Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ältere SBS 2003 Version durch SBS 2003 R2 ersetzen

Mitglied: Timeagent

Timeagent (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 11:18 Uhr, 4794 Aufrufe, 2 Kommentare

Hoffe Ihr könnt einem SBS 2003 Newbie hierbei helfen

Hi,

habe folgende Frage und hoffe Ihr könnt helfen. In unserer Firma läuft ein kleiner Server mit der Standardversion von SBS 2003. Nun haben wir geräde die neuere Version SBS 2003 R2 bekommen und ich möchte diese draufziehen. Ich ziehe regelmäßig ein Backup mittels NTBackup. Da ich bisher das Glück hatte das System immer leer aufzuspielen ohne mir dabeigedanken um die Daten der User machen zu müssen ( Email, Eigene Datein, etc) bin ich nun etwas unsicher. Nun zur Frage.

Wenn ich die neue Version des SBS draufgespielt habe, und ich danach eine Rücksicherung durchführe. Sind dann alle Einstellungen, sprich User, Clients, Active Directory, auch wieder so wie vor dem Killen, oder muss ich umständlich alle Daten von Hand abgleichen. IP, Domäns, Speicherorte etc. bleiben natürlich gleich.

Ich frag deshalb, weil ich nicht so ganz der Anleitung von Microsoft vertrauche, die da sagt: Sicherungsassitent starten , Wiederherstellung wählen , fertig.

Git es irgendwelche kniffe die ich beachten sollte?

Bin dankbar für jede Anwort.
Mitglied: 17169
17.08.2007 um 10:51 Uhr
Was versprichst du dir besseres von der R2-Version ? Gibts da ein bestimmtes Feature, dass du unbedingt benötigst welches der alte SBS nicht hat ?

Bei einem normalen Server unterscheidet sich die R2-Installation nur dadurch, dass man die 2. CD noch zur Installation einlegt. Ist das beim SBS nicht auch so ? Vielleicht kannst du einfach die R2-CD noch einlegen ...

Ansonsten könntest du es auch einfach mal mit nem ASR Backup probieren. Weiß aber nicht ob das hinhaut,
Bitte warten ..
Mitglied: Timeagent
17.08.2007 um 11:18 Uhr
Mir geht es simple und ehrlich nur darum, das die alte Version nicht mehr vorhanden ist (ist beim letzten Umzug auf der Strecke geblieben, war ein teures Mißgeschick), und ich die neue Version aufgrund der Lizenz draufspielen möchte, bevor mir das Ding mal abschmiert und ich wie die Jungfrau vor dem Kinde da stehe. Das Problem ist nämlich, das ich bei der neuen Version 15 Clients habe. die alte war mit 5 Clients ausgelastet. Die neuen User will nach der Neuinstalllation anlegen. Die alten Daten sollen aber bleiben, so das keiner was mitbekommt von der Wochenend Aktion!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Server R2-Version
gelöst Frage von MiStMicrosoft6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir einen Windows Server 2016 Std. zulegen. Die Frage ist, sollte man warten bis die R2-Version ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Xenserver

Citirx Session Alt + TAB

Frage von HanutaXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office

Taste Alt im Office Programm

gelöst Frage von DasistdasEndeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN