excaliburx
Goto Top

Öffnen vom ersten RemoteApp dauer lange - ca. 5-10 Sekunden bis sich das als RemoteApp ausgeführte Programm startet - Start der weiteren RemoteApps dauert lediglich 1-2 Sekunden

Hallo zusammen,

wir haben 2 Remotedesktophost mit Win 2008 R2 in einer TS-Farm im Einsatz.

Auffällig ist nun, dass wenn die User die als RemoteApp ausgeführten Programme starten, dauert nur der Start des ersten RemoteApps morgens länger (ca. 5-10 Sekunden) als der Start der weiteren RemoteApps. Also wenn das erste RemoteApp gestartet wurde, dauert das Öffnen der Weiteren RemoteApps nur 1-2 Sekunden.

Das Zeitverhalten tritt sogar auf, trotz dass die RemoteApp-Terminalserversitzungen nicht abgemeldet wurden, sondern getrennt sind, also noch im RAM der Terminalserver gespeichert sind.

Hat jemand eine Idee wie man das Zeitverhalten beschleunigen kann? bzw. ist das genannte Zeitverhalten bei RemoteApps normal, weil ja die RemoteApp-Sitzung aufgebaut werden muss?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Content-Key: 169842

Url: https://administrator.de/contentid/169842

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 99496
99496 Jul 16, 2011 at 10:17:38 (UTC)
Goto Top
Ich denke das ist normal - weil bei der ersten RemoteApp muss die Sitzung erstmal aufgebaut werden - bei der 2. ist sie jedoch schon offen.

Mfg Max
Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2011 at 11:41:34 (UTC)
Goto Top
Jupp, völlig normales Verhalten - beim Öffnen der ersten RemoteApp erfolgt ja im Hintergrund die Anmeldung des Users am Terminalserver. Und diese wird auch dann ausgeführt bzw. überprüft (Kerberos-Ticket), wenn die Session auf dem TS nur getrennt und nicht abgemeldet. Daran wirst du nichts ändern können, wobei ich 5 - 10 Sekunden "Wartezeit" auch nicht als Einschränkung der Produktivität ansehen würde. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: clSchak
clSchak Jul 16, 2011 at 18:08:39 (UTC)
Goto Top
hmm 5-10sec ist doch super - dauert bei uns länger (rund 15-20sec) - aber evtl. eine Handvoll SSD's in den Terminalserver - dann bekommst es sicher schneller :o *duck*
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 16, 2011 at 19:03:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay - vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß