Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderung Hyper-V VMs

Mitglied: JensDND

JensDND (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2015, aktualisiert 13:31 Uhr, 1887 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admins,

bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!!
Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs auf Hyper-V zu ändern? (Core-Anzahl, RAM, etc)
Wieviel würdet ihr für einen Exchange2016 empfehlen? (30 Postfächer)

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Mitglied: jsysde
09.12.2015 um 12:37 Uhr
Moin.
Zitat von JensDND:
Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs auf Hyper-V zu ändern? (Core-Anzahl, RAM, etc)
Klar - in Abhängigkeit von der Hyper-V Version klappt einiges online, für andere Einstellungen musst die VM(s) beenden, um Änderungen vorzunehmen.

Wieviel würdet ihr für einen Exchange2016 empfehlen? (30 Postfächer)
Kommt auf die Auslastung an - auch 30 Postfächer können einen Server ins Schwitzen bringen.
Ich würde mit 8 CPUs und 32GB RAM starten, nach oben sollte halt Luft sein.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
09.12.2015 um 12:46 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort.. Also kann ich, nachdem die VMs laufen, die Konfig. ändern, mußte ggf. nur die VMs runterfahren, CPUs und RAM entsprechend ändern und dann die VMs wieder hochfahren.. dann läuft alles wieder weiter - so hab ich das jetzt verstanden. Danke!
Bitte warten ..
09.12.2015 um 12:57 Uhr
Hab gleich noch eine Frage, hab dazu nicht so richtig was gefunden. Läuft EX16 auf WinSrv2008R2?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 09.12.2015, aktualisiert um 13:31 Uhr
Hallo,

Zitat von JensDND:
hab dazu nicht so richtig was gefunden.
Das sollen wir dir glauben?

Läuft EX16 auf WinSrv2008R2?
Nein. http://www.tecchannel.de/server/windows/3202406/exchange_server_2016_di ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354%28v=exchg.160%29.as ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
09.12.2015 um 13:34 Uhr
Danke Peter, im tecchannel hab ich das wohl übersehen..
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
10.12.2015 um 10:22 Uhr
Zitat von jsysde:
Kommt auf die Auslastung an - auch 30 Postfächer können einen Server ins Schwitzen bringen.
Ich würde mit 8 CPUs und 32GB RAM starten, nach oben sollte halt Luft sein.

Mit 32 GB starten?
Ich hab hier eine Mühle mit 16 GB Ram für 250 Postfächer und der rennt problemlos.
Bitte warten ..
10.12.2015 um 14:11 Uhr
@rzlbrnft: Na das klingt doch super! Welches EX nutzt du? Wie ist deine "Mühle" sonst bestückt?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 11.12.2015, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von JensDND:
@rzlbrnft: Na das klingt doch super! Welches EX nutzt du? Wie ist deine "Mühle" sonst bestückt?

Die Hardware besteht aus einem 2-Host-Cluster mit Dual-Xeon E5-2620v3 und jeweils 128 GB Ram, davon sind dem Exchange 16 Gb und 4 Cores zugeteilt.

Ist zwar nur ein 2007 aber deine Nutzerzahl ist auch wesentlich geringer.
Caching ist auf allen Clients aktiviert, das entlastet den Server.

Der Cluster führt nebenbei noch 19 andere VMs aufgeteilt auf die zwei Hosts aus, DCs, SQL usw. also denk ich da wirst du eher wenig Probleme bekommen.
Bitte warten ..
11.12.2015, aktualisiert um 12:25 Uhr
Danke! ich denk, dann komme ich auch mit meinem Server hin
(geplant 2x 6C Xeon E5-2420 V2 2200MHz 15MB - davon 4 Core mit 32GB RAM)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Xenserver
Hyper-V VMs zu XenServer
gelöst Frage von TastuserXenserver3 Kommentare

Hallo! Ist es möglich meine virtuellen Maschinen von Hyper-V zu exportieren und dann im XenServer zum laufen zu bringen? ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Hyper-V
5 Hyper-V VMs mit 4 NICs
Frage von kussi1710Hyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server mit 4 Hyper-V VMs (ext. NW) und möchte eine 5te dazu installieren, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...