bowsette
Goto Top

Ältere Version von Visual Studio verwenden

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag von mir zu lesen ist bzw. war, baue ich gerne kleinere Tools für sowohl den privaten Gebrauch als auch für die Arbeit. Als Alternative zu Visual Studio habe ich mal PowerShell probiert, was aber etwas sperrig und kompliziert, aber durchaus machbar ist. Da brauche ich wohl noch etwas Übung face-smile

Dennoch hätte ich gerne weiterhin Visual Studio für den Fall der Fälle, vielleicht macht man zukünftig auch mal was größeres.

Ich besitze eine Professional-Lizenz für Visual Studio Professional 2013. Wie sicher ist es diese Version noch zu nutzen? Wie sieht es mit der Kompabilität hinsichtlich der integrierten .NET Frameworks in den verschiedenen Versionen von Windows aus?

Mir ist klar dass Sicherheitslücken auch von mir in meinem Programm (meistens unbewusst) eingebaut werden können, aber ist es generell ratsam noch so eine alte Version zu nutzen? Updates für die Version 2013 wird es wohl noch geben nehme ich an, und selbst wenn nicht, kann man es dann trotzdem noch bedenkenlos nutzen wenn man weiß was man tut?

Eure Meinung und evtl. Erfahrungen eurerseits interessieren mich mehr und ich bedanke mich schonmal in voraus.


Grüße
Bowsette

Content-Key: 391949

Url: https://administrator.de/contentid/391949

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 129580
Lösung 129580 07.11.2018 aktualisiert um 21:38:50 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Als Alternative zu Visual Studio habe ich mal PowerShell probiert,

Visual Studio ist eine IDE. Powershell ist eine Skriptsprache. Haben beide somit nichts direkt miteinander zu tun.

Ich besitze eine Professional-Lizenz für Visual Studio Professional 2013. Wie sicher ist es diese Version noch zu nutzen?

Wie bereits oben geschrieben handelt es sich lediglich um eine IDE. Klar kannst du diese problemlos noch benutzen.
In wie weit diese noch offiziell von MS unterstützt und gepflegt wird, kann ich dir spontan nicht sagen. Da gibt es garantiert eine Support Matrix auf der MS Website. Musst mal Googlen.

Was halt passieren kann ist, dass die alte IDE keine neuen Versionen einer Programmiersprache unterstützt.
Neue Sprachfeatures werden daher in der IDE als "Fehler" markiert und die neuen Funktionen in der Standardbibliothek werden in der IntelliSense nicht angezeigt.

Mir ist klar dass Sicherheitslücken auch von mir in meinem Programm (meistens unbewusst) eingebaut werden können, aber ist es generell ratsam noch so eine alte Version zu nutzen?

Wie bereits oben geschrieben hat VS rein gar nichts mit der eigentlichen Programmierung der Anwendung zu tun. Es ist eine Entwicklungsumgebung die dich eben unterstützt um z.B. .NET Anwendungen einfach und effizient entwickeln zu können. Du könntest stattdessen auch alternativ ein simplen Texteditor verwenden und den Compiler direkt via CLI aufrufen.

Relevant ist die .NET Version und sämtliche andere Frameworks und Librarys die deine Anwendung nutzt.
Und natürlich die Version der verwendeten Programmiersprache bzw. dessen Standardbibliothek.

Hier würde ich dir übrigens zu einem Dependency Manager raten. Im Falle von .NET wäre das NuGet.

Wie sieht es mit der Kompabilität hinsichtlich der integrierten .NET Frameworks in den verschiedenen Versionen von Windows aus?

Jede neue .NET Framework Version bietet eine Version Kompatibilität zu älteren Versionen an.
Ähnlich wie bei den meisten anderen vernünftigen Frameworks.

Siehe auch:
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/migration-guide/versio ...
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/migration-guide/versio ...

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: maretz
Lösung maretz 08.11.2018 um 05:44:30 Uhr
Goto Top
Moin,

über Visual Studio kommen KEINE Sicherheitslücken in deine Software. Du kannst den Kram doch auch mitm Notepad/Editor schreiben - und den Compiler dann per Hand ausführen...

Nur: Dir muss klar sein das du ggf. veraltete Bibleotheken benutzt - oder der Compiler veraltet ist. Da hängt es dann davon ab WAS du von VS nutzt. Wenn du z.B. bei Java sagst du baust heute ne Anwendung die Funktionen von JSE 1.2 verwendet, auf den Maschinen aber deutlich höher installiert ist kann es halt sein das du depricated functions genutzt hast die dann einfach nicht mehr gehen... Ob du den ganzen Compiler-Kram bei VS hochziehen kannst - keine Ahnung, ich nutze einfach Eclipse und gut ist face-smile
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 08.11.2018 um 11:08:38 Uhr
Goto Top
Hallo Bowsette,

Zitat von @Bowsette:
...baue ... gerne kleinere Tools für sowohl den privaten Gebrauch als auch für die Arbeit.
muss es denn Professional sein?
Ich nutze die Community-Edition, wobei ich die Unterschiede zu Professional nicht wirklich benennen kann und wenn, dann vielleicht auch nicht vollständig verstehen würde.

Die Community-Edition ist kostenlos und damit nur eingeschränkt für kommerzielle Zwecke nutzbar.
Zitat von Wikipedia:
... Community Edition ... darf ... für kommerzielle Projekte verwendet werden, ist dabei aber beschränkt auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal 1 Million US-Dollar und 5 Nutzer. Private Anwender, Schüler, Studierende und Bildungseinrichtungen dürfen diese Edition unbegrenzt verwenden, zudem ist auch die Entwicklung von Open-Source-Projekten damit unbegrenzt erlaubt
Ausführlicher ist es bei Microsoft beschrieben, hier ein Auszug:
Zitat von Microsoft:
...
... handelt sich bei Ihnen ... nicht um ein Unternehmen (Definition siehe unten), können bis zu fünf Ihrer Nutzer die Software gleichzeitig nutzen, um Ihre Anwendungen zu entwickeln und zu testen.
...
Ein „Unternehmen“ ist jede Organisation und ihre verbundenen Unternehmen, die gemeinsam (a) mehr als 250 PCs oder Nutzer oder (b) eine Million US-Dollar (oder den Gegenwert in anderen Währungen) Jahresumsatz hat.
...

Gruß Frank