Ändern u. Löschen von E-Mail-Adressrichtlinien in Exchange 2010, E-Mail-Adressen bleiben erhalten

Mitglied: Lumpi01

Lumpi01 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 08:45 Uhr, 13363 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, da ich weder hier noch im Internet auch nur ansatzweise eine ähnliche Problemstellung finde.

Wir sind dabei Exchange 2010 einzurichten (ganz neu, hatten vorher ein anderes System), ich bin also Exchange-Neuling.

Nun haben wir u.a. E-Mail-Adressrichtlinien angelegt. Dummerweise ist dabei ein dreher passiert und es existiert bei jedem User eine falsche E-Mail-Adresse:

Statt nachname@domain.de steht nun vorname@domain.de

Ok.... kein problem dachte ich, Adressrichtlinie geändern..... sofort anwenden...... die neue E-Mail-Adresse ist ja..... die "alte" falsche aber auch!

Adressrichtlinie, gelöscht.... gleiches Spiel, E-Mail-Adresse ist immer noch da.

Einzige Möglichkeit scheint zu sein, in jedem User die falsche Adresse manuell zu löschen, aber das kann es doch nicht sein oder? Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Über einen ultimativen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lumpi

Nachtrag: Ach ja..... SP1 und aktuelle Rollups sind drauf!
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 08:46 Uhr
Hi.

Einmal bestehende SMTP Adressen werden nicht automatisch gelöscht. Ist auch gut so, ansonsten würde es genau bei dem Fehler der dir passiert ist öfters
zu größeren Problemen kommen. ;-) face-wink

Du kannst dir aber auch einen Powershell Script bauen, der dir die Änderung wieder rückgängig macht. Schau hier dazu nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123794.aspx

Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi01
24.11.2011 um 10:45 Uhr
Hi Günther!

Danke für deine Antwort, sowas mit einem Script hatte ich befürchtet! Ich habe es gerade auch mal versucht....mit einem Postfach alleine bekomme ich es auch hin:

$Temp = Get-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS
$Temp.EmailAddresses -= ("smtp:alte@email.com")
Set-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses

Nur daraus nun ein Script zu machen dass er alle Postfächer durchgeht.... übersteigt im Moment meinen Horizont :-) face-smile Wenn da also einen Tip für mich hat.


"Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen."

Genau das funktioniert nicht.... zumindest nicht so wie ich eine Änderung definieren würde.
Ändere ich z.B. eine Adressrichtiline wie folgt:

Alt: %1s.%g@domain.de
neu: %2s.%g@domain.de

Dann ändert sich nicht die bestehende Adresse V.Nachname@domain.de sondern ich habe dann

V.Nachname@domain.de und Vo.Nachname@domain.de

als Adressen. Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe :-) face-smile

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 15:38 Uhr
Hi.

Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe

Da hast du schon recht, aber genau das wurde bewusst vermieden. Das heißt bei einer Änderung wird die der Änderung entsprechende E-Mail Adresse neu angelegt, aber niemals die alte gelöscht.

Ist so, macht durchaus Sinn und wird wahrscheinlich auch in den nächsten Exchange Versionen so bleiben.

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 14 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

LAN, WAN, Wireless
Telefonanlage VLAN - Netzwerk Konfiguration
ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage bezüglich VLAN bzw. Netzwerk Konfiguration. Ich habe einen DHCP Server (Windows Server 2012) im Einsatz der ...