon gelöst, aber hier trotzdem folgender Tipp: Attribute Changer. Das Tool integriert sich ins Kontextmenü des Explorers. Damit lassen sich wirklich alle Metadaten einer Datei/eines Verzeichnisses ändern.

  • Man kann die eingestellten Änderungen auf mehrere Dateien/Verzeichnisse oder ganze Verzeichnisbäume anwenden und dabei mit einem Filter Ausnahmen festlegen.
  • Man kann mit zwei Klicks alle drei NTFS-Zeitstempel z.B. auf den Wert von "Letzte Änderung" setzen.
  • Das Programm kann die Zeitangaben in den EXIF-Daten von Bildern ändern.
  • An den Zeitstempeln lassen sich relative Änderungen (z.B. plus 2 Tage) vornehmen.
  • Man kann einen Simulationsmodus einschalten, um zunächst nur zu testen was passieren würde.
  • Man kann einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, der alle durchgeführten Änderungen auflistet.
  • Eine Bedienhilfe ist aus der Dialogbox aufrufbar.

Das Programm lässt wirklich keine Wünsche offen und gehört zu meinen Standardprogrammen für Neuinstallationen.

Gruß
Friemler
Member: manni04
manni04 Aug 18, 2011 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

danke, werd ich mir einmal anschauen, für mein Problem jetzt bringt es mir zwar nichts, aber vlt kann man es ja einmal so gebrauchen, hört sich zumindest ganz nützlich an.

mfg
manni