Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderung des Names, wenn eine Mail ausgedruckt werden soll

Mitglied: KellogsFR

KellogsFR (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 16.01.2008, 6003 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich einstellen, dass nicht der Benutzer XY auf dem Ausdruck angezeigt wird, sondern: z.B.: Sekretariat

~~~~~ Zweiter Beitrag ( Edit wegen der Bilder)


Hi und danke erst mal für den Tip.

Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen und ich glaube nicht, dass der RUS ein Problem hat. Ich glaube das deswegen nicht, weil ich auf meiner Maschine das gleiche Phänomen habe. Es handelt sich jeweils um einen SBS 2003 R2, in Verbindung mit einem Exchange Server.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe den Benutzer "Vollständiger Name" im AD angelegt:

[image 9711e45d82f2f05e04b71f9ac8785b0a-admin001.png]]

Das habe ich gemacht, weil ich wissen wollte, welche Felder wann und wo angezeigt wurden, dann nehme ich immer die Feldbezeichnungen zu testen.

Die Eigenschaften des Benutzers sehen so aus:

614687a503e6c4761ae5f34cb15d3a54-admin002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Herausgefunden habe ich, dass es bei meinem Problem um den Anzeigenamen geht.

Wenn sich dieser Benutzer anmeldet und in Outlook eine Mail ausdrucken will, dann sieht das so aus:

82e4158607327b6316860e934d2e4c85-admin003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sehen kann, steht oben Anzeigename darüber. Das soll aber Sekretariat heißen und wird dem entsprechend im AD geändert.

4fddbf4005f556a1a86b7fbab2f30bdb-admin004 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meldet sich dieser Benutzer jetzt neu an, dann steht über dem Ausdruck auch Sekretariat:

6258d07118e12336ccb4cdae20c18785-admin005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist für diesen Benutzer auch richtig. Es funktioniert aber nur, weil dieser Benutzer nicht in der globalen Adressliste auftaucht, bzw. eingetragen ist. Beispielsweise ist der Mailpartner (Markus Keller) im globalen Adressbuch eingetragen und wird dann auch nicht geändert, egal, was ich beim Anzeigenamen eintrage, ob ich den ganzen Server neu starte oder mich einfach nur neu anmelde. Der Anzeigenamen von Benutzern im globalen Adrressbuch bleibt immer gleich und wird nicht geändert.

Da das aber bei meinem Auftraggeber so ist, dass alle Benutzer in der GAL sind, werden auch die Namen nicht geändert, die über den Ausdrucken stehen. Die Anzeigenamen werden beispielsweise geändert, wenn ich eine Mail im Auftrag versende. Dann steht das schon Sekretariat. Nur beim Ausdruck nicht und das wird bemängelt.

Was mir in dem Zusammenhang nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, wie die Benutzer in die Globale Adressliste kommen, warum bei meinem Kunden alle Benutzer dort eingetragen sind, auf meinem eigenen Server aber nicht, bzw. Benutzer, die später angelegt wurden werden nicht in die GAL eingetragen.

Andererseits habe ich gestern mal die Technische Referenz durchgeblättert und bin dort auf die Fragestellung gestossen, ob ich überhaupt eine GAL benötige, immerhin habe ich weder mehrere Standorte, verschiendene Abteilungen, sondern gerade mal 7 Benutzer. Die kann man doch locker auseinander halten.

Vielleicht ist es ja bei so einer kleinen Benutzergruppe nicht notwendig, dass es eine GAL gibt.


So, ich hoffe, dass es jetzt klarer wurde, was für ein Problem ich habe.

DAnke euch schon mal im Voraus.

Gruß Markus

~~~~~ Erster Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen Kunden habe, der sich nicht mit Outlook und dem Rechner auseinander setzten will. Deswegen druckt seine Sekretärin immer die Mails aus, die für ihn bestimmt sind und beantwortet diese auch. Jetzt ist das Problem, dass der alte Herr sich immer wundert, warum in der ersten Zeile der Name der Sekretärin steht, das will er einfach nicht.
Als Lösung soll dort Sekretariat stehen .

So weit so gut.

Ich habe das mal ausgetestet und festgestellt, dass es der Anzeigename in den Eigenschaften des Benutzers ist, der dort eingetragen ist, bzw angeziegt wird. Mit anderen Worten: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, der mit Anzeigename "Pappnase" heißt, dann steht über der ausgedruckten Mail auch Pappnase. Ändere ich das in Sekretariat, dann steht Sekretariat drüber.

Das funktioniert bei einem Benutzer, der neu angelegt wird und nicht in der globalen Adressliste angeziegt wird, jedoch nicht bei einem Benutzer, der in der globalen Adressliste angezeigt wird.

Das Problem ist, dass die Beneutzer des Netzwerkes alle in der globalen Adressliste eingetragen sind und sich deswegen der Angezeigename nicht ändern wird.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was da zu tun ist?
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo ich das nachlesen kann.

Danke schon mal
Mitglied: VoSp
15.10.2007 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich nehme mal an das Du einen Exchange bereibst?

Sieht so aus als wenn dein RUS nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Guckst Du hier:

http://www.msexchangefaq.de/server/rus.htm

Starte den RUS mal manuell.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
16.10.2007 um 12:28 Uhr
Hi VoSp,

ich habe es jetzt nochmal beschireben, was ich meine und hoffe, dass das verständlicher ist.

Vielleicht weißt du ja, was ich tun kann.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
25.10.2007 um 09:08 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich nichts merh gehört habe, gibt es bloß zwei Möglichkeiten:
- entweder die Lösung steht schon da oder
- keiner weiß was.

vielleicht kann mir jemand sagen, was zutrifft?
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
16.01.2008 um 17:19 Uhr
Die Lösung war ein Reboot des Servers und dann ist alles so, wie es sein sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
PDF wird nicht richtig ausgedruckt
gelöst Frage von MarkowitschDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe folgendes Problem : Wenn ich eine PDF Datei von Browser aus drucke, wird diese ...

Windows 7

Bestimmte PDF-Dateien werden mit bestimmten Programmen auf bestimmten Druckern monochrom ausgedruckt

Frage von SarekHLWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich heute auch bei einem Kunden ein Phänomen beobachten konnte, das ich auch von meinem heimischen ...

Erkennung und -Abwehr

Seltsame Mail

gelöst Frage von rocco61Erkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo zusammen, diese mail haben wir bekommen . Von: root mailto:root@bgp-research.go6lab.si Gesendet: Dienstag, 19. Mai 2015 16:51 An: test-dane-dnssec@meine ...

Exchange Server

Mail Monitoring

Frage von XaiviaExchange Server9 Kommentare

Guten Tag Ich würde gerne Feststellen ob unser Mailversand funktioniert da wir in letzter Zeit des öfteren Probleme damit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
gelöst Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...