Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ändern u. Löschen von E-Mail-Adressrichtlinien in Exchange 2010, E-Mail-Adressen bleiben erhalten

Mitglied: Lumpi01

Lumpi01 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 08:45 Uhr, 12164 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, da ich weder hier noch im Internet auch nur ansatzweise eine ähnliche Problemstellung finde.

Wir sind dabei Exchange 2010 einzurichten (ganz neu, hatten vorher ein anderes System), ich bin also Exchange-Neuling.

Nun haben wir u.a. E-Mail-Adressrichtlinien angelegt. Dummerweise ist dabei ein dreher passiert und es existiert bei jedem User eine falsche E-Mail-Adresse:

Statt nachname@domain.de steht nun vorname@domain.de

Ok.... kein problem dachte ich, Adressrichtlinie geändern..... sofort anwenden...... die neue E-Mail-Adresse ist ja..... die "alte" falsche aber auch!

Adressrichtlinie, gelöscht.... gleiches Spiel, E-Mail-Adresse ist immer noch da.

Einzige Möglichkeit scheint zu sein, in jedem User die falsche Adresse manuell zu löschen, aber das kann es doch nicht sein oder? Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Über einen ultimativen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lumpi

Nachtrag: Ach ja..... SP1 und aktuelle Rollups sind drauf!
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 08:46 Uhr
Hi.

Einmal bestehende SMTP Adressen werden nicht automatisch gelöscht. Ist auch gut so, ansonsten würde es genau bei dem Fehler der dir passiert ist öfters
zu größeren Problemen kommen.

Du kannst dir aber auch einen Powershell Script bauen, der dir die Änderung wieder rückgängig macht. Schau hier dazu nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123794.aspx

Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi01
24.11.2011 um 10:45 Uhr
Hi Günther!

Danke für deine Antwort, sowas mit einem Script hatte ich befürchtet! Ich habe es gerade auch mal versucht....mit einem Postfach alleine bekomme ich es auch hin:

$Temp = Get-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS
$Temp.EmailAddresses -= ("smtp:alte@email.com")
Set-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses

Nur daraus nun ein Script zu machen dass er alle Postfächer durchgeht.... übersteigt im Moment meinen Horizont Wenn da also einen Tip für mich hat.


"Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen."

Genau das funktioniert nicht.... zumindest nicht so wie ich eine Änderung definieren würde.
Ändere ich z.B. eine Adressrichtiline wie folgt:

Alt: %1s.%g@domain.de
neu: %2s.%g@domain.de

Dann ändert sich nicht die bestehende Adresse V.Nachname@domain.de sondern ich habe dann

V.Nachname@domain.de und Vo.Nachname@domain.de

als Adressen. Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 15:38 Uhr
Hi.

Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe

Da hast du schon recht, aber genau das wurde bewusst vermieden. Das heißt bei einer Änderung wird die der Änderung entsprechende E-Mail Adresse neu angelegt, aber niemals die alte gelöscht.

Ist so, macht durchaus Sinn und wird wahrscheinlich auch in den nächsten Exchange Versionen so bleiben.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
E-Mail Benachrichtigung
gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle fest, dass seit Freitag/Samstag keine E-Mailbenachrichtigung mehr erhalte. In den Einstellungen wird meine hinterlegte E-Mailadresse ...

E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

E-Mail

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...