Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen von Dateien dauert sehr lange

Mitglied: SkateMaxx

SkateMaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 25.01.2008, 18615 Aufrufe, 1 Kommentar

Problem trat beim Wechsel der Domäne auf

Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe den Server (Samba PDC) gewechselt. Läuft alles ganz gut. Nur bei einem Client (XP Prof.) dauert das öffnen von Dateien sehr lange. Bei allen anderen Clients (2 x XP Prof. und 1 x MCE) läuft alles wunderbar.

Das Problem ist: Egal welche Dateien ich öffnen will ... TXT, Doc, XLS, PDF, JPG, HTML. Das öffnen dauert sehr lange. Das Speichern geht mit ganz normaler Geschwindigkeit. Die Netzwerkzugriffe gehen auch mit ganz normaler Geschwindigkeit. Das durchsuchen des Gesamten Netzwerkes hat anfangs sehr lange gedauert. Ich habe dann bei LMHOSTS die IP Adresse des Server eingetragen. Dann ging das wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Es scheint mir so, als wüsste die Kiste nicht so recht, mit welchem Dateiformat die Dateien zu öffnen sind. Ist z.B. eine Exceltabelle geöffnet, dann geht das Öffnen einer weiteren Exceltabelle mit normaler Geschwindigkeit. Das Problem tritt bei der Kiste bei allen Benutzer auf. Wenn ich die Kiste unter Linux starte, dann geht das öffnen aller Dateien mit normaler Geschwin digkeit.

Wer hat eine Idee ????

Gruß
Oberwusel
Mitglied: 57263
25.01.2008 um 22:19 Uhr
Ich hatte das Problem auch einige Zeit lang. Bei mir dauerte auch das Aufrufen des Kontexmenüs sehr lange, z. T. 30 Sekunden (für Ausschneiden, Kopieren, Löschen usw.). Ich konnte immer Kaffee trinken gehen, wenn ich etwas ausschneiden wollte, egal ob Desktop oder Dateiexplorer. Das Kontexmenü bei exe-Dateien war normal schnell. Das hat mich auf die Dateiverknüpfungen gebracht:

Auch eine Reparaturinstallation des Betriebssystems brachte keine Änderung; kein Wunder, wie ich heute weiß, XP SP2 an Domäne mit SBS 2003! DNS usw. waren es nicht.

Bei mir waren es offensichtlich defekte Verknüpfungen mit Dateien und zwar im Kontexmenü "Öffnen mit ...". Nach dem Löschen etlicher unnötiger Verknüpfungen gings wieder ab wie die Pest! Tools dafür gibt's im Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows Server

Verschlüsselte Datei kopieren dauert ewig

Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unsere Serverlandsschaft von Server 2003 auf Server 2012 gezogen. Lokale Dateien auf den Clients (Win 7 ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Windows Server

Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind

gelöst Frage von SchroediWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan obiges Problem auf einem 2012 R2 Server. Es gibt ja von MS bereits ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 2 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP14 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Windows 10
22 Notebooks automatisch konfigurieren und Software installieren - womit?
gelöst Frage von ipzipzapWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Projekt 22 nagelneue Notebooks mit Windows 10 bekommen, die ich alle im Großen und ...