oliver16
Goto Top

Änderungsdatum der Zuordnung zu einer AD-Gruppe herauslesen

Hallo liebes Forum,

ich habe schon einige wertvolle Powershell Commands in Bezug auf das Active Directory hier gefunden.
Zu einer Frage habe ich jedoch bisher keine Lösung gefunden.

Lässt sich mit einem PowerShell Befehl auslesen, wann ein AD-Benutzerkonto einer Gruppe zugeordnet wurde?

VG
Oliver

Content-Key: 516596

Url: https://administrator.de/contentid/516596

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 18, 2019 updated at 10:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, aber nur, wenn das vorher aktiviert wurde.
Dafür muss die Überwachung der Änderung von AD-Objekten aktiviert sein. Dann wird auf den Domaincontrollern im Ereignisprotokoll "Sicherheit" protokolliert.

E.

Edit: siehe z.B. https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2017/03/29/step-by-step-ena ...
Member: Oliver16
Oliver16 Nov 18, 2019 at 11:02:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Und könnten man dann aus den Logs dann mit einem Powershell Befehl alle geloggen Events (Zuordnung zu einer AD-Gruppe) auslesen?

Ist das LOG zeitlich oder von den der Größe her beschränkt?

VG
Oliver
Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2019 updated at 11:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oliver16:
Und könnten man dann aus den Logs dann mit einem Powershell Befehl alle geloggen Events (Zuordnung zu einer AD-Gruppe) auslesen?
Ja.
Ist das LOG zeitlich oder von den der Größe her beschränkt?
Größe. Zeitlich indirekt, wenn er wegen Größe überschreibt.
Member: Oliver16
Oliver16 Nov 19, 2019 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank noch einmal.

Wie würde so ein PS-Befehl ausschauen? Get-ADUser?
Member: emeriks
emeriks Nov 19, 2019 at 12:48:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oliver16:
Wie würde so ein PS-Befehl ausschauen? Get-ADUser?
Get-ADuser? Was liefert Dir dies? Richtig, Daten über einen Benutzer im AD.
Du musst aber aus dem Eventlog lesen.

Es gibt genügend Anleitungen dafür im Web.