Änderungsdatum einer Datei mit Batch ändern

Mitglied: manni04

manni04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 19:26 Uhr, 22290 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

hoffe das mir hier einer helfen kann, ich suche eine Möglichkeit, das Änderungsdatum einer Datei mithilfe einem Batch-script zu ändern. Ich habe bis jetzt keinen Befehl gefunden der das machen kann.
Zum auslesen gibt es ja mehrere Möglichkeiten aber zum ändern kann ich einfach nichts finden.

Das Datum muss einfach nur auf das aktuelle Datum und die aktuelle Systemzeit geändert werden. Ich habe auch schon versucht die Datei zu kopieren und wieder einzufügen, aber dadurch ändert sich das Datum leider auch nicht.
Solange sich das Änderungsdatum der Datei ändert bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Wenn möglich sollte es mit batch gehen ohne das Zusatzsoftware oder ähnliches installiert wird.

Hintergrund:
Mein Problem ist, das ich TrueCrypt zum verschlüsseln meiner Dateien verwende. Wenn ich aber etwas in dem Container selbst verändere (also Dateien hinzufüge oder verändere), ändert sich zwar das Datum der Dateien in dem Container, aber nicht das von dem Container selbst. Dadurch erkennt das Backup-Programm keine Änderung und sichert den Container nicht.

mfg

manni
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 19:48 Uhr
Hallo manni04 und willkommen im Forum!

Sollte sich doch mit
machen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 19:55 Uhr
Cool danke, hätte nicht gedacht dass das so einfach funktioniert.

Allerdings würd ich noch gerne verstehen, was diese zeile genau macht, wenn du das vlt noch kurz erklären könntest wär ich dir echt dankbar.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 20:00 Uhr
Hallo manni04!

Die Methode gibt es schon seit MS-DOS-Zeiten; grundsätzlich basiert sie wohl auf der Möglichkeit, mit "copy Datei + Datei" Dateien zusammenzufügen - genauer kann ich's aber leider auch nicht erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 20:24 Uhr
Ok, trotzdem danke für die rasche Hilfe.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
18.08.2011 um 03:24 Uhr
Hallo manni,

Du wolltest zwar keine Zusatzsoftware und das Problem ist auch schon gelöst, aber hier trotzdem folgender Tipp: Attribute Changer. Das Tool integriert sich ins Kontextmenü des Explorers. Damit lassen sich wirklich alle Metadaten einer Datei/eines Verzeichnisses ändern.

  • Man kann die eingestellten Änderungen auf mehrere Dateien/Verzeichnisse oder ganze Verzeichnisbäume anwenden und dabei mit einem Filter Ausnahmen festlegen.
  • Man kann mit zwei Klicks alle drei NTFS-Zeitstempel z.B. auf den Wert von "Letzte Änderung" setzen.
  • Das Programm kann die Zeitangaben in den EXIF-Daten von Bildern ändern.
  • An den Zeitstempeln lassen sich relative Änderungen (z.B. plus 2 Tage) vornehmen.
  • Man kann einen Simulationsmodus einschalten, um zunächst nur zu testen was passieren würde.
  • Man kann einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, der alle durchgeführten Änderungen auflistet.
  • Eine Bedienhilfe ist aus der Dialogbox aufrufbar.

Das Programm lässt wirklich keine Wünsche offen und gehört zu meinen Standardprogrammen für Neuinstallationen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
18.08.2011 um 11:22 Uhr
Hallo Friemler,

danke, werd ich mir einmal anschauen, für mein Problem jetzt bringt es mir zwar nichts, aber vlt kann man es ja einmal so gebrauchen, hört sich zumindest ganz nützlich an.

mfg
manni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 17 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...