cornitus
Goto Top

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Hallo,

wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 installiert, davon einer als DHCP. In den Filialen gibt es jeweils einen DC auf Server 2008 R2. Die beiden DCs in den Filialen sollen aber abgeschaltet werden und dort soll nur noch ein Terminalserver stehen. Angebunden sollen die Filialen dann über eine redundante VPN Verbindung. Zentrale und die Filialen liegen jeweils in unterschiedlichen Netzen. Ich würde nun gerne die komplette Konfiguration des DHCP Dienstes von den Filialen auf die Zentrale übertragen. So das ich in den Filialen nur noch einen DHCP Relay Agenten am Router konfigurieren muss. Gibt es dafür irgendwelche schnellen Möglichkeiten?

Viele Grüße!

Content-Key: 306413

Url: https://administrator.de/contentid/306413

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2016 updated at 12:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dump der DHCP-Scopes auf den Filial-DHCP-Servern und Import der Dumps auf den DHCP-Servern in der Zentrale. Dann DHCP-Relay einrichten.

z.B. mit Netsh

E.
Member: Cornitus
Cornitus Jun 07, 2016 updated at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank! Das werde ich gleich mal testen und wenn das klappt dann heute Abend/Nacht das Echtsystem umstellen. Auf den ersten Blick entspricht es genau dem was ich Suche. Nochmal Danke!

Viele Grüße!
Member: Cornitus
Cornitus Jun 21, 2016 at 15:15:22 (UTC)
Goto Top
Huhu,

netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all

netsh dhcp server import C:\dhcp.txt 192.168.0.0

...hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für den Wink in die richtige Richtung. Wichtig ist nur das die allgemeine Konfiguration die selbe ist, sonst gibts nen Fehler beim Import. Nur nebenbei falls das jemand nochmal liest.

Hab den "alten" DHCP Server abgeschalten und im Lancom Router nun den DHCP auf "Anfrage weiterleiten" gestellt und den neuen Server als Ziel angegeben. Mit dhcptest passiert rein gar nichts. Die Verbindung zum DHCP Server wird per VPN hergestellt und es sind zwei unterschiedliche Netze. Ich brauche daher auch keine Firewallregel im Router!? Am Windows Server 2012 R2 DHCP Server ist die Firewall auch entsprechend eingerichtet. Was kann ich tun um den Fehler etwas genauer erkennen zu können?

Viele Grüße!
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2016 at 16:54:34 (UTC)
Goto Top
Ist der neue DHCP-Server auch im AD autorisiert worden?
Member: Cornitus
Cornitus Jun 21, 2016 at 17:00:06 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Server ist nicht direkt neu, es ist ein alter Server der nun zusätzlich ein anderes Subnetz bedienen soll. In der Filiale gibt es nun keinen DHCP Server mehr (zumindest ist das, dass Ziel face-smile). Das weiterleiten der Anfrage wird durch den Lancom Router gewährleistet. Wenn es denn funktioniert. Ich hatte bereits überlegt ob ich den Relay Agent nicht noch irgendwie authorisieren muss. Ich hatte dazu aber weder eine Option gefunden noch hatte ich dazu was im Internet gefunden. Ich muss allerdings auch zugeben das ich vorhin nur kurz gegoogled habe.
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2016 at 18:48:13 (UTC)
Goto Top
Relay Agent muss man nicht autorisieren.
Member: Cornitus
Cornitus Jun 21, 2016 at 19:07:31 (UTC)
Goto Top
Im Logifle des Lancom Routers kommt auch der DHCP Offer mit einer gültigen und korrekten IP an. Leider checkt das aber der Client nicht bzw. das Testprogramm dhcptest. Wenn ich auf dem "neuen" dhcp server nun den scope deaktiviere und den "alten" dhcp Dienst auf dem "alten" server wieder starte dann erhalte ich sofort wieder eine IP. Ich habe es auch mit dem relay agent von Microsoft per Routing und RAS Probiert. Gleiches Bild. Man kann ja nun nicht wirklich viel falsch machen. Es ist ja zahllos Dokumentiert im Internet....nur bei mir gehts wieder einmal nicht. Naja, ich gebs erstmal auf. Danke für deine Hilfe!
Member: emeriks
emeriks Jun 22, 2016 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Wenn das "Offer" nicht angenommen wird, dann liegt das nicht selten daran, dass entweder diese IP im Subnetz bereits vergeben ist (statisch) oder daran dass irgendeine Maske nicht stimmt (die im Angebot oder die des Relays im Subnetz) oder dass Routing/Firewall die Kommunikation des Clients mit dem DHCP-Server über die IP-Adresse des Angebots nicht zulassen. Wenn der Client das Angebot bekommt, dann muss er anschließend dieses dem DHCP-Server bestätigen. Und dafür sendet er bereits mit der Adresse aus dem Angebot.