Öffentliche IPv4 mit OVPN nicht erreichbar

Mitglied: Makrele

Makrele (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2021 um 12:14 Uhr, 289 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein -für den ein oder anderen sicherlich banales- Problem. Ich möchte einen Windows10-Rechner von unterwegs erreichen. Weil ich nur DSL Lite habe und ein DNS-Service wohl auch nur eingeschränkt helfen soll, habe ich mir bei einem VPN-Anbieter (OVPN.com, https://www.ovpn.com/de/features/public-ipv4">https://www.ovpn.com/de/features/public-ipv4) eine feste statische IPv4 besorgt, die genau zu diesem Zwecke dienen soll: Heimnetzgeräte erreichbar machen.


Dazu loggt man sich auf dem Rechner mit dem VPN Client ein und erhält dann, wenn man seine IP-Adresse auf wie istmeineip.de eingibt, auch die begehrte statische IP angezeigt.
Im Grunde also wie ein normaler VPN-Dienst, nur eben mit der Garantie, dass man der einzige Nutzer der öffentlichen IPv4 ist.

Beim Blick in die Netzwerkadapter sieht man den virtuellen Netzwerkadapter des VPN-Dienstes. Die IP-Einstellungen passen: Als IP hat das Tool offenbar "manuell" die öffentliche Ipv4 eingetragen, eine Gateway und einen DNS-Server eingegeben.

Meine Frage nun: Was mache/verstehe ich falsch? Ich gehe davon aus, dass der VPN-Anbieter über den virtuellen Netzwerkadapter alle Anfragen an die öffentliche Ipv4 an meinen Rechner umleitet.

Meine Frage lässt sicherlich erkennen, dass ich im Bereich Netzwerk nur auf gefährliches Halbwissen zurückgreifen kann. Ich freue mich daher über jede Art von Hinweis.

Viele Grüße
Mitglied: lcer00
08.01.2021 um 12:42 Uhr
Hallo,

zeig mal die Ausgabe folgender Befehle:

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Makrele
08.01.2021, aktualisiert um 16:52 Uhr
EDIT: Lösung war, wie so oft, die Firewall. Das mit der statischen IP von OVPN funktioniert hervorragend. Windows war schuld.



Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
Hier die Befehlsausgabe, die IPv4 habe ich am Ende mit XXX unkenntlich gemacht, hoffe das ist in Ordnung so.



[Befehlsausgabe entfernt]
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...