leboef
Goto Top

Überblick über Netzwerk verschaffen

Hi,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man sich am besten einen Überblick über das Netzwerk in einer Firma erschafft?

Den DNS- und DHCP-Server und das Gateway findet man ja ganz einfach über ipconfig/nslookup. Aber wie finde ich heraus, welche IP-Adressen zum Beispiel Active Directory, Exchange, Sharepoint oder die Mailserver haben und wie die einzelnen Server heißen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 134777

Url: https://administrator.de/contentid/134777

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Jan 30, 2010 at 23:02:11 (UTC)
Goto Top
mit dem Befehl traceroute in der Windowskommandozeile kannst du den weg eines packets zu dem zielort ansehen einfach traceroute IP oder URL bei ner Domäne hab ich es noch nicht probiert....
Member: dog
dog Jan 31, 2010 at 00:30:33 (UTC)
Goto Top
DCs findest du mit einem nslookup domain
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Jan 31, 2010 at 03:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo leboef,

die allereinfachste Möglichkeit: Du suchst auf den bekannten, seriösen Download-Portalen mit dem Suchbegriff "Netzwerkmonitor", und schon werden Dir diverse (Freeware-)Programme angeboten.

Gruß

Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 31, 2010 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Du gehst zum Admin und fragst ihn.
Oder du gehst in den Serverraum und schaust dir die server direkt an. Viel wirst du in der DNS Konsole finden
Member: maretz
maretz Jan 31, 2010 at 08:43:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du den DNS und den DHCP bereits gefunden hast dann ist das doch recht simpel: Du guckst erstmal in die Konfig vom DNS - dort sollte die IP des Exchange-Servers usw. drin stehen. Für Arbeitsstationen kannst du dann im DHCP gucken (ggf. hier auch unter Reservierungen und den geblockten Bereichen mal gucken - dort sollte die IP des Exchange usw. auch drin stehen).

Ansonsten würde ich mir nen Programm suchen mit dem ich IP-Ranges scannen kann -> gibt es als Freeware. Hier die Netz-Range scannen lassen und gucken was die Hostnamen dir so sagen. Denn auch Exchange usw. findet man ja recht einfach -> bei Druckern, Routern, APs und ähnlichem Getier wird es manchmal etwas problematischer. Denn die liegen auch gerne mal irgendwo wo man normal nicht hinguckt (unterm Tisch, in der Zwischendecke usw.). Da hilft es dir dann auch nur bedingt wenn du zwar die IP kennst -> aber das Gerät musst du trotzdem in guter alter Sucharbeit finden...