gelöst Überprüfen ob Batch im korrekten Ordner liegt

Mitglied: Isias83

Isias83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 17:51 Uhr, 5218 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, zwar hat die Suche doch einiges ausgeworfen, aber so ganz habe ich nicht gefunden was ich wissen wollte. Ich möchte das die .bat von sich aus überprüft, ob sie im korrekten Verzeichnis ausgeführt wird. Dafür dachte ich, würde es ausreichen wenn ich das ganze mit if exist angehe. Das Problem ist, das hierbei anscheinend die kompeltte Platte als Referenz dient, ob Verzeichnissname1 existiert, dementsprechend ist das Ergebniß natürlich immer positiv.

Ich möchte aber das die Batch nur folgendes prüft:

Ist das Verzeichnis in dem ich liege und ausgeführt werde das Verzeichnis mit dem Namen Verzeichnisname1
Wenn ja, gut, Batch soll durchlaufen
Wenn nein, schlecht, Batch soll ausgeben das sie nicht im korrekten Verzeichnis Verzeichnissname1 liegt sondern sonstwo

Einen absoluten Pfad kann ich nicht verwenden, da die .bat auf verschiedenen Rechner ausgeführt werden wird. Das ganze muß also relativ zum Scriptdir gehalten sein.

Hier der Codeschnipsel:
Danke das ihr euch das ganze mal angesehen habt.
Mitglied: Iwan
17.08.2007 um 08:13 Uhr
ich hatte gehofft, das es so funktioniert, aber irgendwo hab ich wohl einen Fehler drin, weil sich das CMD sofort wieder schliesst
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 09:43 Uhr
Hallo Isisas83!

Einen absoluten Pfad kann ich nicht verwenden, da die .bat auf verschiedenen Rechner ausgeführt werden wird. Das ganze muß also relativ zum Scriptdir gehalten sein.
Du könntest also eigentlich nur das Vorhandensein von "Verzeichnisname1" innerhalb des aktuellen Pfades überprüfen, also:
Grüße
bastla

P.S.: Wo die Batchdatei selbst "liegt", kannst Du durch Auswertung von %0 feststellen, für den Pfad also: echo %~p0
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.08.2007 um 09:45 Uhr
Versuchs mal so (nicht getestet):

Bitte warten ..
17.08.2007 um 15:55 Uhr
Erstmal danke für eure Antworten. Die oberen 2 Ansätze bringen mich leider nicht weiter, da ich den Pfad variabel halten will, damit die Abfragen auf verschiedenen Systemen funktioniert.

Bei deiner Lösung Bastla erkennt er zwar ob der Verzeichnisname1 stimmt und springt korrekt weiter, aber wenn der Verzeichnisname1 nicht stimmt, gibt er die Echo Meldung leider nicht aus.

Da mich das ohnehin interessieren würde, kann ich nicht

1. den Pfad in einer Variablen speichern via
2. dann die Variable Verzeichnispfad aufrufen und alles löschen bis auf den letzten Eintrag (der in meinem Fall ja dann der Ordner wäre in dem die Batch liegt)
3. und dann ganz einfach mit einer IF Abfrage feststellen ob der letze Wert = Verzeichnisname1 ist
Bitte warten ..
17.08.2007 um 16:18 Uhr
Hallo Isias83!

... gibt er die Echo Meldung leider nicht aus.
ist nicht nachvollziehbar, aber egal - dann eben so:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
17.08.2007 um 17:34 Uhr
So, jetzt klappts, danke bastla für die erneute Schützenhilfe. Ich habs noch etwas erweitert wie folgt:
Jetzt klappt alles wie es sein sollte, danke dir! Beitrag als gelöst markiert.
Bitte warten ..
17.08.2007 um 17:51 Uhr
Hallo Isias83!

Deine Erweiterungen finde ich verbesserungswürdig ...

Aus
folgt: Wenn nicht "goto" ausgeführt wurde, ist dadurch ohnehin schon sicher, dass %Verzeichnispfad% nicht gleich "maps" ist, daher ist die zweite Abfrage überflüssig und es könnte gleich der Fehlertext ausgegeben werden.

Vielleicht als abschließende Version daher:
Das Label ":Verzeichnisstimmtnicht" hat dabei nur eine Kommentarfunktion, wird aber nicht benötigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt

gelöst zimbosmurfFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich möchte mit einer Batchdatei etwas nach %programfiles%, also bei deutschem Windows nach c:\Programme kopieren. Konkret soll ein ...

Windows Update

WSUS Genehmigungen korrekt setzen

gelöst M.MarzFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

FrankInformationInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Windows 10

Docx nicht korrekt registriert

toddehbFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, auf 2 Clients habe ich das Problem, dass docx anscheinend nicht richtig im System mit Word (O365) registriert ...

Batch & Shell

Mit Batch verschiedene Einstellungen (Variablen) aus CSV auslesen und korrekt verknüpfen (Variablen zusammenführen)

gelöst naefphFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen bin "neu" hier im Forum, resp. muss einfach erst jetzt das erste mal selber was fragen, da ...

Apache Server

Zugriffsrechte im webroot korrekt setzen

gelöst coltseaversFrageApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe unter Debian 9 einen Apache2 mit PHP7 eingerichtet. Dazu kommt ein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud