Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachungsmanagement für Switches

Mitglied: Top44

Top44 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 07:33 Uhr, 3476 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Tagen in einer Schule beschäftigt, mein erster Eindruck war einfach nur **.
Naja was solls dacht ich mir, machst dass beste draus. Die alten Admins haben wohl ihre Energie für andere Abenteuer aufgespart als dass sie eine Ordnung in dass Netzwerk bringen.

So siehts aus : Pro Etage ein 48 Port OptiSwitch, jeweils mit Fester IP, 4 Etagen gibt es.
Angebunden sind die Switches an den Core Switch per LWL, auch Feste IP. So nu dacht ich mir, da besorgen wir uns mal wat um alles gut Protokollieren zu können, bzw. Staten abzurufen. Ausgelesen sollte wenn möglich per SNMP.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Nagios ? Dazu in der Lage ?
Oder wie siehts aus mit Zenoss ??

Als Plattform ist mir egal was dran kommt, falls ihr vll. noch andere Überwachungssysteme Anbieten könnt. Sollte wenn möglich natürlich Webbasiert sein, sprich Klicki Bunti Farbenpracht, um auch mal Vorzeigen zu können....


Bin gespannt auf Antworten


grüße
Mitglied: spacyfreak
12.10.2007 um 06:21 Uhr
Seltsamerweise ist das die Standardaussage, wenn man wo neu anfängt - "...meine Vorgänger waren Luschen oder Faulenzer, jetzt muss ich armer Tropf erstmal Ordnung in den Laden bringen...". (den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen...

Ansonsten ist Nagios nicht zuverachten. "Whats Up" wäre auch eine Alternative zur Netzüberwachung mit witzigen Features. Man könnte andererseits auch einfach die Syslog Messages der Switches an einen zentralen Server leiten, und dort mit entsprechenden Tools auswerten.

Fürs Klicki Bunti kann man ja zusätzlich noch ne Webseite generieren, die paar bunte Balken und blinkende Felder anzeigt - die kann man ja dann auf den Monitor zaubern, wenn mal Besuch kommt der sowas sehen will.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
12.10.2007 um 07:33 Uhr
Guten Morgen,

ich setze Nagios seit ca. 3 Jahren ein und möchte es nicht mehr missen!

Es verbraucht sehr wenig Ressourcen.

Umfangreiche Werte können analysiert werden, auch SNMP Pakete können ausgelesen werden!

Die Dokumentationen sind sehr ausführlich und leicht umzusetzen.

Das schöne am Nagios ist zusätzlich das du an den Clients einen Dienst installieren kannst der sogar etwas eingeschränkt aktiv eine erste Fehlerbeseitigung durchführt.

z.B. durch neustarten eines Dienstes mit Abhängigkeiten mit Mailbenachrichtigung usw .....

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch mit Switch verbinden (VLAN)
gelöst Frage von NurWeilEsGehtSwitche und Hubs5 Kommentare

Halloooo, ich habe mal eine Frage zu meinem „neuen“ Switch von Netgear. Vorher habe ich einen 8-Port Switch von ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Netzwerkmanagement
Fanless Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Auswahl von Switchen. Wir haben einen Besprechnungsraum in dem ein kleines Rack ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch
Frage von Carsten1972Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Switch für meinen Haushalt und meine kleine Firma. Anforderungen: - 19" Einbau - ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 11 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...