buchey
Goto Top

Überwachung von Status-Emails

Hallo liebe Administratoren,

Thematik dieser Frage ist: mehrere Geräte werden in 2 unterschiedlichen Netzen mittels BackupPC gesichert. Nach jeder Sicherung wird eine E-Mail mit dem Verlauf versandt.

Aktuelle Problematik: viel zu viele Geräte, die Unmengen an Mails verschicken und wir merken erst Tage später, dass etwas mit einem Backup stimmte. "Gelöst" ist es aktuell nur mit unterschiedlichen Ordner im E-Mail-Client.


Meine Frage ist es jetzt: wie würdet Ihr das Problem lösen? Ich dachte zuerst an Monitoring mit Nagios, allerdings bräuchte ich dafür 2 Server, da ich in zwei Netzwerken Backups überwachen muss.

Ich werde jetzt das Internet durchforsten, aber vielleicht hat jemand unter Euch dieselbe Thematik und könnte mir einen Denk- oder Lösungsvorschlag geben.


Danke im Voraus!


buchey


EDIT:

Da es aktuell an eine zentrale Verteiler-E-Mail geht, wäre das Problem mit den zwei Netzen nicht so tragisch. Eher müsste ein Skript oder Software den Inhalt der Mails lesen können und je nach erfolgreichem oder fehlerhaften Abschluss reagieren.

Content-Key: 203321

Url: https://administrator.de/contentid/203321

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Mar 14, 2013 at 09:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen OTRS Ticket System.
Fehler E-Mail wird in Fehler Queue geleitet und es wird ein Ticket angelegt. Admins müssen die Fehlertickets abarbeiten und manuell schließen. OK E-Mails landen in OK-Queue und werden nach ein Paar Tagen Automatisch geschlossen.

MfG.
Member: Neomatic
Neomatic Mar 14, 2013 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen TANSS als Ticket System. Alle eMails werden von TANSS eingelesen und falls die eMail einen bestimmten Text (oder eben nicht) enthält wird ein Ticket erstellt. Ebenso wenn seit x Tagen keine eMail von dem Kunden eingegangen ist.

Gruß
Neomatic
Member: buchey
buchey Mar 15, 2013 at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da wir nicht gleich auf ein neues Ticket System umsteigen möchten (so groß ist der administrative Aufwand dann nun doch wieder nicht), habe ich das kurzum mit einem PHP-Skript gelöst, das im LAN verfügbar ist.
Dieses klingt sich via IMAP auf ein E-Mail-Konto, gibt alle darin befindlichen E-Mails aus und sortiert sie je nach Fehler oder Fehlerfreiheit.

Für das erste reicht uns die Lösung. Mit mehr Zuwachs werden wir aber über kurz oder lang nicht um ein Ticket-System herum kommen.

Das PHP-Skript kann ich auf Anfrage gerne hochladen.

Danke nochmal!

Gruß
Buchey
Member: eboukala
eboukala Jan 18, 2024 at 15:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo buchey,

ich weiß, dass der Beitrag schon alt ist, aber ich bin im Moment in der gleichen Situation und wollte fragen, ob du mir den Skript zu verfugen stellen kannst oder das Problem mit einer bestimmten Software lösen konntest.

Vielen Dank im Voraus