technox
Goto Top

Änderungen in neuem Java 8 msi Installer

Ich bin etwas verwirrt, bisher (v8_31)war es ja möglich aus der Exe eine lauffähige MSI zu ziehen.

Das klappt als MSI auch nach wie vor, aber egal was ich versucht habe lässt sich diese nicht installieren. Generell scheint bei dem 8_40er Update einiges verändert worden zu sein. Nun frage ich mich spinn ich oder was ist da los? Warum hat Oracle das unterbunden? Bin ich der einzige der über dieses Problem gestolpert ist?

Es sieht mir ganz danach aus als ob ein Teil des Setup der Exe auf einen gepackten Inhalt verweist - welcher nicht mit in den Ordner "appdata" usw. mit entpackt wird. Und so nur ~36MB statt knapp 70MB (verglichen mit der v8_30) vorliegen & das Setup dann nach diesen ich nenn es mal Content Data sucht aber diese ja nicht findet.

Oder ist es seitens Oracle nun künftig tatsächlich gewollt die MSI Installer zu kastrieren? Würde ja Sinn ergeben weil die Verteilung als MSI ja eigentlich unter gesonderte Lizenzrechte fällt.. weis da wer was?

Content-Key: 265795

Url: https://administrator.de/contentid/265795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 10.03.2015 um 16:53:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Oder ist es seitens Oracle nun künftig tatsächlich gewollt die MSI Installer zu kastrieren? Würde ja Sinn ergeben
weil die Verteilung als MSI ja eigentlich unter gesonderte Lizenzrechte fällt.. weis da wer was?
Ja, es ist gewollt.
https://blogs.oracle.com/thejavatutorials/entry/jdk_8u40_released
Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 10.03.2015 um 16:59:20 Uhr
Goto Top
Die ursprüngliche Installationsdatei "jre-8u40-windows-i586.exe" enthält die "jre1.8.0_40.msi" und diese wiederum enthält eine "installer.exe"...toll. face-sad
Mitglied: Dani
Dani 10.03.2015 um 20:10:01 Uhr
Goto Top
Moin,
ich war gerade etwas erstaunt, als ich den Beitrag gelesen habe.

Ich habe so eben die neuste Version als 64Bit Offline heruntergeladen, auf einem Testclient1 installiert. Danach unter C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Sun\Java\jre1.8.0_40_x64 die entsprechende MSI-Datei gefunden. Diese habe ich auf Testclient2 kopiert und über die Eingabeauforderung mit diesem Befehl erfolgreich installiert:
jre1.8.0_40.msi /qb
Testumgebung: Windows 7 Enterprise und Windows 8.1 Professional.


Gruß,
Dani
Mitglied: TechnoX
TechnoX 12.03.2015 um 07:50:33 Uhr
Goto Top
Ok ich hatte den 32 Bit Installer geladen da war ich in der Angabe der Daten ungenau sorry
Mitglied: TechnoX
TechnoX 12.03.2015 um 07:52:30 Uhr
Goto Top
Bei mir schlug die Lokale Installation wie oben genannt fehl sobald ich die MSI nutzte
Mitglied: Dani
Dani 12.03.2015 um 09:06:54 Uhr
Goto Top
Moin,
ist ja kein Hexenwerk. Hast du deine Versuch an Hand meines Kommentars aufgebaut?!


Gruß,
Dani
Mitglied: Dokurs
Dokurs 12.03.2015 um 11:16:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
die lokale Installation schlägt bei mir auch fehl, daher das MSI silent ausführen und dann sollte es funktionieren. Wenn du es lokal installierst, wieso brauchst du denn das MSI? Also bei mir läuft es, schon 5 Clients über Softwareverteilung damit befeuert.
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2015 um 16:35:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dokurs:

Hallo,
die lokale Installation schlägt bei mir auch fehl, daher das MSI silent ausführen und dann sollte es funktionieren. Wenn
du es lokal installierst, wieso brauchst du denn das MSI? Also bei mir läuft es, schon 5 Clients über Softwareverteilung
damit befeuert.
Hä???
Mitglied: Dokurs
Dokurs 23.03.2015 aktualisiert um 07:33:53 Uhr
Goto Top
So unverständlich? sorry.
Nochmal einzeln:
1. lokale Installation des aus der exe entpackten MSI schlägt fehl,wenn man es direkt aus dem Explorer per Doppelklick ausführt.
Fehlermeldung: There is a Problem with the Windows installer package....
2. Wird das MSI aber über die Softwareverteilung oder per Kommandozeile Silent installiert, gibt es keine Probleme.
3. Für die lokale händische Installation würde ich die exe nehmen, da gibt es am wenigsten Probleme.
Mitglied: Dani
Dani 23.03.2015 aktualisiert um 11:19:43 Uhr
Goto Top
Moin,
lokale Installation des aus der exe entpackten MSI schlägt fehl,wenn man es direkt aus dem Explorer per Doppelklick ausführt. Fehlermeldung: There is a Problem with the Windows installer package....
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe so eben auf Windows 7, 32&64Bit und Windows 8.1 beide Javaversionen als MSI-Version manuell problemlos installieren können. Keine Fehlermeldung oder Events. Sieht mir eher danach aus, dass dein Windows ein Problem hat.


