teflon
Goto Top

Wie überwache oder monitore ich das Download-Volumen?

Hallo,

bestandteil von Verträgen mit Internet-Providern sind die zur Verfügung gestellte Bandbreite und / oder das Downloadvolumen (wenn nicht Flatrate).
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich das Downloadvolumen im Blick zu behalten.

Für diesen Zweck wäre eine Software wünschenswert, die dies für den Benutzer realisiert.
Dies sollte sie natürlich über einen längeren Zeitraum (z.B.: Monat, oder bis zum nächsten manuellen Reset, etc.), mehrere Neustarts tun.
So hätte der Benutzer die Chance dies einigermaßen zu konntrollieren.

Kennt jemand eine Software die dies auf einfachem Wege einem DAU anzeigen kann?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Teflon

Content-Key: 132649

Url: https://administrator.de/contentid/132649

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 03, 2010 at 20:05:38 (UTC)
Goto Top
guck dir mal den smartsurfer von web.de an - ich meine der hatte sowas... bin da aber nich sicher da ich das seid jahren nich mehr benötigt habe ;)
Mitglied: 62929
62929 Jan 03, 2010 at 20:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

reicht dir dazu der T-Offline DSL Manager ?

Gruß
dante!
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 03, 2010 at 20:10:00 (UTC)
Goto Top
Manche Router bieten auch die Möglichkeit das Volumen aufzuzeihnen und dann ggfs die Einwahl verhindern bei einem eingestellten Maximum
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 03, 2010 at 21:43:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

netlimiter ist auch sehr gutes Tool. Die Pro Version kann sogar Traffic Shaping. So kann man gezielt einzelnen Programmen Bandbreite zuweisen.

http://www.netlimiter.com

Zudem gibs auch einen eingebauten Traffic Monitor. Die Freeware Variante NetLimiter 2 Monitor hingegen überwacht nur den Traffic. Eig. genau dass, was du suchst.

mfg Crusher
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 00:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, von was für einem Umfeld sprechen wir eigentlich? Privat 1 PC und 1 NB oder Firma mit 8 Standorten.
Allgemein würde ich eine zentrale Stelle vorziehen. Z.b. eine Fritz!Box. Dann kann Dir nicht ein Gerät einen Strich durch die Rechnung machen.

Stefan
Member: teflon
teflon Jan 04, 2010 at 07:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorab schon einmal besten Dank für die ersten Tipps!

Ich werde mir die Tools anschauen.

Um auf Stefans Frage zu antworten, wir sprechen von einem privaten Laptop der natürlich nicht an einem Router, sondern viel unterwegs genutzt wird. Das ist gedacht als Übergangslösung.
Umzug in einem halben Jahr, dann gibt es wieder einen Zugang von einem Provider mit Flatrate.

Ein Volumen von 5 GB Download im Preis enthalten erschien mir nicht sonderlich viel.
Angesichts der Downloads für Updates, Virenpattern etc. Aus diesem Grund sollte es möglich sein, das Volumen im Auge zu behalten.

Am besten wäre eine Anzeige im Systemtray oder auf dem Desktop.

Gruß
Teflon
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 08:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also UMTS? Da ist doch immer ne Software dabei oder nicht?
Stefan
Member: teflon
teflon Jan 04, 2010 at 19:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ja UMTS. Ob da eine Software dabei ist hab' ich leider keine Ahnung.
Ich selbst benutze das nicht. Und zu allem Überfluss habe ich gerade erfahren das der Benutzer sich das jetzt auch anders überlegt hat.

Für mich zum Verständnis aber wäre eine Information interessant ob ein Provider der UMTS mit Download-Volumen anbietet auch eine Software mitliefert mit deren Hilfe man auch checken kann wie viel von diesem Volumen bereits verbraucht ist.


Also nur noch Wissensdurst. face-wink


Gruß
Teflon
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 21:05:14 (UTC)
Goto Top
der Provider nicht, aber der Hersteller der Karte. Vodafone schickt auch ne Email wenn das Volumen fast verbraucht ist.
Stefan
Member: teflon
teflon Jan 05, 2010 at 08:14:26 (UTC)
Goto Top
Dann betrachte ich meinen Wissensdurst als gestillt. face-wink
Warte mal ab och ich soetwas irgendwann doch realisieren muss.


Besten Dank für die Infos.


Gruß
Teflon