üner zwei NICs senden

Mitglied: 31301

31301 (Level 1)

15.06.2006, aktualisiert 22:19 Uhr, 3337 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: für eine Teststellung muss ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich Betriebssystemseitig (WinXP Professional - nicht Server) ein IP routing durchführe. Also im Klartext:
ich will, dass alles, was von meinem Rechner aus an eine bestimmte IP geschickt wird (z.b. 192.168.2.1)
über LANVerbindung1 gesendet wird und alles was z.B. an 192.168.2.2 geschickt wird soll über LAN Verbindung2 geschickt werden. Ich bräuchte also ein Tool, damit ich einer NIC sagen kann, dass sie nur Packete verschicken soll, die an eine bestimmte IP gehen und um den Rest kümmert sich die andere NIC.
Beide NIC hängen aber im selben Netzwerk, mit der selben Subnetmask- geht das bzw. gibt es da ein Tool?
dankbar für alle Antworten:
Moritz
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 11:41 Uhr
hallo,

ms hat ein eigenes tool welches sich route nennt. einfach mal in der konsole route eingeben.

für deine zwecke könnte das so funktionieren (o. gewähr):

route ADD 192.168.2.1 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 1

route ADD 192.168.2.2 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 2


mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 31301
15.06.2006 um 18:07 Uhr
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es gleich testen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2006 um 22:19 Uhr
Vorsicht ! Das ist kein Tool sondern das sind statische Routen die man definieren kann auf dem System. Sowas wie oben angegeben ist natürlich aus IP Sicht komplett falsch und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren !!!
Beide o.a. statischen Routen sind zudem auch noch komplett falsch !!!

Als Zielnetz ist oben eine Hostadresse angegeben und dazu aber ein Netzwerkmaske. Das ist falsch ! Wenn du ein Hostrouting mit dem route Kommando definierst musst du natürlich auch eine Hostmaske mit 32 Bit angeben und nicht eine Netzwerkmaske mit 24 Bit.
Diese statischen Routen sind eigentlich Quatsch. Du musst beide NICs in unterschiedliche Netzwerke konfigurieren. Das schliesst in sich schon mal aus das man Traffic auf ein und dasselbe Zielnetzwerk bzw. Host über unterschiedliche NICs desselben Netzes direkt an einen Host schickt. Obendrein fehlt bei den Routen auch noch der -p Paramter um die permanent zu machen. So sind sie nach dem nächsten Reboot wieder verschwunden (...glücklicherweise) Routingtechnisch ist das nicht möglich was du vorhast. Was du da machen willst ist sowas wie eine Load Balancer Funktion und das ist eigentlich so mit Win Bordmitteln nicht möglich.
Es kann sein das du das mit statischen Hostrouten hinbiegen kannst aber das bezeifel ich und wenn ...dann sicher mit üblen Nebeneffekten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Zwei NICs in einem Rechner, Verbindung ins Internet

gelöst CoreknabeFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Moin, für die Netzwerk-Cracks hier wahrscheinlich eine einfache Frage Ich hingegen komme hier nicht weiter bzw. habe mich da ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst arduinoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst TestwilliFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Hyper-V

Hyper-V Testumgebung mit 2 NICs

bolle01FrageHyper-V2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnis Frage zwecks Netzwerkadapter einrichten. Ich möchte in Hyper-V mit Softwareverteilung experimentieren. Auf meinem Hauptrechner ...

Linux Netzwerk

Linux Server im Active-Directory mit zwei NICs - Nur ein NIC soll sich am DNS registrieren

gelöst diemilzFrageLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Ich habe einen Linux-Server mit Debian 9.4 (ohne GUI) in ...

Windows Systemdateien

NIC Teaming Windows 2008R2 HP Nics

WinLiCLIFrageWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne auf unseren Fileserver NIC Team erstellen. Wie ich aus dem Internet entnahm, bringt der 08R2 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT