Änderung Hyper-V VMs

Mitglied: JensDND

JensDND (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2015, aktualisiert 13:31 Uhr, 2232 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admins,

bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!!
Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs auf Hyper-V zu ändern? (Core-Anzahl, RAM, etc)
Wieviel würdet ihr für einen Exchange2016 empfehlen? (30 Postfächer)

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Mitglied: jsysde
09.12.2015 um 12:37 Uhr
Moin.
Zitat von @JensDND:
Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs auf Hyper-V zu ändern? (Core-Anzahl, RAM, etc)
Klar - in Abhängigkeit von der Hyper-V Version klappt einiges online, für andere Einstellungen musst die VM(s) beenden, um Änderungen vorzunehmen.

Wieviel würdet ihr für einen Exchange2016 empfehlen? (30 Postfächer)
Kommt auf die Auslastung an - auch 30 Postfächer können einen Server ins Schwitzen bringen.
Ich würde mit 8 CPUs und 32GB RAM starten, nach oben sollte halt Luft sein.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
09.12.2015 um 12:46 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort.. Also kann ich, nachdem die VMs laufen, die Konfig. ändern, mußte ggf. nur die VMs runterfahren, CPUs und RAM entsprechend ändern und dann die VMs wieder hochfahren.. dann läuft alles wieder weiter - so hab ich das jetzt verstanden. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
09.12.2015 um 12:57 Uhr
Hab gleich noch eine Frage, hab dazu nicht so richtig was gefunden. Läuft EX16 auf WinSrv2008R2?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 09.12.2015, aktualisiert um 13:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @JensDND:
hab dazu nicht so richtig was gefunden.
Das sollen wir dir glauben?

Läuft EX16 auf WinSrv2008R2?
Nein. http://www.tecchannel.de/server/windows/3202406/exchange_server_2016_di ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354%28v=exchg.160%29.as ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
09.12.2015 um 13:34 Uhr
Danke Peter, im tecchannel hab ich das wohl übersehen..
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
10.12.2015 um 10:22 Uhr
Zitat von @jsysde:
Kommt auf die Auslastung an - auch 30 Postfächer können einen Server ins Schwitzen bringen.
Ich würde mit 8 CPUs und 32GB RAM starten, nach oben sollte halt Luft sein.

Mit 32 GB starten?
Ich hab hier eine Mühle mit 16 GB Ram für 250 Postfächer und der rennt problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
10.12.2015 um 14:11 Uhr
@rzlbrnft: Na das klingt doch super! Welches EX nutzt du? Wie ist deine "Mühle" :-) face-smile sonst bestückt?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 11.12.2015, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von @JensDND:
@rzlbrnft: Na das klingt doch super! Welches EX nutzt du? Wie ist deine "Mühle" :-) face-smile sonst bestückt?

Die Hardware besteht aus einem 2-Host-Cluster mit Dual-Xeon E5-2620v3 und jeweils 128 GB Ram, davon sind dem Exchange 16 Gb und 4 Cores zugeteilt.

Ist zwar nur ein 2007 aber deine Nutzerzahl ist auch wesentlich geringer.
Caching ist auf allen Clients aktiviert, das entlastet den Server.

Der Cluster führt nebenbei noch 19 andere VMs aufgeteilt auf die zwei Hosts aus, DCs, SQL usw. also denk ich da wirst du eher wenig Probleme bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: JensDND
11.12.2015, aktualisiert um 12:25 Uhr
Danke! ich denk, dann komme ich auch mit meinem Server hin
(geplant 2x 6C Xeon E5-2420 V2 2200MHz 15MB - davon 4 Core mit 32GB RAM)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 16 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...