lositio
Goto Top

Warum öffnen sich EXE Dateien mit ZIP?

Exe dateien die beötigt werden werden mit ZIP geöffnet anstatt das sie ausgeführt werden.

Ich muss auf einem Rechner in Unserem Rechner ein Programm installieren.
Wenn ich dann die Exe ausführen will will ZIP diese Datei entpacken. Der Dateiname ist allerdings immernoch .exe

Die Option: Öffnen mit... erscheint beim rechtsklicken nicht und unter Ordneroptionen taucht .exe natürlich auch nicht auf.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Lositio!

Content-Key: 138808

Url: https://administrator.de/contentid/138808

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Mar 22, 2010 at 08:54:11 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, daß es sich einfach um eine 'sich lebst entpackende' ZIP Datei handelt ? - Kann den dein ZIP Programm diese Datei entpacken ?
Member: Lositio
Lositio Mar 22, 2010 at 09:03:09 (UTC)
Goto Top
Die Datei ist keine 'sich lebst entpackende' ZIP Datei die Datei wird ja auf anderen Rechnern ganz normal ausgeführt und wenn man die Datei entpackt kommt am Ende eine Fehlermeldung und die Dateien die da herauskommt ist eine unnütze Datei ;)
Member: nxclass
nxclass Mar 22, 2010 at 09:17:17 (UTC)
Goto Top
kannst Du evtl. mit 'rechtsklick -> Eigenschaften' die Zugehörigkeit ändern ?
Ansonsten würde ich das ZIP Programm deinstallieren und mal einen Reg.Cleaner ( z.B. http://www.ccleaner.com/ ) durchlaufen lassen.

Ist die Datei von den Systemrechten her ausführbar ?
Member: Lositio
Lositio Mar 22, 2010 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Unter Welcher Option änder man denn da die Zugehörigkeit? also unter welchem Reiter? weiß momentan nicht wirklich was du damit meinst.
Den Reg cleaner kann ich hier nicht ohne weiteres Installieren in meiner Firma müsste ich da eine Erlaubnis von ganz oben haben was dann doch für ein solches Problem ein zu großer aufwand wäre ;)

mit dem Rechten hat das nichts zu tun jeder andere User im System kann diese Datei ausführen.
Member: KaiserFranz
KaiserFranz Mar 22, 2010 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Also ich gehe trotzdem davon aus, dass es eine selbsstentpackende ZIP-Datei im EXE.-Format ist. Die Zugehörigkeit von EXE-Datei kann man nicht verändern.

Also entweder dein ZIP-Programm mal deinstallieren und dann versuchen oder diene EXE-Datei ist schrott. Dann nochmal neu runterladen, kopieren, was auch immer.

Alternativ kannst du ja mal 7-Zip inistallieren. Der kann mit vielen Formaten umgehen und eventuell die Sache mit der "selbstentpackenden ZIP-Datei" aufklären.

Gruß
KaiserFranz
Member: nxclass
nxclass Mar 22, 2010 at 09:42:19 (UTC)
Goto Top
also unter welchem Reiter?
... unter 'Allgemein' erscheint neben 'Öffnen mit' ein 'Ändern' Button - wenn es möglich ist. (sonnst steht dort 'Beschreibung' )

Es gibt noch die Möglichkeit eine EXE über die Kommando Box zu starten. Ansonsten mal prüfen ob die Datei richtig kopiert wurde und nicht fehlerhaft ist.
Mitglied: 60730
60730 Mar 22, 2010 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

"irgendeiner" hat mit Adminrechten den Rechner verhudelt.

Wenn du für reparaturen erst das Hugh vom großen Howie abholen mußt - dann mach das.

Egal, wie du das reparierst - mit nem Tool - in dem Fall - machst du weniger falsch, als wenn wir dir schreiben:

Achso, du hast nen Rechner - willst ne exe öffnen - also Windows, und bei Version x hier, bei Version y da und oder da und bei z hier und dort das und jenes ändern.

Oder andersherum - ohne nennung von Ross Brawn und dessen Reiter, gehts auch hier nicht weiter - und das Änderungen in der Reg für Laien extreme ausmasse annehmen können - hast du ja schon gelernt.


Gruß