vafk18
Goto Top

Ist ein Übertragen eines mit HPE Smart Array P410 Controller erstellten RAID10 auf HPE Smart Array B120i ohne Datenverlust möglich?

Hallo,

es liegen zwei HP Microserver Gen8 vor.

Vom ersten Server gilt es das mit P410 erstellte RAID10 auf den zweiten Server, auf den on-board Controller B120i des zweiten Servers, zu übertragen. Ist dies ohne Datenverlust möglich oder muss das RAID neu eingerichtet und die HDDs formatiert werden?

Danke

Content-Key: 396020

Url: https://administrator.de/contentid/396020

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 18.12.2018 aktualisiert um 17:45:10 Uhr
Goto Top
Da es sich vermutlich um kritische Daten handelt solltest du diese Frage von HPE klären lassen, hier wird dir niemand eine Garantie auf soetwas geben und wenn dann solltest du ihr nicht blind folgen.

Wenn es nicht kritisch ist: Versuch macht klug, denkbar wäre es.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 18.12.2018 um 18:08:15 Uhr
Goto Top
Wenn es nicht kritisch ist: Versuch macht klug
Auch, wenn es überflüssig erscheint zu sagen: Vorher ein Backup erstellen.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 18.12.2018 um 18:31:46 Uhr
Goto Top
Es wird vermutlich nicht möglich sein, da der P410 ein richtiger RAID-Controller ist, während der B120i ein Software-RAID realisiert.
Mitglied: vafk18
vafk18 18.12.2018 um 18:47:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Es wird vermutlich nicht möglich sein, da der P410 ein richtiger RAID-Controller ist, während der B120i ein Software-RAID realisiert.

Backup läuft bereits face-smile aber das hier ist die Erklärung: vorher Hardware-Raid, danach Software-Raid. Jetzt bin ich schlauer und dafür Dir meinen Dank!
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2018 um 10:42:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @vafk18:

Zitat von @tikayevent:

Es wird vermutlich nicht möglich sein, da der P410 ein richtiger RAID-Controller ist, während der B120i ein Software-RAID realisiert.

Backup läuft bereits face-smile aber das hier ist die Erklärung: vorher Hardware-Raid, danach Software-Raid. Jetzt bin ich schlauer und dafür Dir meinen Dank!
Der P410 ist doch bei dem Microserver nicht onboard, oder doch?
Warum steckst du diese Karte nicht auch mit in den anderen Microserver?
Mitglied: vafk18
vafk18 19.12.2018 um 11:40:07 Uhr
Goto Top
Weil in dem Microserver nur ein PCI-Steckplatz ist, in den eine 10 GBit NIC kommen soll. Daher war die Überlegung, den On-Board-RAID-Controller zu nutzen. Klar, daß dieser von der Performance schlechter ist, als der P410 und daher will ich sehen, ob und wieviel es bringt, die Server untereinander über 10 GBit zu verbinden als statt bisher über 1 GBit.
Ich habe jetzt alle Backups gemacht und werde die Festplatten tauschen. Dann werde ich sehen, ob der P120 das mit P410 erstellte RAID lesen kann. Dann ist die Frage beantwortet, ob man die Festplatten am P410 und P120 ohne Datenverlust tauschen kann oder nicht.