gelöst öffentlicher Ordner für Domäne

Mitglied: tr3bor

tr3bor (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010 um 20:50 Uhr, 7939 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte den Öffentlichen Ordner von Windows 7 auf allen PC's und für alle User gleich haben.

Hallo,
ich möchte meine Domäne so einrichten, dass ich von jedem angemeldeten PC, auf einen globalen öffentlichen Ordner zugreifen kann, und zwar am Besten so, das man das unter Windows gar nicht erkennt das der öffentliche Ordner eigentlich auf dem Server liegt. Einfach ein Netzlaufwerk erstellen geht nicht, da dann die Bibliotheken nicht mehr (ohne Syncronisierung) funktionieren. (Syncen wäre eher schlecht da es sich um viele Daten handelt)

Mein Ziel ist, dass ich dort Musik, Filme, Dokumente,Bilder ablegen kann und von jedem PC aus erreichbar sind.

Es kommt ein Windows Server 2008 mit Winodws 7 und Vista Clients zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert Eikermann
Mitglied: dog
31.01.2010 um 20:54 Uhr
Vielleicht kannst du mit den Ordnerumleitungen noch was machen...
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
31.01.2010 um 20:59 Uhr
Ja habe ich mich schon mit beschäftigt, aber ich weiß nicht wie, da die Orderumleitung ja immer nur die "user Daten" umleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.01.2010 um 21:10 Uhr
Wenn die nicht passen fällt mir nur noch ein einen Junction Point auf den UNC-Pfad zu erstellen.
Dass das funktioniert würde ich aber nicht hoffen...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.02.2010 um 07:42 Uhr
Naja - du kannst z.B. mittels FreeNAS (oder OpenNAS?) dir ein iSCSI-Target aufbauen. Dieses bindest du dann in die Windows-Rechner ein - für die ist das dann nen lokales Laufwerk. Damit erkennst du dann gar keinen Unterschied mehr zwischen richtiger Festplatte und dem Laufwerk...
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
01.02.2010 um 13:31 Uhr
ok, das werde ich mir mal noch genauer anschauen müssen,
allerdings muss ich gestehen, ich habe an eine Microsoft eigene Lösung gehofft.
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
22.02.2010 um 09:16 Uhr
für alle die diesen Thread im Internet finden und an akzeptablen Lösungen interessiert sind:
  • die oben angesprochene Methode ein iSCSI-Target aufzubauen und so in Windows einen zentralen Speicherort zu haben den Windows aber als "intern" betrachtet sollte funktionieren, der öffentliche ordner Pfad sollte sich dann auf dieses iSCSI einstellen lassen.
  • ich werde jetzt aber erstmal einen UPNP Server laufen zu lassen.Beim englischen Wikipedia gibts ne lange liste mit UPNP servern: Wikipedia UPNP
*das Windows Media Center kann auch problemlos Medien in Netzwerkorndern suchen und zur "Bibliothek" hinzufügen, allerdings ist das "Look and Feel" mehr auf die Benutzung am Fernseher als am Monitor ausgelegt

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud