andihenrich
Goto Top

Übernahme der Domänen-Sicherheitseinstellungen auf einen Client

Hallo,
als Neu-User möchte ich erst einmal ein "Hallo" in die Runde werfen. Kurz zu mir: Ich administriere in einer Einrichtung ca. 250 Arbeitsstationen und 5 Server (Win2003). Bin etwas über 40 Jahre jung und vieles im EDV-Bereich habe ich durch Lesen, Foren und Try&Error gelernt.

So und nun zu meinem Problem/Frage:
Durch veränderte Arbeitszeiten können sich nun unsere Mitarbeitenden die Arbeitszeit anders als bisher verteilen. Dies hatte (von mir erst nicht bemerkt) zur Folge, dass einige Kolleginen und Kollegen auf einmal das problem hatten, dass sie ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr arbeiten konnten. Da aber keine direkte Systematik zu erkennen war und auch mit einem Neustart des Clients alles wieder ging, wanderte das problem erst mal nach hinten auf die Liste (ich weiß - nicht gut!).
Jetzt aber vermehren sich die Klagen und in den letzten beiden Tagen fiel mir folgendes ein: In der Domänen-Sicherheitseinstellung gibt es die Abteilung Sicherheitseinstellung-Kontoeinstellung-Kerberos-Richtlinie, wo die max. Gültigkeit von Benutzertickets eingetragen werden kann. Diese steht Standartmäßig auf 10 Stunden, was jetzt nach der Recherche auch ziemlich gut passt. Immer ca. 10 Stunden nach dem Anmelden eines Clients, wird die Netwerkverbindung zu diesem Server gekappt. Ich habe dann gestern im laufenden Betrieb den Wert auf 14 Stunden geändert, aber heute morgen festgestellt, dass es keine Wirkung gezeigt hat.
Die Fragen daher:
- Habe ich den richtigen Wert geändert und
- Wird diese Einstellung auf dem Client evtl. nur bei Rechnerstart übernommen und nicht im laufenden Betrieb

Für Tips und Such-Anregungen bedanke ich mich schon mal recht herzlich

Grüße
Andi Henrich

Content-Key: 175753

Url: https://administrator.de/contentid/175753

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2011 at 08:00:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @AndiHenrich:
In der Domänen-Sicherheitseinstellung gibt es die Abteilung Sicherheitseinstellung-Kontoeinstellung-Kerberos-Richtlinie, wo die
max. Gültigkeit von Benutzertickets eingetragen werden kann.
Damit ist die DDP (Default Domain Policy) gemeint?

Die Fragen daher:
- Habe ich den richtigen Wert geändert und
Ich würde sagen Ja.
- Wird diese Einstellung auf dem Client evtl. nur bei Rechnerstart übernommen und nicht im laufenden Betrieb
Diese Einstellung ist eine Computereinstellung. Diese wird auf allen betroffenen Computern (Client, Server) nur bei Neustart übernommen.

Gruß L.
Member: AndiHenrich
AndiHenrich Nov 04, 2011 at 08:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan000,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Dann warte ich mal den heutigen Tag ab, ob es heute abend funktioniert.

Danke und Grüße
Andi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2011 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast bei dem langen Text leider das Wichtigste, die Problembeschreibung, nur schwammig geliefert.
User können nicht mehr arbeiten
ist keine.
ca. 10 Stunden nach dem Anmelden eines Clients, wird die Netwerkverbindung zu diesem Server gekappt.
schon eher. Aber was passiert dann? was passiert beim Versuch, z.B. auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen?

Die Kerberos-Lifetimes sind doch überall default auf 10 STD., nirgendwo hab ich jemals von diesem Problem gelesen. Ich schätze, das hat mit Eurem Problem evtl. zu tun, aber es geht doch eher um ein Renewal des Tickets, das fehlschlägt.
Member: AndiHenrich
AndiHenrich Nov 04, 2011 at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

mit "User können nicht mehr arbeiten" meine ich:
- das Senden/Empfangen von Outlook schlägt fehl - Server kann nicht erreicht werden
- Netzwerkverbindungen (Laufwerk) sind nicht mehr erreichbar: Es kommt die Meldung Laufwerk nicht gefunden
- unsere Buchhaltung, die den ganzen Tag auf den Rechnern läuft ist nicht mehr erreichbar (Abakus Datenbank, die per Entire-Net-Work angesprochen wird)

Hilft das mehr?


Danke und Grüße
Andi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2011 at 12:55:22 (UTC)
Goto Top
Ein wenig mehr. Du solltest mal pingen um auszuschließen, dass sämtliche Konnektivität verloren geht - hol das nach.
Nimm auch Stellung zu meiner Anmerkung und informiere Dich, was Kerberos Ticket renewal ist und wie es Euch beeinflussen SOLLTE.
Member: AndiHenrich
AndiHenrich Nov 04, 2011 at 16:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich werde am Montagmorgen den Rechner starten und dann einmal prüfen, ob
- der Fehler gegen 17 Uhr noch auftritt
- der Ping noch geht

im Moment lese ich mich in die Tiefen von Kerberos ein (verstehe leider nicht alles). Ich habe da eine Ausarbeitung gefunden, die mir aber helfen kann.
Ich melde mich dann am Montag wieder...
Vielen Dank schon mal allen Helfern und schönes Wochenende
Andi
Member: AndiHenrich
AndiHenrich Nov 17, 2011 at 21:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
jetzt mal zu meiner Rückmeldung.
Nachdem ich viel über/von Kerberos gelesen habe, bin ich mir sicher, an den richtigen Parametern geschraubt zu haben.
Denn...es funktioniert.
Vielen Dank an Euch für Tips und Schubsen in die richtige Richtung.
Andi