ise
Goto Top

Übergabe von Daten im Word zu Excel

Wie kann man Daten von Word an eine Excel Tabelle übergeben?

Hallo zusammen,

für unsere Buchungsabteilung soll das Auftragmanagement erleichtert werden. Ich soll in Word eine Auftragserteilung erstellen mit Auftragsnummer, Datum, Preis etc. .Diese Daten sollen von einem beliebigen Mitarbeiter eingetragen werden. Nun sollen die eingegebenen Werte in eine Excel Tabelle übergeben werden. Das Word Dokument sollte dann mit den Daten gedruckt werden und nach dem Druck und der Datenübergabe wieder im Urzustand sein.

Meine Frage ist, wie stelle ich es an das von Word die Daten an Excel weitergegeben werden und dort fortlaufend an eine Tabelle angefügt werden. Für Tipps oder Tutorials wäre ich sehr dankbar.

MFG Ise

Content-Key: 9816

Url: https://administrator.de/contentid/9816

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 09.05.2005 um 15:22:51 Uhr
Goto Top
Hi, hab den Beitrag erst jetzt gefunden.

also ich würde die Sache anders herum angehen:

alle Daten in Excel eingeben und dann über Word (Serienbrief) drucken. Das mit dem fortlaufend speichern hat sich dann auch erledigt, da ja neue Sätze angefügt werden.

Psycho
Mitglied: Mandy1675
Mandy1675 25.08.2005 um 14:53:41 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden ??? Ich habe irgendwie die gleiche Frage. Nur geht es hier um neue und alte Adressdaten.

Danke.

Gruß Mandy
Mitglied: Ise
Ise 25.08.2005 um 16:54:30 Uhr
Goto Top
Naja ich hab nicht weiter nach einer Lösung gesucht. Ich habe begonnen dies mit Access und vba zu lösen. Was auch super klappt.

Wie sieht denn dein Problem genau aus? Vielleicht kann man dir helfen wenn du kurz das Problem schilderst. face-smile
Mitglied: Mandy1675
Mandy1675 26.08.2005 um 08:49:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe einen Brief, der von verschiedenen leuten als Vorlage genutzt wird. Hier werden aus einem anderen system Kundendaten (alt) gezogen. Im Brief sind Textforularfelder und händisch soll der Mitarbeiter diese mit den neuen Daten ergänzen (Bsp. Straße, PLZ und Ort). Dann soll ein Button aufgehen mit "Speichern" (soweit geht es ja auch) und dann soll der komplette Datensatz in eine Tabelle geschrieben werden und zwar immer fortlaufend.

Kannst du damit was anfangen?

Gruß Mandy
Mitglied: Biber
Biber 26.08.2005 um 10:23:18 Uhr
Goto Top
..wahrscheinlich ist die Zieldatei, in die diese neue Zeile geschrieben wird, eine *.csv-Datei.
Da die sicher heute schon in Excel weiterverarbeitet wird, wäre es noch hilfreich, wenn Du mal Pfad/Namen und vor allem Format dieser csv-datei herausfindest.

hört sich gewaltig an.. es verbirgt sich aber nur dahinter, das sicherlich schon einige Sätze z.B. im Format
...
"Kundenname", "Anrede1", "AnsprechPartner1", Landcode, "PLZ", "Anschrift",..."StandVom".. (oder ähnlich)
drinstehen und genauso erwartet werden.
Wäre nicht ungeschickt, sich an diese Konventionen zu halten.
Dann braucht nur ein Word-Mokro diese paar Felder an diese Csv-Datei anfügen.

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: Mandy1675
Mandy1675 26.08.2005 um 11:22:42 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

hm.....ne ich mach das alle ganz nue. Ich könnte ne .csv oder ne Excel Datei anlegen. Würde dann als Spaltenüberschrift Name alt, Vorname alt, Straße alt, PLZ alt und Ort alt nehmen und dann das ganze nochmal mit neu, also Name neu u.s.w.

Die Datei würde dann auf einem gemeinsamen laufwerk liegen, also \\filer\alle\name.xls oder so.

Reicht das ???

lg mandy
Mitglied: Biber
Biber 26.08.2005 um 11:50:20 Uhr
Goto Top
im Prinzip ja, Mandy,
gibt es denn schon einen Plan für die Weiterverarbeitung der Adressdaten??
Das Erzeugen von Daten ist ja immer das einfachste auf einem Rechner... was soll denn danach mit den Daten passieren?

Falls das zu uninteressant für die Allgemeinheit wird, schick mir ein paar Worte als Nachricht.
Mitglied: Ise
Ise 26.08.2005 um 13:58:38 Uhr
Goto Top
hmmmm die Adressen hast du in Excel?? So wie es sich bei dir anhört würde ich nicht mit Word und Excel arbeiten, sondern mit Word und Access. Mein Problem war nämlich so ähnlich.

Ich würde dir raten in Access deine Adressdatenbank zu führen und diese mit einem Worddokument zu verknüpfen. Oder aber du machst alles komplett in Access. Was allerdings etwas Zeit beansprucht.

Schau auch mal hier vorbei: http://www.ms-office-forum.net/forum/
dort kriegst du wirklich gute Hilfe in Sachen MS Office.
Mitglied: Mandy1675
Mandy1675 29.08.2005 um 10:10:43 Uhr
Goto Top
Nein, unsere Adresse sind in einer separaten Software-Datenbank. Die kommen von da und sollen da letztlich auch wieder hin zurück.

lg mandy


P.S. Frank, ich hab dir ne PN geschrieben.