justfleks
Goto Top

Öffentliche Ordner funktionieren nach der Migration von 2003 - 2010 nicht mehr

Hallo,

ich habe Exchange von 2003 auf 2010 migriert.

Nachdem ich den alten 2003 Exchange nun entgültig deinstalliert und aus der Domäne genommen habe, funktioniert alles was mit Öffentlichen Ordnern zu tun hat nicht mehr.
Das bedeutet:
- Emails werden in Öffentliche Ordner nicht zu gestellt
- die Öffentlichen Ordner gehen im Client (Outlook 2010) nicht auf

Nach langem googeln vermute ich den Fehler in der Exchange Hierarchie.

Ein Bild befindest sich im Anhang.

Vielen Dank!

88120e63bfddeae3e6fdb054dfa06e91

Content-Key: 270712

Url: https://administrator.de/contentid/270712

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 30, 2015 at 08:07:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Danke für die Informationen. Gibt es Deinerseits eine Frage? Der Screenshot sagt doch eigentlich schon alles??

LG, Thomas
Member: justFleks
justFleks Apr 30, 2015 at 08:12:29 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich die Öffentliche Ordner Datenbank wieder ins System? Dazu finde ich leider nichts.
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 08:19:08 (UTC)
Goto Top
Member: Chonta
Chonta Apr 30, 2015 updated at 08:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil du die nicht richtig umgezogen hast und dem System gesagt hast das die Öffentlichen Ordne rnur noch auf dem neuen Server sien sollen.
Für deine Exchangekosntelleation gibt es die öffentlichen Ordner NUR auf dem Alten Server, der ups....
Ich gehe davon aus das der Migrationsstatus für die Öffentlichen Ordner nicht abgeschlossen ist. Ob das noch so ohne weiteres umgebogen werdne kann und der neue Server als Publicfolderbasis gesetzt werden kann.....
Nach welcher Migrationsanleitung bist Du vorgegangen?
http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-e ...

Gruß

Chonta
Member: justFleks
justFleks Apr 30, 2015 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
@ jodel32: Danke, ich mach mich gleich daran.
Aber wie finde ich denn den Namen der Öffentlichen Ordner Datenbank heraus? Ich bekomme immer den Fehler, der Name ist falsch.

@ Chonta: Genau DAS war meine Anleitung.

Die Migration der Öffentliche Ordner lief über einen Monat. Das war keine Spontane Aktion.
Ebenso war der Exchange 2003 Server nun auch über eine 1 Woche Offline, ohne das Probleme aufgetreten sind. Aus diesem Grund habe ich gestern dann auch den finalen Schritt gemacht.
Zusätzlich habe ich in D:\exchange2010\public auch die Public Folder Database. Ich denke die Daten sind da, nur nicht eingehängt. Wie geht das denn?

Danke schon einmal für eure Antworten.!
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 08:36:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justFleks:
Aber wie finde ich denn den Namen der Öffentlichen Ordner Datenbank heraus?
Nicht dein ernst ... Heute noch keine Corn-Flakes gehabt ?
Get-Publicfolderdatabase
Member: justFleks
justFleks Apr 30, 2015 at 08:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
Get-Publicfolderdatabase
Danke, Nach Absetzen des Befehls erfolgt keine Anzeige. Vergleichbar mit einem Enter im cmd.
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justFleks:

> Zitat von @114757:
> Get-Publicfolderdatabase
Danke, Nach Absetzen des Befehls erfolgt keine Anzeige. Vergleichbar mit einem Enter im cmd.

Einfach mal die Parameter auf der Seite lesen ist das so schwierig ?
get-Publicfolderdatabase -Includepreexchange2010
Der Parameter IncludePreExchange2010 gibt an, ob Informationen zu allen Öffentliche Ordner-Datenbanken in der Organisation zurückgegeben werden, einschließlich von Versionen von Microsoft Exchange vor Exchange Server 2010. Ist der Parameter IncludePreExchange2010 im Befehl enthalten, werden Informationen zu allen Öffentliche Ordner-Datenbanken in der Organisation zurückgegeben. Dieser Parameter ist nicht erforderlich, wenn die Parameter Server oder Identity im Befehl enthalten sind.

Member: Chonta
Chonta Apr 30, 2015 at 08:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also nach der Anleitung hatte ich es auch gemacht und danach von 2010 nach 2013 und alles schick.

Gruß

Chonta
Member: justFleks
justFleks Apr 30, 2015 at 09:22:13 (UTC)
Goto Top
@ jodel32: Nein, das ist nicht schwierig. Aber es kommt hier kein Ergebnis.
@ Chonta: Der alte Exchange 2003 bei mir war auch sehr Fehlerhaft. Da war mein Vorgänger nicht sonderlich begabt.

Aktuell habe ich aber die Öffentlichen Ordner wieder in der Client Übersicht.
Diese Anleitung war die Lösung: http://blog.bruteforcetech.com/archives/766

Was aber aktuell immer noch nicht funktioniert ist:
Klicke in der Exchange Verwaltungskonsole auf Öffentliche Ordner erscheint weiterhin der Fehler
"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server vorhanden ist."
Gibt es da auch im ADSI noch einen Punkt wo ich das einfügen muss?
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justFleks:
@ jodel32: Nein, das ist nicht schwierig. Aber es kommt hier kein Ergebnis.
Dann hast du ein Problem...
Sichere die Daten des Öffentlichen Ordners, lege eine neue cleane PublicFolder-Datenbank an und kopiere deine Daten da rein.
Das ist meines Erachtens für die Zukunft besser.
Member: justFleks
justFleks Apr 30, 2015 at 11:36:42 (UTC)
Goto Top
Ich komme in der Exchange Verwaltungskonsole nur nicht mehr auf die Öffentlichen Ordner.
Die Fehlermeldung ist nun "Es wurden mehrere öffentliche MAPI-Ordnerstrukturen gefunden".
Ich habe aber nur einen msExchTreeType mit dem Wert 1.

Hat jemand eine Idee?
Member: justFleks
justFleks May 03, 2015 updated at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
kurzes Update:
Dank ADSI habe ich inzwischen ein paar fehlerhafte Stellen korrigieren können und bin ein paar Meter weiter gekommen.
Punkt 1: Binde ich die ÖO Datenbank in der Exchange Konsole nun neu ein sehe ich (mal mehr, mal weniger) die Öffentlichen Ordner bis sofort der Fehler "Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht" erscheint.

Starte ich nun erneut die Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole sehe ich gar keine Öffentlichen Ordner mehr und es erscheint der Fehler "Es ist kein Public Folder vorhanden das der folgenden Identität entspricht: "/". Stellen Sie sicher, dass die richtige Public Folder-Identität angegeben wurde ..."

Binde ich die Datenbank nun wieder neu ein, geht es wieder bei Punkt 1 los.

In der Shell sieht es soweit gut aus:
Get-PublicFolderDatabase

Name | Server
Public Folder Database 1407 | Name meines Servers

Ich vermute mir fehlt immer noch etwas im ADSI.
Jemand eine Idee?

ich habe auch hier gepostet:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/22748fee-0ae0-482b-8a6 ...