Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen in einer Systempartition wirken sich auch auf die andere aus

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013, aktualisiert 01:34 Uhr, 2881 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine 120-GB-SSD in zwei gleich große Partitionen geteilt, unter Berücksichtigung der automatisch erstellten, 100 MB großen "system-reservierten" Partition.

Auf der ersten Partition (C: ) habe ich Windows 7 Home Premium 64-bit installiert und aktiviert. Von dieser Partition habe ich anschließend mit SelfImage ein Image erstellt und es auf die zweite Partition (D: ) aufgespielt, um zwei identische Systempartitionen zu haben.

Nun habe ich festgestellt, dass sich Änderungen auf Laufwerk C: auch auf Laufwerk D: ausgewirkt haben. Eine über die Eingabeaufforderung per ">dokumente und einstellungen/name/desktop/datei.txt" erstellte Textdatei liegt nun auf den Desktops beider Windows-Installationen. Unter Laufwerk C: installierte und genutzte Programme tauchen auch auf Laufwerk D: in der Liste der zuletzt genutzten Programme im Startmenü auf.

Werden diese Änderungen also auf der "system-reservierten" Partition gespeichert, auf die beide Systempartitionen zugreifen? Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern, damit man zwei voneinander unabhängige Betriebssysteme erhält?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mitglied: Bachti
23.09.2013 um 09:32 Uhr
Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst, die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast, tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme? Hast Du im Dateisystem überprüft, ob tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
23.09.2013 um 10:47 Uhr
Zitat von Bachti:
Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst,
die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast, tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe
Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme? Hast Du im Dateisystem überprüft, ob
tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?

Gruß

Kann ich nur zustimmen. So wie ich es denke bootest du immer das Gleiche Windows. Du denkst, dass es 2 verschiedene sind. Das ist es aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: S-o-A5
23.09.2013 um 11:29 Uhr
hast du den Dual Boot überhaupt eingerichtet?
Sonst wirst du immernur auf ein und dasselbe system booten
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
23.09.2013, aktualisiert um 20:46 Uhr
Vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten.

Zitat von Bachti:
ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst, die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ja, genau.

Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast,
Ich habe mit EasyBCD 2.2 einen Booteintrag hinzugefügt, dem ich Laufwerk D: zugeordnet habe. So ganz problemlos scheint die Duplikation komischerweise aber nicht funktioniert zu haben, da ich nur bei Systemstart von Laufwerk D: eine Fehlermeldung des Internet Explorers erhalte: "ie4uinit.exe: Die Ordnungszahl 99 wurde in der DLL "iertutil.dll" nicht gefunden." Eine Neuinstallation des Internet Explorers könnte da laut bisheriger Recherchen eventuell Abhilfe schaffen.

tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme?
Nach der Win7-Duplikation habe ich auf Laufwerk C: mehrere Treiber und Programme installiert, nicht aber auf Laufwerk D:. Diese werden auch nur in der Systemsteuerung von Laufwerk C: gelistet.

Hast Du im Dateisystem überprüft, ob tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?
Das habe ich nun überprüft. Die Textdatei und selbsterstellten Verknüpfungen auf dem Desktop sowie die Einträge genutzter Programme im Startmenü werden zwar in beiden Betriebssystemen angezeigt, befinden sich laut "Kontextmenü > Eigenschaften" aber auf Laufwerk C:. Mir scheint, Windows sucht nach weiteren Systempartitionen und übernimmt von dort bestimmte Sachen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Windows Server
USN Jornal löschen Systempartition
gelöst Frage von OSelbeckWindows Server1 Kommentar

Problem : SERVER 2012R2 BackupAssit (WindowsSicherung) hat Probleme bei VSS schreiben. Laut BA Support muss man auf der verteckten ...

Windows 7

Größe der Systempartition ändern

Frage von justlukasWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine SSD, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Eine davon ist von Windows belegt, auf ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Vollverschlüsselung Notebook ( inklusive Systempartition )

gelöst Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich mit dem o.g. Thema noch gar nicht befasst. Hat jemand Erfahrungen damit? Einen einzelnen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware17 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...