branwinter
Goto Top

Übernahme von IT-Serverraum, was bekommen wir?

Ich übernehme bald ein bestehendes Firmennetzwerk mit 16 Windows Prof. Arbeitsplätzen, wo auch ein kleiner Serverraum dabei ist. Da ich mit Servern eher Softwareseitig bisher zu tun hatte und mich noch nicht ganz mit Rack und Verkabelung auskenne meine Frage: Was muss uns der bisherige IT-Betreuer zur Verfügung stellen?

Infos zum System:
3 Racks, im ersten Patchleisten und 3 Routerleisten von Netgear.
Im zweiten: Ein Lenov. SAN System mit hot swap Storage Einheiten. (Der Storage Server ist virtualisiert soweit ich das verstanden habe.)
Zwei kleine redundant angeschlossene NAS Towers und Stromversorgung.
im dritten Rack: Nur 3x 1U Dell Server.
Es laufen Fileserver, Printserver und AD über diese Umgebung.

Ich suche auch noch einen Admin aus Österreich, der mich da begleitet damit ich schneller voran komme (Budget ist natürlich vorhanden), aber vorab möchte ich mich auch einlernen und ich weiß jetzt nicht was bei so einer Übernahme an Dokumentation übergeben werden sollte. Gut wäre ein Plan wo ich sehe wie die Geräte verkabelt sind und eine genaue Beschreibung für was jedes Gerät zuständig ist bzw. worauf man achten sollte wenn Divice A oder B ausfallen sollte. Backupstrategie uws. Der bisherige IT-Dienstleister hat sich bisher mit Hintergrundwissen noch sehr zurück gehalten.

Was sollte der alte Dienstleister mir übergeben bzw. inwieweit kann er mich einlernen bzw. was darf ich erwarten?
(Er bekommt von uns/Kunde im Monat der Übergabe auch noch bezahlt dass er uns hier begleitet.)

_
  • Edit Patschleisten into Patchleisten - thx to aqui!

Content-Key: 519047

Url: https://administrator.de/contentid/519047

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Nov 27, 2019 updated at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, würde ich empfehlen von Dingen, die man nicht überblickt, erstmal im Live Betrieb beim Kunden die Finger zu lassen.

Man kann hier von Switch, Routing im Coreswitch, Teaming und Patchpanel Verdrahtung bis zum HA der Server, Klimatechnik und Notfallplänen mit Telefonlisten so gut wie alles aufführen. Sollte man auch. Aber wenn du da selbst keinen Überblick hast, wie solls denn im Ernstfall sein? Erstmal ein Forenpost aufmachen, wenn die Hütte brennt?

Das meine ich nicht böse, sondern nur zu deinem eigenen Schutz.

VG
T
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 27, 2019 at 08:10:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Klingt alles nach solider 0815 Technik. Eigne dir erst einmal Wissen im Bereich der Virtualisierung an bevor du das anpackst.
Lass dir alle Zugangsdaten geben (Storage, Hosts, Switche, Router,...). Parallel dazu fragst du mal bei einem IT Dienstleister nach, der dich unterstützt.
Member: it-frosch
it-frosch Nov 27, 2019 updated at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo BranWinter,

ich würde mir in deiner Situation einen neuen Dienstleister suchen, der mit dir zusammen die Übernahme managed und an dessen Hand du dann
langsam in alles hineinwachsen kannst. Das solltest du mit ihm auch klar kommunizieren. face-wink

Damit bist du am Anfang, wenn du noch Null Plan hast, abgesichert und hast immer einen Telefonjoker, wenn du allein dann noch nicht weiter kommst. Bestimmte Arbeiten kannst du mit dem Dienstleister zusammen machen, dokumentieren und beim zweiten Mal dann vielleicht schon allein mit seiner Anleitung.

Das wäre m.E. der für das Business sicherste Weg.

PS: Solange alles läuft, kriegst du das vielleicht auch allein hin, aber halt nur solange wie du keine Probleme bekommst. face-wink

Grüße vom it-frosch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 27, 2019 at 08:16:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schon geschrieben wurde: Dienstleister besorgen.
ALS ERSTES: Das Backup überprüfen! Vorhanden? Läuft? Restore geht?
Und dann erst die anderen System "anfassen"

