Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übergabe von Parametern mit VBScript

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010, aktualisiert 10:51 Uhr, 5437 Aufrufe, 2 Kommentare

Übergabe eines Parameters im minimierten Fenstern

Gestern wollte ich mit Hilfe eines Scripts Schriften installieren. Das Hauptproblem bestand darin, dass unter Windows 7 dazu Administrationsrechte benötigt werden.

Um dieses Problem zu umgehen erstellte ich eine GPO in der das VBScript ausgeführt und ein Parameter mitgegeben wurde, in dem das Adminkenntwort stand. Nun erstellte ich ein VBScript das erstmal überprüft, ob alle Schriften bereits installiert sind. Wenn nein, wurde eine zweites Script aufgerufen, dem das Passwort mitgeben wird.

Script 1:

01.
Option explicit
02.

03.
' Variablendelekration
04.
dim oFSO, oShell, oApp, oFolderCopy, oArgs, sParameter, oFont, Bool, strFontsPath, strScriptPath
05.

06.
' Neue Objekte erstellen
07.
set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
set oShell = CreateObject("WScript.Shell") 
09.
set oApp = CreateObject("Shell.Application") 
10.
set oArgs = WScript.Arguments
11.

12.
' Variablendefinition
13.
Bool = false
14.

15.
' Pfad zu den Font-Ordner
16.
strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts" 
17.
set oFolderCopy = oApp.Namespace("\\WINSRV1\Freigabe\Fonts") 
18.

19.
' Überprüft ob die Schriftart bereits installiert ist
20.
For Each oFont In oFolderCopy.Items 
21.

22.
  If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".TTF") Then
23.
    If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".OTF") Then  
24.
      Bool = true    
25.
    End If
26.
  End If 
27.

28.
Next 
29.

30.
If Bool = true then  
31.
  for each sParameter in oArgs
32.
    set oShell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")
33.
    oShell.Run "runas /user:Benutzername@domain.de ""cscript.exe \\WINSRV1\Freigabe\font.vbs"
34.

35.
    WScript.Sleep 1000
36.
    oShell.Sendkeys sParameter + "~"
37.
  next
38.
End if
39.

40.
' Leert die Objekte
41.
Set oFolderCopy = Nothing 
42.
Set oApp = Nothing 
43.
Set oShell = Nothing
44.
set oFSO = Nothing
45.

46.
Wscript.Quit
Script 2:

01.
on error resume next 
02.
  Dim oFSO, oApp, oFolderCopy, oShell 
03.
  Dim strFontsPath, strScriptPath 
04.

05.
  ' Neue Objekte erstellen
06.
  Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
  Set oShell = CreateObject("WScript.Shell") 
08.
  Set oApp = CreateObject("Shell.Application") 
09.

10.
  ' Pfad zu diesem Script 
11.
  strScriptPath = WScript.ScriptFullName 
12.
  strScriptPath = left(strScriptPath,instrrev(strScriptPath,"\\WINSRV1\Freigabe")) 
13.

14.
  ' Pfad zum Font-Ordner
15.
  strFontsPath = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%WINDIR%") & "\Fonts" 
16.

17.
  Set oFolderCopy = oApp.Namespace("\\WINSRV1\Freigabe\Fonts") 
18.

19.
  ' Überprüft ob die Schriftart bereits installiert ist
20.
  For Each oFont In oFolderCopy.Items 
21.
    If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".TTF") Then
22.
      If NOT oFSO.FileExists(strFontsPath & "\" & oFont.Name & ".OTF") Then  
23.
        WScript.Echo oFont
24.
        oApp.Namespace(strFontsPath).CopyHere oFont 
25.
      End If
26.
    End If 
27.
  Next 
28.

29.
' Leert die Variablen
30.
Set oFolderCopy = Nothing 
31.
Set oApp = Nothing 
32.
Set oShell = Nothing
Das Ganze funktioniert auch soweit. Eine Sache ist jedoch sehr unschön. Wenn sich nun ein Benutzer anmeldet, sieht er auf jeden Fall das erste Fenster, und wenn das zweite Script auch ausgeführt wird logischerweiße auch das zweite Fenster. Nun hab ich gelesen, dass man die Fenster auch minimiert ausführen lassen kann. Das würde dann so ausschauen:

01.
oShell.Run "runas /user:Benutzername@domain.de ""cscript.exe \\WINSRV1\Freigabe\font.vbs", 7
Nun habe ich nur das Problem, dass das Passwort nicht mehr zu Script zwei übergeben wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: Logan000
14.04.2010 um 11:45 Uhr
Moin Moin

Wenn Du das 1. Skript schon via GPO ausführst, dann mach das doch unter Computerkonfiguration beim Starten.
Dann solten eigentlich alle Rechte vorhanden sein und eine Kennwort übergabe nicht mehr notwendig.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
14.04.2010 um 12:13 Uhr
Ohja.. gute Idee versuch ich gleich mal aus.. Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Basic
VBScript hilfe benötigt
Frage von Nico223311Basic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

VB for Applications
Outlook Email VBScript Signatur
gelöst Frage von TheFalconVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, in meinem Script würde ich gerne die Standard Signatur von Outlook 2013 einbinden, habe schon mehrere Dinge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...