Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderungsdatum der Zuordnung zu einer AD-Gruppe herauslesen

Mitglied: Oliver16

Oliver16 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2019 um 11:34 Uhr, 138 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe schon einige wertvolle Powershell Commands in Bezug auf das Active Directory hier gefunden.
Zu einer Frage habe ich jedoch bisher keine Lösung gefunden.

Lässt sich mit einem PowerShell Befehl auslesen, wann ein AD-Benutzerkonto einer Gruppe zugeordnet wurde?

VG
Oliver
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 18.11.2019, aktualisiert um 11:46 Uhr
Hi,
ja, aber nur, wenn das vorher aktiviert wurde.
Dafür muss die Überwachung der Änderung von AD-Objekten aktiviert sein. Dann wird auf den Domaincontrollern im Ereignisprotokoll "Sicherheit" protokolliert.

E.

Edit: siehe z.B. https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2017/03/29/step-by-step-ena ...
Bitte warten ..
18.11.2019 um 12:02 Uhr
Vielen Dank. Und könnten man dann aus den Logs dann mit einem Powershell Befehl alle geloggen Events (Zuordnung zu einer AD-Gruppe) auslesen?

Ist das LOG zeitlich oder von den der Größe her beschränkt?

VG
Oliver
Bitte warten ..
18.11.2019, aktualisiert um 12:04 Uhr
Zitat von Oliver16:
Und könnten man dann aus den Logs dann mit einem Powershell Befehl alle geloggen Events (Zuordnung zu einer AD-Gruppe) auslesen?
Ja.
Ist das LOG zeitlich oder von den der Größe her beschränkt?
Größe. Zeitlich indirekt, wenn er wegen Größe überschreibt.
Bitte warten ..
19.11.2019 um 13:39 Uhr
Vielen Dank noch einmal.

Wie würde so ein PS-Befehl ausschauen? Get-ADUser?
Bitte warten ..
19.11.2019 um 13:48 Uhr
Zitat von Oliver16:
Wie würde so ein PS-Befehl ausschauen? Get-ADUser?
Get-ADuser? Was liefert Dir dies? Richtig, Daten über einen Benutzer im AD.
Du musst aber aus dem Eventlog lesen.

Es gibt genügend Anleitungen dafür im Web.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Zuordnung XML
gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zuordnung internes AD-Zertifikat und externes DigiCert Zertifikat für Remotedesktop

gelöst Frage von 136165Verschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Guten Morgen, für meine externe Sub.Domain, welche auf mein internes RD-Gateway zeigt (IP-Weiterleitung) habe ich ein Zertifikat gekauft und ...

C und C++

C-Sharp Variable Zuordnung

Frage von Judo99C und C++3 Kommentare

Hallo liebe Communitiy Ich habe folgende Fragen: Ich habe eine Windows Form mit 168 Buttons, die alle nach Zeile ...

Netzwerke

MAC-Adressen-Zuordnung im VLAN

gelöst Frage von pr3adusNetzwerke2 Kommentare

Guten Tag, ich bin ein Azubi und bereite mich derzeit auf meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration vor. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 4 StundenWindows 10

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 6 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkproblem: Datendurchsatz von Internetverbindung zu gering - wer ist schuld?
Frage von BlubbNRWLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, man stelle sich folgende Situation vereinfacht vor: In einem Raum befinden sich 30 aktuelle Desktopcomputer (Windows 10, ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
gelöst Frage von MotoMicWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...