Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderungsdatum einer Datei mit Batch ändern

Mitglied: manni04

manni04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 19:26 Uhr, 17340 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

hoffe das mir hier einer helfen kann, ich suche eine Möglichkeit, das Änderungsdatum einer Datei mithilfe einem Batch-script zu ändern. Ich habe bis jetzt keinen Befehl gefunden der das machen kann.
Zum auslesen gibt es ja mehrere Möglichkeiten aber zum ändern kann ich einfach nichts finden.

Das Datum muss einfach nur auf das aktuelle Datum und die aktuelle Systemzeit geändert werden. Ich habe auch schon versucht die Datei zu kopieren und wieder einzufügen, aber dadurch ändert sich das Datum leider auch nicht.
Solange sich das Änderungsdatum der Datei ändert bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Wenn möglich sollte es mit batch gehen ohne das Zusatzsoftware oder ähnliches installiert wird.

Hintergrund:
Mein Problem ist, das ich TrueCrypt zum verschlüsseln meiner Dateien verwende. Wenn ich aber etwas in dem Container selbst verändere (also Dateien hinzufüge oder verändere), ändert sich zwar das Datum der Dateien in dem Container, aber nicht das von dem Container selbst. Dadurch erkennt das Backup-Programm keine Änderung und sichert den Container nicht.

mfg

manni
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 19:48 Uhr
Hallo manni04 und willkommen im Forum!

Sollte sich doch mit
copy /b Datei+,,
machen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 19:55 Uhr
Cool danke, hätte nicht gedacht dass das so einfach funktioniert.

Allerdings würd ich noch gerne verstehen, was diese zeile genau macht, wenn du das vlt noch kurz erklären könntest wär ich dir echt dankbar.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 20:00 Uhr
Hallo manni04!

Die Methode gibt es schon seit MS-DOS-Zeiten; grundsätzlich basiert sie wohl auf der Möglichkeit, mit "copy Datei + Datei" Dateien zusammenzufügen - genauer kann ich's aber leider auch nicht erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 20:24 Uhr
Ok, trotzdem danke für die rasche Hilfe.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
18.08.2011 um 03:24 Uhr
Hallo manni,

Du wolltest zwar keine Zusatzsoftware und das Problem ist auch schon gelöst, aber hier trotzdem folgender Tipp: Attribute Changer. Das Tool integriert sich ins Kontextmenü des Explorers. Damit lassen sich wirklich alle Metadaten einer Datei/eines Verzeichnisses ändern.

  • Man kann die eingestellten Änderungen auf mehrere Dateien/Verzeichnisse oder ganze Verzeichnisbäume anwenden und dabei mit einem Filter Ausnahmen festlegen.
  • Man kann mit zwei Klicks alle drei NTFS-Zeitstempel z.B. auf den Wert von "Letzte Änderung" setzen.
  • Das Programm kann die Zeitangaben in den EXIF-Daten von Bildern ändern.
  • An den Zeitstempeln lassen sich relative Änderungen (z.B. plus 2 Tage) vornehmen.
  • Man kann einen Simulationsmodus einschalten, um zunächst nur zu testen was passieren würde.
  • Man kann einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, der alle durchgeführten Änderungen auflistet.
  • Eine Bedienhilfe ist aus der Dialogbox aufrufbar.

Das Programm lässt wirklich keine Wünsche offen und gehört zu meinen Standardprogrammen für Neuinstallationen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
18.08.2011 um 11:22 Uhr
Hallo Friemler,

danke, werd ich mir einmal anschauen, für mein Problem jetzt bringt es mir zwar nichts, aber vlt kann man es ja einmal so gebrauchen, hört sich zumindest ganz nützlich an.

mfg
manni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 7 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...