edvmaedchenfueralles
Goto Top

Übereinstimmung HDD mit Motherboard

Hallo!
Wenn ich eine neue IDE HDD kaufe, muss ich da Motherboard-seitig irgendwas berücksichtigen (Geschwindigkeiten,...) damit die neue Platte mit dem Motherboard auch zusammenspielt!
Oder kann ich jede (neue) IDE-Platte an jedes (alte) Motherboard anstecken?

Selbe Frage stellt sich für SATA!

Danke im voraus!

Content-Key: 78157

Url: https://administrator.de/contentid/78157

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2008 at 07:45:03 (UTC)
Goto Top
Manchmal has du Probleme bei sehr großen Platten, so bei 1TB und du wirst eftl. die volle geschwinigkeit der Platte nicht ausnutzen
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jan 15, 2008 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ich eine 80GB Platte mit 7.200U/min. in einen 4 Jahre alten PC einbaue (etwas ungenau, ich weiß). Fährt sie schon mit 7.200, oder?
Die einzigen kriterien für einen HDD-Kauf sind also: Größe, U/min., und natürlich anschluss!?
Hängt die Geschwindigkeit einer HDD nur von den U/min. ab?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2008 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Die Drehzahl fährt sie schon.
Ich meinte nur wenn du ne SATAII Platte hast.
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 15, 2008 at 09:25:27 (UTC)
Goto Top
S-ATA Platte an vorhandenem IDE-Board geht auch, allerdings nur mit Adapterstecker. Diese Variante hat aber zur Folge, dass Übertragungsraten stark nach unten gehen. Gerade bei S-ATA ist die Geschwindigkeit der große Vorteil.

IDE-Platten sind wie schon erwähnt ab 1GB problematisch. Die Drehzahl ist nicht so ausschlaggebend, hat jedoch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung. Manuell eingestelltes BIOS muss entsprechend verändert werden oder auf AUTO gestellt werden damit die HDD erkannt wird.

Jede würde ich nicht nehmen. Einfach mal nach Testberichten googeln, dann haben Sie lange Freude an der Platte.