Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung von fester IP auf dynamische wird im DNS-Server nicht aktualisiert ?

Mitglied: stormfire

stormfire (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 4862 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur Konfiguration des DHCP Servers in Verbindung des DNS-Servers auf Windows Server 2003.

Wurde in ein bestehendes System imigriert und muss mich alleine um die Konfiguration des Netzwerkes kümmern, das hier im Einsatz ist...

Das Problem ist, dass einige Rechner feste, und einige dynamische IP's beziehen, und es öfter zu IP-Konflikten kommt. Beim DNS-Server habe ich soweit schonmal die Rechner mit festen IP's zum ausgeschlossenen Bereich hinzugefügt, so dass der Fehler nicht mehr auftritt..

Trotzdem würde ich gerne alle Rechner im Netz auf dynamische IP's umstellen, und habe es auch schon mit einigen Rechnern probiert die bisher eine fetse IP hatten..

Doch wie schaffe ich es, dass der DNS server erkennt, dass ein Rechner "PC1" jetzt nicht mehr die bisherige IP 192.168.3.44 besitzt, sondern diese nun ständig dynamisch ist??

Wenn der Rechner "PC1" im Netz hängt und ich einen Ping auf "PC1" mache, dann möchte er ständig die alte Adresse 192.168.3.44 anpingen, obwohl der ja jetz ne andere hat...

Also wie schaffe ich es dem DNS-Server mitzuteilen, dass sich die Adresse von PC1 ständig ändert, und er darauf den DNS-Namen aktualisieren soll??

Manuell kann ich zwar jedesmal bei der Zone die IP von dem Rechnernamen ändern, wenn ich auf die Eigenschaften von dem Eintrag gehe.. aber das sollte er doch automatisch machen?

Ich glaube es hört sich komplizierter an als es ist, aber momentan komme ich nicht dahinter, wie man dem DNS-Server das beibringen kann...

Sorry, falls irgendwelche Informationen fehlen. Ich gebe Sie euch bekannt wenn Ihr danach fragt..

Und danke schonmal im Voraus...
Mitglied: MacBest
17.08.2006 um 10:53 Uhr
Hallo stormfire,

ein erster Schritt wäre der, dem DNS-Server in der MMC einen Tritt zu versetzen, indem Du ihm eine Aktualisierung gönnst. Vorher solltest Du den WINS-Forward-Lookup in den Eigenschaften des Dömäneneintrags im DNS-Snapin deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: stormfire
17.08.2006 um 12:09 Uhr
Habe jetzt was rausgefunden !!

Wenn ich von einem anderen PC aus den DNS anpinge funktionierts nicht, da die IP ja jetzt anders ist... starte ich aber nslookup PC1, dann zeigt er mir die aktuelle (richtige) IP an..
Wenn ich im Windows-Explorer in der Adressleiste eingebe "\\PC1\c$" dann wird mir auch das Verzeichnis des Rechners aufgelistet!

Nur wenn ich ihn anpingen möchte, hat er noch die alte IP drinn.. obwohl bei NSLOOKUP unter der alten IP gar nichts mehr gefunden wird...

sehr seltsam ist das...

Ist das jetzt nur noch ne Frage der Zeit, bis er anpingbar ist.. oder sollte ich beim DNS-Server mal den Cache löschen ??
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
21.08.2006 um 10:36 Uhr
Ich denke ein Versuch kann nicht schaden. Achte einfach darauf, dass keine Clients nebenbei noch im Betrieb sind, also dass du das ganze nach der Arbeitszeit machst..
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
21.08.2006 um 10:36 Uhr
delete this comment please
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS nun aktualisiert oder nicht?
Frage von coltseaversDNS2 Kommentare

Hi ho, ich betreibe auf ner älteren Debiankiste einen Bind, Version 9.8.4. In der Konfig enthalten ist eine bind.keys ...

DNS

Anydns aktualisiert keine DNS-Einträge

gelöst Frage von cswDNS1 Kommentar

Hallo, kann mir bitte jemand verifizieren, ob Anydns aktuell keine Einträge bei DNS-Servern aktualisiert. Gemäß der Statuswebseite und dem ...

Netzwerke

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke31 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server

Welche DNS IP beim sekundären DNS-Server

gelöst Frage von Peter007Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...