Gruß,
Dani
Mitglied: Dokurs
Dokurs 23.03.2015 um 11:07:12 Uhr
Goto Top
Passiert bei mir auf mehreren Rechnern, wird aber wohl höchstwahrscheinlich daran liegen das ich das MSI angepasst habe. Ist ihm wohl nicht so gut bekommen, per Silent-Installation klappt es ja. Warum auch immer, von daher für mich kein so großes Problem. face-smile

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 23.03.2015 aktualisiert um 11:24:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
den oben genannten Fehler

74493b9a2a46c91ab5851b1ced80cc7a

kann ich hier auf einem sauberen Windows 7 nachstellen wenn man die MSI direkt per Doppelklick startet. Startet man die MSI stattdessen aus einer administrativen Konsole heraus läuft die Installation fehlerfrei durch.

Grüße Uwe
Mitglied: Dani
Dani 23.03.2015 um 11:26:29 Uhr
Goto Top
Mon Uwe,
bei uns keine Konsole, einfach per Doppelkilckt als lokaler Administrator gestartet.


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 23.03.2015 aktualisiert um 11:29:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
bei uns keine Konsole, einfach per Doppelkilckt als lokaler Administrator gestartet.
Moin Dani, hier mit einem normalen Domain-User getestet der lokale Adminrechte hatte. Wird wohl an irgendeinem Windows Update liegen, die Test-VM war nicht gerade aktuell gepatcht (Patch-Stand Dezember 2014).
Mitglied: Dani
Dani 23.03.2015 um 11:30:59 Uhr
Goto Top
Wird wohl an irgendeinem Windows Update liegen, die Test-VM war nicht gerade aktuell gepatcht (Patch-Stand Dezember 2014).
Bei uns alles aktuell. Hast du die Möglichkeit die ausstehenden Patches zu installieren?
Mitglied: colinardo
colinardo 23.03.2015 aktualisiert um 11:42:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Bei uns alles aktuell. Hast du die Möglichkeit die ausstehenden Patches zu installieren?
Gerade mal nachgeholt, selbes Verhalten. Ich checke mal die Installer-Logs...
Mitglied: Dani
Dani 17.05.2015 um 15:45:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Gerade mal nachgeholt, selbes Verhalten. Ich checke mal die Installer-Logs...
Hast schon Zeit gefunden die Logs zu prüfen?


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
colinardo 17.05.2015 aktualisiert um 15:55:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
> Gerade mal nachgeholt, selbes Verhalten. Ich checke mal die Installer-Logs...
Hast schon Zeit gefunden die Logs zu prüfen?
Hatte ich damals schon, Ergebnis: niente ... leider. Irgendwie hat der Installer zu wenig Rechte und führt eine extrahierte EXE im Temp-Verzeichnis nicht aus.

Grüße Uwe
Mitglied: TechnoX
TechnoX 18.05.2015 um 08:17:15 Uhr
Goto Top
Also ich habe die nachfolge Version 8.45 interessanterweise wieder installieren können. Aber einen Grund dafür ist mir schleierhaft. Werde es weiter beobachten.
Deine Vermutung mit der Extraktion kann ich bestätigen, während meiner Recherchen habe ich den Installer regelrecht zerlegt und bin auf zwei Daten Kerne gestoßen. Der eine wird regulär extrahiert der andere jedoch wird ausschließlich über das Setup gestartet. Dieser Teil fehlt später (Größen Vergleich) innerhalb der MSI. Das Setup erstellt also eine MSI im regulären Temp Verzeichnis wie eh und je, lässt jedoch den Zugriff auf die eigentlichen Installer Daten nur zu wenn man die Exe ausführt. Da diese nicht in der MSI sondern innerhalb der Exe gebunkert sind.

Ich vermute das Java damit einen Testlauf gemacht hat um irgendwann demnächst auf die Enterprise Lizenzverträge zu pochen. Nach dem Motto: Ihr wollt ne MSI - ladet diese aus dem Enterprise Portal! Eine nachvollziehbare und auch logische Konsequenz. Um "Missbrauch" zu vermeiden. Und Firmen dazu zu bewegen sich dem Enterprise Licensing zu unterwerfen.

Das es nun doch noch geht - oder wieder, könnte daran liegen das diverse Sicherheitslücken gepatcht wurden und sie sich evtl. sagen: "Noch Patchen wir aber nemme lange. Ihr wollt unsere MSI Pakete dann zahlt dafür!" Ich verweise hiermit auf die geänderte "aktualisierte" Lizenzpolitik. Wonach Java (nicht SDK) zwar nach wie vor kostenfrei ist aber die Verteilung per MSI NICHT kostenfrei ist. Und eine entsprechende Lizenz bedarf (so mein letzter stand). Da viele Administratoren dies nicht wissen, oder mitbekommen haben oder einfach mutwillig missachten kann dies evtl. zu Problemen führen. Es sollte überlegt werden daher gänzlich auf die MSI Ausbringung zu verzichten. Um einen Lizenzverstoß zu vermeiden - und nur wenige Systeme die unbedingt Java brauchen, manuell einzupflegen und per Auto Update. Sich selbst aktualisieren zu lassen.

In Anbetracht der Sicherheitsrisiken welche mit Java einher gehen die logische Konsequenz. Anders kann ein aktives Patch Management ohne Vertrag künftig nicht mehr 100% gewährleistet werden.