voko74
Goto Top

Überprüfen ob zwischen Client und Server Verbindung besteht und protokollieren

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit im Netzwerk die Verbindung zwischen Client und Server (W2000) zu überprüfen.

Hintergrund: Im Netzwerk reisst von Zeit zu Zeit der PING vom Client zum Server komplett ab. Manchmal werden 8 Pakete verschickt, 5 kommen an und 3 gehen verloren usw.


Ich hatte es bereits mit einem protokollierten PING vom Client an den Server ausprobiert (,d.h. Client macht zum Server einen permanenten PING -t und schreibt das Ergebnis der versandten,erhaltenen und verlorenen Pakete in eine Datei).

Diese Protokoll zeigt mir, dass der PING manchmal keine Antwort mehr vom Server bekommt (mal 3 Sekunden , mal 1 Minute), und dass manchmal offensichtlich einige Pakete verloren gehen.

Dieses Protokoll via PING reicht wohl aber offensichtlich nicht aus, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis über die Qualität des Netzwerks und/oder mögliche bestehende Probleme des Netzwerks / Servers zu kommen.

Hat jemand eine Idee wie ich diesem Problem auf den Grund kommen kann? Gibt es Überwachungstools, die eine genauere Aussage treffen können und vor allem auch protokollieren können.

Danke & Gruss, voko

Content-Key: 31219

Url: https://administrator.de/contentid/31219

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 26, 2006 at 13:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier mal das Programm Etherreal aus. Solltest du aber jedoch zuerst mit dem Betriebsrat oder ä. abstimmen. Da dieses Tool das komplette Netzwerk scannt.


Gruß
Dani
Member: sysmon
sysmon Apr 26, 2006 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Von Überlastung des Sende oder Empfangsystems, einer dazwischenliegenden überlasteten oder fehlerhaften NW-Komponente ...
Also kann ich Dir da nur zustimmen, das ein Ping-Protokoll alleine nur bedingt aussagekräftig ist, es gibt aber immerhin einen Hinweis.

Wg. Überwachungstool:
schau mal:
www.monitoring-server.de
Member: aqui
aqui Apr 29, 2006 at 12:09:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt 2 Big Brother Programme inkl. History die das auch lösen:

Die kleine Variante:
http://kin.klever.net/bigbrother/

Die deluxe Variante:
http://www.bb4.org/