zeroblue2005
Goto Top

Überprüfung Vigor Dual-Wan Konfiguration

Hallo Zusammen,

habe einen Vigor Dual-Wan 2930 eingerichtet. Zielsetzung war es, dass alle Clients bis auf den Server über die schnelle LTE-Leitung ins Netz gehen. Nur der Server soll ausschließlich über DSL ins Netz. Daher die Frage, sind diese Einstellungen so OK?

2017-11-20_092642

2017-11-20_092703

2017-11-20_092721

Danke

Content-Key: 355408

Url: https://administrator.de/contentid/355408

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 20, 2017 updated at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Soweit stimmt das. Deine statische Policy sagt ja das .4.2 fest aufs WAN 2 geht und die Adressen .4.100 bis .4.150 über WAN 1
Etwas verwirrend ist oben im General Setup der Punk Load Balance Mode der auf "Auto Weight" steht, was dann impliziert, das ein automatisches Round Robin Verfahren verwendet wird. Hier würde man erwarten das dort dein statische Profil gelten soll aber vermutlich ist die Logik so das das statische Profil das "Auto Weight" quasi überlagert, also eine höhere Priorität hat.
Also das alles was im statischen Profil steht strikt ausgeführt wird und der Rest dann eben dynamisch nach Last verteilt wird.
Damit wäre das korrekt.
Aber es gilt wie immer: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser....
Daher solltest also auf dem Server wie auch auf den Clients mal zur Sicherheit zwingend einen Traceroute ausführen und genau checken anhand der Hops das diese Policy auch wirklich greift !
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 20, 2017 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Danke Tracert habe ich gerade gemacht passt... face-smile
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 20, 2017 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe da noch eine Frage, da LTE ja am Volumentarif gebunden ist, würde ich gerne dort eine Regel erstellen, dass zb. bei 10 GB verbrauch autom. auf DSL umgestellt wird. Wo kann ich das einstellen?
Member: tuxian
tuxian Nov 20, 2017 at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Möglichkeit eine Wan-Budget einzurichten.

wan budget
Hab es nicht eingerichtet weil kein LTE vorhanden.
Aber lässt sich generell machen.

Sind im Übrigen richtig gute Geräte die Draytek.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 20, 2017 at 10:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich gut an, aber das hat der 2930 leider nicht... zu alt?
Member: tuxian
tuxian Nov 20, 2017 at 10:59:15 (UTC)
Goto Top
Sehe gerade, dass dies ein sehr altes Modell ist.

http://www.draytek.co.uk/products/legacy/vigor-2930#specification

Ich nehme nicht an, dass es vorhanden ist. Überprüfe mal deine Firmware auf Aktualisierung:
http://www.draytek.com.tw/ftp/Vigor2830/Firmware/

Ansonsten upgrade auf neues Modell, kosten ja nicht die Welt die Dinger.
Member: aqui
aqui Nov 20, 2017 at 18:51:11 (UTC)
Goto Top
Sind im Übrigen richtig gute Geräte die Draytek.
Oha...verglichen mit WAS ?? FritzBox ja. Mit einem Cisco ganz sicher nicht.
Wie immer sind solche unreflektierten Pauschalaussagen wenig bis gar nicht hilfreich face-sad
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 20, 2017 updated at 19:44:18 (UTC)
Goto Top
Aqui... jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf! Er will damit doch nur sagen, dass dass er mit den Geräten zufrieden ist und mehr nicht und auch das kann eine Aussage sein, die Hilfrei sein kann. Genau so wie deine, dass Cisco noch ne Nr besser ist.

Alles gut... face-smile