lg,
Sainte
Member: schicksal
schicksal Nov 27, 2019 updated at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
"Ich suche auch noch einen Admin aus Österreich" ... welches Bundesland (Gebiet) vielleicht kann ich dir was empfehlen.
Member: aqui
aqui Nov 27, 2019 updated at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
im ersten Patschleisten
Mit Fliegen- oder Feuerpatschen oder gar Patschehändchen hat das aber nix zu tun ! face-big-smile
Ist dort alles direkt Back to Back mit Patchkabeln verbunden ? Eine irgendwie geartete aktive Netzwerk Infrastruktur taucht in deinen etwas laienhaften Aufzählungen zur Technik oben gar nicht auf !!
Oder wird das Mini RZ alles ganz ohne LAN betrieben ?
Member: BranWinter
BranWinter Nov 27, 2019 updated at 22:46:46 (UTC)
Goto Top
Wir suchen im Raum Wien - bzw. Umgebung Niederösterreich/Steiermark. Für die Analyse und Einschulung kann ich ein Budget anbieten je nach Erfahrung. Für laufende Betreuung können wir dann auch reden. Es sollte halt jemand sein der sehr Fit ist in dieser Materie und gute Analysefähigkeiten mitbringt.

Ich hoffe es findet sich jemand fähiger sonst können wir immer noch auf eine IT-Partnerfirma zurückgreifen.
_

Interessant wäre aber zu wissen mit welcher Art von Dokumentation man rechnen kann bei der Übergabe im professionellen Firmenbereich?
Member: BranWinter
BranWinter Nov 27, 2019 updated at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
thx @aqui, text wurde gepatcht! ;)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 27, 2019 at 10:10:42 (UTC)
Goto Top
Anfordern solltest du natürlich alles an Doku was die haben. Rechnen must du mit allem zwischen 0 und 100% des machbaren. Zugangsdaten sind das absolute Minimum. Ob mehr gemacht wurde hängt vermutlich stark davon ab was der Kunde bisher seinem Dienstleister gezahlt hat. Du solltest hier auch abfragen ob es Verträge oder Aufträge gab gewisse Dokumentation zu erstellen.
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 27, 2019 at 10:11:56 (UTC)
Goto Top
Bist du ein Unternehmen und hast einen neuen Kunden bekommen, dessen Serverraum du betreuen sollst und eine andere IT Firma (die du vermutlich ablöst) soll dir die Unterlagen geben?

Oder bist du ein neuer Mitarbeiter der Firma, der die Struktur noch nicht kennt?

Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich steh da gerade weng aufm schlauch so wie du es geschrieben hast.

VG

j1m3e
Mitglied: 117471
117471 Nov 27, 2019 at 10:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

d.h. Du hast ein Angebot abgegeben bzw. bist Verpflichtungen eingegangen ohne zu wissen, worum es geht?

Viel Glück - Du wirst es brauchen.

Gruß,
Jörg
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 27, 2019 updated at 10:24:56 (UTC)
Goto Top
16 Arbeitsplätze ? Ein paar Server? Verursacht normalerweise nicht mehr als 4-8 Stunden Arbeit die Woche und wird meist durch Dienstleister betreut. Klasisches Systemhausgeschäft.

Ich kenn aber auch Leute die für sowas ne Vollzeitstelle haben, die verbringen die Zeit größtenteils mit Manga gucken oder Mickymaus lesen solange sie das Adminkennwort haben und alle Server laufen. Freitags Mittag noch einmal kurz am Bandroboter des Backupsystems vorbeigeschaut und anschließend ein Bierchen schlürfen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 27, 2019 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

16 Arbeitsplätze ? Ein paar Server? Verursacht normalerweise nicht mehr als 4-8 Stunden Arbeit die Woche. Ich kenn Leute die für sowas ne Vollzeitstelle haben, die verbringen die Zeit größtenteils mit Manga gucken oder Mickymaus lesen solange sie das Adminkennwort haben und alle Server laufen. Freitags Mittag noch einmal kurz am Bandroboter des Backupsystems vorbeigeschaut und anschließend ein Bierchen schlürfen.

Bis auf die Mangas klingt das nach nem ziemlichen Traumjob.
Mitglied: 117471
117471 Nov 27, 2019 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Ich kenn aber auch Leute die für sowas ne Vollzeitstelle haben, die verbringen die Zeit größtenteils mit Manga gucken oder Mickymaus lesen

Aber nur, wenn der Chef performt. Mit Diskutieren kann man nämlich auch viel Zeit, Energie und Nerven "verbraten".

Gruß,
Jörg
Member: BranWinter
BranWinter Nov 27, 2019 at 11:03:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Du solltest hier auch abfragen ob es Verträge oder Aufträge gab gewisse Dokumentation zu erstellen.

Danke, das ist ein guter Punkt!
Member: schicksal
schicksal Nov 27, 2019 at 14:42:09 (UTC)
Goto Top
Für Raum Wien oder NÖ habe ich derzeit keinen bei der Hand, aber wenn ich was höre unter meinen Adminkollegen teile ich es hier mir.
Member: ITDream
ITDream Nov 27, 2019 updated at 22:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Bin aus AT.
Genau mein Bereich.
Meld Dich.

LG