117455
Goto Top

Übergangslösung Firmennetzwerk

Hallo,
In einem von meinem Vater verwaltetes Netzwerk seiner Firma isz eigentloch alles hin. ( ;) ) Sie verwenden einen OpenSuSE Server mit Updatestand 2006, noch 10/100 Netzwerk und eine steinalte PDS-Wawi.

Der er erst kürzlich diese Aufgabe übernommen hat, und ich auch kurz vor der Ausbildung bin, sollte ich im mal mithelfen, das gesamte Netzerk neu aufzusetzen.. (Mit AD, Proxy und allen drum und dran) Da das Netzwerk auch sicherheitstechnisch eine Katastrophe ist, soll der Umzug auf das neue Netz Zeitnah erfolgen.. wir haben bis jetzt auch alles geplant... (VLAN-Struktur, Lastverteilung auf 2 HyperV-Servern), aber nun bräuchte ich noch eine lösung für ein übergangsnetzwerk... Weil das Netzwerk an 1 Sonntag aufzusetzten, wird schwierig sein...

Was macht ihr bei einem solchen Fall? Die Mitarbeitern möchte ich einen fast-nahtlosen übergang bieten.. Komplett nahtlos ist nicht möglich, die ich die Syteme auch neu aufsetzten muss.. Natürlich über PXE'Server face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe,
DerWindowsFreak

Content-Key: 295560

Url: https://administrator.de/contentid/295560

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: echo11
echo11 Feb 08, 2016 updated at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

was stellst du dir unter "Übergangslösung" vor?! Bezweifle, dass jemand dir da überhaupt eine Aussage machen kann, bei den wenigen Angaben...

Gruß
Mitglied: 117455
117455 Feb 08, 2016 updated at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
So etwas zwischen "altes System" und "neues System", da sich der neue Server nicht an einem tag einrichten lässt und wir den aktuellen server teilweise wiederverwenden...
Member: echo11
echo11 Feb 08, 2016 at 10:08:04 (UTC)
Goto Top
Am besten erklärst du uns deine bisher fehlenden Angaben zum Vorhaben bzw. deinem geplanten Vorgehen, der genauen Ist-Situation und des Soll-Konzepts, in dem du weiterhin keine Angaben machst...
Member: killtec
killtec Feb 08, 2016 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
HI,
Idealerweise setzt du paralell zum vorhandenen ein neues Netzwerk auf. Das ist das sauberste. Einen Switch kann man schon mal in einer Mittagspause tauschen...

Gruß
Mitglied: 117455
117455 Feb 08, 2016 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Es soll ein komplett neues Netzwerk geschaffen werden... Dabei wird auch VoIP eine Rolle spielen.. so als wärs ne ganz neue Firma... aber da hier aktuell noch gearbeit, kann ich nicht einfach den server neu aufsetzen... und es werden auch neue ip addressbereich im zuge von layer3 kommen... deswegen...
Member: killtec
killtec Feb 08, 2016 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Backup der Server machen -> Konvertierung in VM und weiter geht's face-smile Dann hast du deine Zwischenlösung. Paralell: Neues AD aufsetzen, Trust aufbauen und Clients rüber holen. Geht an einem WE eigentlich alles. Haben wir hier auch schon gemacht... Gut, wir haben dabei keine Server neu aufgesetzt sondern gleich neue genommen.

Gruß
Member: multi10
multi10 Feb 08, 2016 at 14:09:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch sagen ohne ne Angabe der größe der Firma, Standorte, Verfügabrkeit, ist ein paralellbertieb möglich, könnten die Clients kurzzeitig auch lokal arbeiten, ...

Kann dir hier keiner wirklich einen groben Vorschlag machen.

Von dem was ich aus deiner Frage und den Kommentaren entnehmen kann:

1. Backend aufbauen (Alte Daten auf neuem Sever verfügbar machen)
2. Alle Clients mal auf die neue Backendumgebung umbiegen dann kannst die alten Server schon mal rauswerfen.(V-Lans noch nicht in betireb nehmen, dies würde ich machen wenn mein neues System läuft - )
3. Netzwerk auf meine neue Hardware umstellen und anpassen an ein sagen wir default V-lan (im Grund erstmal wie davor nur mit ner gescheiden Hardware)
4. Netzwerkdesign überlegen und je nachdem wie groß die Firma ist alle V-Lans an nem Wochenende einrichten und umziehen. Natürlich einen plan wie ich alle Geräte in die V-Lans bekomme) sonst könntest in der Übergansphase auch V-Lan für V-lan machen und die Regeln am Core erst zum schluss aktiveren.

Gruß
Mitglied: 117455
117455 Feb 08, 2016 at 17:22:36 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja momentan nochnichtmal AD Nur einen WaWi Server.das einzigste was mir sorgen macht ist die ip umstellumg...ich werde einfach ein zweites netzwerk aufbauen und das zum schluss umpatchen, und dann die pcs einzwln neu installieren und übernehmen ( an einem we)
Member: multi10
multi10 Feb 09, 2016 at 07:16:15 (UTC)
Goto Top
Deswegen erstelle eine neue AD, leg dort alle Benutzer an.
Zu einem Wochenende holst die PCs mit in die Domäne und lässt nur noch aus dieser Domäne Anmeldungen zu.
(von einer Neuinstallation war bisher leider nicht die Rede)

Dann solltest du was die Clients angeht auf jeden Fall Schrittweise arbeiten.
Member: killtec
killtec Feb 09, 2016 at 07:30:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Clients erstmal alle so wie sie sind in die Domäne aufnehmen und dann nach für nach Neu aufsetzen. Somit bleibt die Arbeitsunterbrechung gering.

Gruß