serverneuling
Goto Top

übers Netzwerk drucken (ohne Treiberinstallation)

ich möchte die Drucker so einrichten, dass ein neuer Rechner im LAN nicht unbedingt Treiber einrichten muss

Hallo alle zusammen,

ich bin ein Frischling in Sachen MS-Server. Doch nun zum Thema.

Ich habe bei einem befreundeten IT-ler ein echtes erlebnis gehabt. Nach einem Crash meines Rechners bin ich zu Ihm in die Firma gefahren, und habe nach Prüfung (Vieren ctc.) den Rechner in's Netzwerk gebracht. Zu meinem erstaunen hatte ich plötzlich eine eigene Umgebung. Ich hatte zugriff auf's Netzwerk (soweit freigegeben), Internet, und auch andere Link's. Doch dass was mich umhaute war, ich hatte ohne einen Treiber zu installieren verschiedene Drucker zur Verfügung.

Inzwischen habe ich arbeit gefunden und darf mich auch mit der EDV beschäftigen. Auf dem MS-2000 Server habe ich bereits die Drucker mit fester IP-Adresse eingerichtet. Nun habe ich einen neuen Arbeitsplatzrechner bekommen (Win XP), komme aber nich so ohne weiteres in's Netzwerk.

Auf den Server kann ich zwar zugreifen (verbinden als ...) aber die Drucker sehe ich nicht bis auch einen, den Epson unter "Automatisch Epson Stylus Photo".

Kann mir jemand einen Tipp geben (Zaunspfahl), denn als Server-Neuling habe ich jetzt keinen blassen schimmer mehr?!

Danke in vroaus für Eure Mühe.

Content-Key: 57160

Url: https://administrator.de/contentid/57160

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 20.04.2007 um 14:05:37 Uhr
Goto Top
ich sachs mal so. Ohne Treiber kein vernünftiger Druck.

Ich nehme einmal an das in dem Netz wo du "zu Besuch" warst dir einige Scripte und eine Gruppenrichtlinien aufgedrückt wurden. Mit diesen Zusatz sieht es für den Benutzer tatsächlich so aus als wenn keine Treiber installiert werden. Das ist aber nicht so, sondern diese werden vorab im Hintergrund übertragen. Unter Windows 2000 war und ist KIX32 in Verbindung mit Gruppenrichtlinien sehr beliebt. Ich bevorzuge VB Scripte und Gruppenrichtlinien.

Es gab schon einmal eine ähnliche Anfrage hier:

Drucker automatisch installieren bei Login

hier eine Seite für die Gruppenrichtlinien http://www.gruppenrichtlinien.de/

viel spass beim googeln
gruss und schönes WE Jörg