Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragung von Einstellungen auf Neuinstallationen - EaseUs PCTrans ?

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019, aktualisiert 22:36 Uhr, 182 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend an alle Mitleser!

Im Zuge der Umstellung diverser Rechner von Windows 7 auf Windows 10 habe ich mich gefragt, ob es eine verlässliche Lösung für die Übertragung aller Windows-Einstellungen auf einen anderen Rechner gibt. Es geht nicht um den Umzug von Daten eines alten auf einen neuen Rechner, sondern ich möchte mir möglichst ersparen, bei jeder Neuinstallation immer wieder die gleichen Einstellungen setzen zu müssen. Das wären dann Einstellungen aus verschiedenen Bereichen, z.B. Datenschutzoptionen, Sperrung des Zugriffs auf Kamera, Anruflisten etc., Zugriff von Apps auf Diagnose-Daten, Cortana, Handschriftenerkennung, Taskleiste und Start-Menü entrümpeln, gerne aber auch Deinstallation von Bloatware und Kopieren von Installationsdateien.
Ich stelle mir das so vor:
- "Saubere" Neuinstallation Win 10
- Einstellungen setzen, die für alle Rechner gelten sollen
- Einstellungen mit einem Programm sichern
- Nach der nächsten Neuinstallation Programm ausführen und Einstellungen damit importieren.

Bisher kostet mich so ein Durchgang rund 15 bis 20 Minuten pro PC. Und ich habe bis zum magischen Februar-Patchday noch sicherlich 50 Rechner vor mir ...

Hat jemand Erfahrung, ob das mit EaseUs geht, oder habt Ihr eine andere Empfehlung? Oder besteht damit die Gefahr, dass ich mir das neue System beschädige?

Gruß, ruby

PS: Einfach nur ein Image von einem auf einen anderen PC zu kopieren hat in der Vergangenheit oft zu Abstürzen geführt (zu stark unterschiedliche Hardware). Das ist wohl nach wie vor nicht zu empfehlen, oder?
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.09.2019, aktualisiert 11.09.2019
Zitat von GWeidt:

PS: Einfach nur ein Image von einem auf einen anderen PC zu kopieren hat in der Vergangenheit oft zu Abstürzen geführt (zu stark unterschiedliche Hardware). Das ist wohl nach wie vor nicht zu empfehlen, oder?

Moin,

Dann hast Du wahrscheinlich kein Sysprep benutzt.

Für Deinen Fall ist nämlich imagen und das Image per pxe verteilen die beste Methode um die 50 Rechner ohne großen Aufwand zu betanken.

Du mußt nur einmal Arbeit in das Image stecken und der Rest erfolgt automatisch.

Du kannst natürlich auch WDS safür nutzen.
Ansonsten einfach mal ein Blick auf die MS-Dokumente werfen, z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/ oder https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/in ...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
11.09.2019 um 10:59 Uhr
Moin gleichfalls,

Sysprep habe ich in der Tat bisher nicht probiert. Meine letzte "Masseninstallation" war zum XP-Ende, und da habe ich zunächst auf gut Glück mit einem einfachen Image gearbeitet - manche Rechner hängten sich auf, während die meisten anderen die Hardware beim ersten Hochfahren anpassten. Trotzdem kam es danach gelegentlich zu Problemen, daher habe ich die damals viel gerühmte Acronis-Lösung gekauft, die von sich behauptete, ein komplettes System (auch mit installierten Programmen etc.) auf geänderte Hardware migrieren zu können. Das hat relativ gut funktioniert, aber reibungslos eben auch wieder nicht.
Daher war meine Hoffnung, erstmal nur die Einstellungen ggf. auch auf ein bereits länger laufendes System übertragen zu können. EasyTransfer machte das auch so'n bisschen, aber eben nicht umfassen. Daher war die nächste Idee EaseUs PCTrans.
Aber ich werde mich erstmal in Sysprep einlesen und in Deine anderen Tips einlesen. Beim ersten Überfliegen klingt das gut. Mal testen...
Danke sehr!

ruby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
WSUS GPO Einstellung
Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Rechtliche Fragen
Leasingserver Neuinstallation
gelöst Frage von certifiedit.netRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...