üner zwei NICs senden

zambezi
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: für eine Teststellung muss ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich Betriebssystemseitig (WinXP Professional - nicht Server) ein IP routing durchführe. Also im Klartext:
ich will, dass alles, was von meinem Rechner aus an eine bestimmte IP geschickt wird (z.b. 192.168.2.1)
über LANVerbindung1 gesendet wird und alles was z.B. an 192.168.2.2 geschickt wird soll über LAN Verbindung2 geschickt werden. Ich bräuchte also ein Tool, damit ich einer NIC sagen kann, dass sie nur Packete verschicken soll, die an eine bestimmte IP gehen und um den Rest kümmert sich die andere NIC.
Beide NIC hängen aber im selben Netzwerk, mit der selben Subnetmask- geht das bzw. gibt es da ein Tool?
dankbar für alle Antworten:
Moritz

Content-Key: 34254

Url: https://administrator.de/contentid/34254

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 21:01 Uhr

Mitglied: 6890
6890 15.06.2006 um 11:41:59 Uhr
Goto Top
hallo,

ms hat ein eigenes tool welches sich route nennt. einfach mal in der konsole route eingeben.

für deine zwecke könnte das so funktionieren (o. gewähr):

route ADD 192.168.2.1 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 1

route ADD 192.168.2.2 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 2


mfg godlike P
Mitglied: 31301
31301 15.06.2006 um 18:07:21 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es gleich testen
Mitglied: aqui
aqui 15.06.2006 um 22:19:38 Uhr
Goto Top
Vorsicht ! Das ist kein Tool sondern das sind statische Routen die man definieren kann auf dem System. Sowas wie oben angegeben ist natürlich aus IP Sicht komplett falsch und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren !!!
Beide o.a. statischen Routen sind zudem auch noch komplett falsch !!!

Als Zielnetz ist oben eine Hostadresse angegeben und dazu aber ein Netzwerkmaske. Das ist falsch ! Wenn du ein Hostrouting mit dem route Kommando definierst musst du natürlich auch eine Hostmaske mit 32 Bit angeben und nicht eine Netzwerkmaske mit 24 Bit.
Diese statischen Routen sind eigentlich Quatsch. Du musst beide NICs in unterschiedliche Netzwerke konfigurieren. Das schliesst in sich schon mal aus das man Traffic auf ein und dasselbe Zielnetzwerk bzw. Host über unterschiedliche NICs desselben Netzes direkt an einen Host schickt. Obendrein fehlt bei den Routen auch noch der -p Paramter um die permanent zu machen. So sind sie nach dem nächsten Reboot wieder verschwunden (...glücklicherweise) Routingtechnisch ist das nicht möglich was du vorhast. Was du da machen willst ist sowas wie eine Load Balancer Funktion und das ist eigentlich so mit Win Bordmitteln nicht möglich.
Es kann sein das du das mit statischen Hostrouten hinbiegen kannst aber das bezeifel ich und wenn ...dann sicher mit üblen Nebeneffekten.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Reverse Proxy über 2 netzwerkegiorgio123Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Problem und komme alleine nicht weiter Ich habe einen Revers Proxy im NAT-Bereich der Firewall2. Nun muss dieser Reverseproxy muss ...