huzeyfe
Goto Top

Wie kann ich übers Inernet Drucken

Hallo,
wie kann ich den Ducker übers internet ansprechen, der direkt am Router angeschlossen (Netzwerkdrucker) ist.

Arbeitsplatz <------->internet<-------> Home (Router)<---->Drucker
so sollte es aussehen


bedanke mich herzlich
huzeyfe

Content-Key: 41916

Url: https://administrator.de/contentid/41916

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Schmidtke
Schmidtke Nov 21, 2006 at 17:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das bei mir wie folgt gelöst:

Drucker als Netzwerkdrucker mit eigener IP (192.168.xxx.xxx) im Netzwerk eingerichtet.

Im Router Portforwarting eingestellt. Entweder Port 9100 öffentlich auf 9100 intern zur IP des Druckers oder aber wie bei mir mit einer nicht "üblichen" Portnummer z.B. 1000 öffentlich an 9100 intern.

Auf dem Rechner welcher durch das Internet drucken soll habe ich nun bei dem Drucker als Anschluss den "Standard TCP/IP" Anschluss ausgewählt. Eingetragen ist hier als IP mein Dyndns, also "username.dyndns.org" mit dem Port 1000 statt 9100.

geht bei mir wunderbar.

Gruß
Marco
Member: Maik87
Maik87 Nov 22, 2006 at 16:51:54 (UTC)
Goto Top
Oder du wählst die sicherere Variante (falls dein Router dies kann) und nimmst VPN!
Member: huzeyfe
huzeyfe Nov 23, 2006 at 01:18:06 (UTC)
Goto Top
Danke es hat geklapt leider ohne vpn.
Member: Schmidtke
Schmidtke Nov 23, 2006 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn dein Router VPN kann und Du es auch so machen willst, kannst Du in den Einstellungen des Druckers nicht den dyddns-Namen nehmen, sondern Du musst die interne IP des Druckers eintragen. Auch musst Du dann den Port 9100 nehmen.
Hintergrund:
Wenn Du auf deinem Router dich mit VPN einwählst, bist Du ja schon in deinem internen Netz. Deshalb ist dann dort das Portforwarting im Router nicht mehr nötig.

Gruß
Marco