fresh-power
Goto Top

Öffentliche Ordner erstellen (Exchange SBS 2003)

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem mit meinem MS Exchange Server (auf SBS 2003). Und zwar hätte ich gerne für alle Exchange teilnehmer einen zusätzlichen öffentlichen Ordner für Kontakte, Termine und Kalender. Leider habe ich keine Ahnung wie ich einen solchen Ordner erstelle und wie er dann in den einzelnen Outlooks angezeigt wird. Mein Wunsch wäre dass jeder Exchange teilnehmer diese Ordner automatisch zur Verfügung hat. Ist dies überhaupt mit dem SBS Exchange möglich und wie kann ich es realisieren.

Danke euch schonmal vorab.

Grüße Jonas M.

Content-Key: 52340

Url: https://administrator.de/contentid/52340

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2007 at 12:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
also einen "Öffentlichen Ordner" kannst du im "System Manager" anlegen. Dort auch die entsprechenden Rechte setzen. Wenn du noch ein ASP hinterlegst, kann dieser auch die Rechte der Benutzer ändern/hinzufügen o.ä.
Im Outlook wird dieser Ordner in Hauptordner "Öffentlicher Ordner" angezeigt.


Grüße
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Feb 22, 2007 at 14:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas,

du kannst den Öffentlichen Ordner direkt unter "Alle Öffentlichen Ordner" aus deinem Outlook heraus anlegen, sofern du der Admin bist. Dort kannst du auch den Inhalt des Ordners (also Mail, Kontakte, Aufgaben...) ffestlegen. Danach rechte Maus --> Odnereigenschaften --> Berechtigungen -->Rechte für die User zuweisen.

Die User finden den Öffentlichen Ordner dann im Bereich Odernerliste ihres Outlook. Rechte maus auf den Ordner --> Zu Favoriten hinzufügen und im Bereich Offentliche Odrner - Favoriten --> nochmals rechte Maus auf den Ordner --> Zu andere (Kontakte, Kalender..) hinzufügen. Für Mailordner heißt der Eintrag "Zu Favoritenordner hinzufügen", das meint den Favoritenordner im Bereich E-Mail - eine Glanzleistung der Übersetzer!

Das Ergebnis der Aktion sieht dann zb. für die Kontakte wie auf dem Bild in diesem Beitrag aus.

geTuemII
Member: fresh-power
fresh-power Feb 22, 2007 at 15:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani & guTuem,

leuchtet mir ein. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke euch...

Grüße Jonas M.