gelöst Änderung Servernamen - Zugriff über UNC-Pfade

Mitglied: xblarpx

xblarpx (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 14:56 Uhr, 8999 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

- Domäne unter 2003 Server
- WTS-Umgebung

Ich habe einen Fileserver zu tauschen und die Daten von diesem System auf ein anderes System umzuziehen. Aus diversen Gründen ist es nicht möglich, den Computernamen des alten Systems zu übernehmen. Es muss dauerhaft ein neuer Computername verwendet werden. Jetzt das Problem: UNC-Pfade in Anwendungen. Z.B. in Office werden verlinkte Grafiken oder Ähnliches (PST-Files usw....) als UNC-Pfad gespeichert. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die Anfragen an den alten Server auf den neuen "umzuleiten". Allein mit DNS- und WINS-Einträgen klappt das ja nicht.

Mir fehlen die Kenntnisse, wie die Authentifizierung funktioniert. Hier wird von Office scheinbar per SMB auf die Dateien zugegriffen. Wenn das alte Computerkonto in der Domäne noch existiert, bekomme ich beim Zugriff auf \\*neuerServer*\Freigabe "Dienstekonto nicht verfügbar" und wenn das Computerkonto nicht mehr existiert findet er gar nichts mehr. Ich gehe also davon aus, dass das Computerkonto eine Rolle spielt.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hoffe ich habe genügend Informationen bereitgestellt.

Gruß

Richard
Mitglied: 45877
23.03.2010 um 15:04 Uhr
Hallo,

grundsätzlich sollte ein CNAME doch funktionieren?

http://support.microsoft.com/kb/281308
Bitte warten ..
Mitglied: xblarpx
23.03.2010 um 15:35 Uhr
leider funktioniert es nicht. Wenn ich einen Alias eintrage und das Computerkonto des alten Systems nicht mehr existiert, kommt beim Zugriff auf \\Servername "Datei \\Servername wurde nicht gefunden"

DNS- und WINS-Auflösung ist aber korrekt. Es wird der alte Name in die IP-Adresse des neuen Systems aufgelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
23.03.2010 um 16:09 Uhr
Hallo,

hast Du nur DNS/WINS geändert? Das reicht noch nicht.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;281308&Prod ...

--snip
Windows Server 2003
To resolve this problem in Windows Server 2003, follow these steps:
1. Create the CNAME record for the file server on the appropriate DNS server, if the CNAME record is not already present.
2. Apply the following registry change to the file server. To do so, follow these steps:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: DisableStrictNameChecking
Data type: REG_DWORD
Radix: Decimal
Value: 1
4. Quit Registry Editor.
3. Restart your computer.

You may also have to set the SPN (Service Principal Name) for the Alias Name.
HTH
Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: xblarpx
23.03.2010 um 16:29 Uhr
Hat funktioniert. Danke für die Schnellen Antworten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf lokalen Terminalserver über UNC Pfad

danixFrageWindows Server6 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe einen Terminalserver vor mir auf dem ein freigegebenes Verzeichnis liegt. ...

Windows Server

SQL Backup auf UNC Pfad schlägt fehl (Zugriff verweigert)

gelöst Abraham85FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss aus Speicherplatzgründen auf unserem SQL Server 2008 R2 den Backup Pfad auf eine Netzwerkfreigabe ändern. Hierzu ...

Windows Userverwaltung

OneDrive Ordner auf UNC Pfad umleiten

gelöst In-der-LernphaseFrageWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, Ups, leider noch nicht gelöst OnDrive Ordner umleiten. für OneDrive gibt es die GPO "Standardspeicherort des OneDrive-Ordners festlegen". ...

Batch & Shell

PowerShell - Sheduled Task - Script vom UNC-Pfad

gelöst emeriksFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich will ein PowerShell-Script von einem UNC-Pfad starten. Wenn ich das Script mit einem Domänen-Benutzer starte, welcher lokaler ...

Windows Netzwerk

WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten

Scar61FrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Seit Windows 7 kann man wohl standardmässig einen beliebeigen WebDAV Server einfach über den Explorer einbinden. Im Kontextmenü des ...

Netzwerkgrundlagen

ZyWall110 UNC PFad nicht gefunden und AirPrint möglich?

KodaCHFrageNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Guten Morgen Ich habe vor kurzem ja eine ZyWall eingerichtet und die funktioniert auch schon sehr gut. Ich habe ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud